Treibladungsdatenbank

  • Hallo,

    zwar habe ich -nicht zuletzt Dank GRT- eine gut funktionierende Laborierung für meine Sportgeräte gefunden, doch die Sportskollegen neben mir am Stand beklagen sich über stinkenden Schmauch. In der Tat gibt es Pulver, das etwas nervig riecht beim Abbrand. Also will ich ein anderes, möglichst vergleichbares Pulver finden und mich dabei an dem gefundenen, gut funktionierenden, aber stinkenden Pulver orientieren. Also schaue ich mal, was GRT da so bietet, und das ist ja wirklich viel. Und natürlich verstehe ich längst nicht alles, was GRT an Informationen bietet, aber bei der Treibladungsdatenbank stehe ich komplett auf dem Schlauch. Gibt es über die eingebaute Hilfefunktion hinaus irgendwo eine Erklärung, was die einzelnen Spalten, Daten und Grafiken in der Pulverdatenbank bedeuten, und wie ich sie für den o.g. Zweck lesen, deuten und verwenden kann?


  • Ich denke eine Abbrandtabelle hilft dir da mehr weiter.


    Link


    Aber die Ladungen dürfen nicht blind 1:1 übernommen werden.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Du kannst über die parametrische Pulversuche (4. Icon von oben rechts) Pulver rausfiltern, die annähernd die gleichen Parameter aufweisen, wie Dein aktuelles. Das gibt Dir zumindest mal eine grobe Richtung. Es gibt auch eine gut beschriebene Hilfe dazu.