Hahndrilling 8x57 IR mit Schrot 16x65 Hersteller Begro

  • Bin im Besitz diese Hahndrillings. Der Hersteller ist Begro. Die Waffe hat die Kaliber 8x57 IR und die Schrotläufe sind 16/65. Das Baujahr ist 1927 und die Waffe hat Nitro Beschuss. Hat jemand im Forum schon einmal von dem Hersteller Begro gehört? Mein Thüringer Schwiegervater meinte das der Drilling aus Suhl sein könnte. Daraufhin habe ich eine Mail an ein Museum in Suhl gesendet bekam dann nur zur Antwort das sie nicht die Zeit haben um solche Anfragen zu beantworten. So jetzt hoffe ich das jemand im Forum mir helfen kann. :grueb:

  • Hast du mal Fotos von den relevanten Beschriftungen? Vor allem von der Herstellerbeschriftung.


    8x57 IR 16/65 ist ja jetzt für 1927 durchaus nichts Überraschendes.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Moin.


    Ich kenne BEGRO nur im Rahmen von Fotografie ( Fotopapierwerk Wernigerode) und nicht im Zusammenhang mit Waffen.


    Wobei eine spätere Namensnutzung durch irgendein VEB ja nicht ausgeschlossen ist.


    Die Marke ORWO und ihre Geschichte
    Im Osten der Republik lieferte ORWO (Original Wolfen) einst die Standardmaterialien für die analoge Fotografie, war marktbeherrschend und so gut wie…
    www.photoscala.de


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give respect...Get respect! "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Wobei eine spätere Namensnutzung durch irgendein VEB ja nicht ausgeschlossen ist.

    VEB .. 1927 ... na das paßt aber nicht :)


    BEGRO (Sitz in Bergedorf "Bergedorfer Großhandel")) war auch eine Handelgesellschaft die sich (vor WK I) im Handel mit den Deutschen "Plätzen an der Sonne" beschäftigte (Samoa, Marshall Inselns, Marianen, Karolinen, Deutsch-Neuguinea, Tsingtau, Palau, Nauru)

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dunkelschwarz


    ich habe ja auch "spätere Nutzung" geschrieben.


    Ist vielleicht falsch rübergekommen.


    Mir ist durchaus bewusst dass VEB erst nach der Flucht meiner Familie aus Thüringen entstanden sind ;)

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give respect...Get respect! "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Hallo

    Ich werde mal versuchen ein paar Bilder von den Beschriftungen des Drillings einzustellen. I hope and Pray