Test: GRT vs. China Chrony vs. LMBR R2H

  • Hallo,


    dachte es könnte von Intresse sein.

    Ich habe mir den forenbekannten China Chrony für 55€ zugelegt und diesen mit einem Chrony eines Schützenbruders verglichen.


    Es war mein erster Umgang überhaupt mit einem Chronographen.


    Hier mal die beiden Chronys mit Preis:





    Also 55€ vs 140€


    Testaufbau / Komponenten:


    Beide Chronys direkt hintereinander auf Stativ, Abstand zur Mündung ca. 2,5 Meter


    Waffe: CZ Shadow 2 OR 9mm Luger

    Munition:

    1. Vectan BA9 4.6gr / Ares 125gr

    2. Vectan BA9 4.8gr / Frontier 124gr


    GRT sagt vorraus: 319m/s für die Ares und 333m/s für die Frontier


    Messergebnisse:

    Erster Wert ist immer der R2H, zweiter Wert der China Chrony.


    Ares

    309 312

    311 314

    307 312

    306 307

    313 313

    308 309


    Frontier

    317 319

    326 328

    323 322

    321 327

    323 322


    Also ich muss sagen - ich war erstaunt, wie nah die beiden Geräte beieinander liegen.

    Und auch darüber, wie nah das Ergebnis an den berechneten Werten von GRT liegt.


    Zu den beiden Geräten kann ich noch sagen - der R2H hat den besseren Formfaktor was Transport und Aufbewahrung angeht. Der China Chrony hat zusätzlich eine WiFi Funktion, welche die Werte in Echtzeit auf einer Webseite zur Verfügung stellt. Das finde ich Klasse.


    Ansonsten würde ich rein von den Messungen her beide Geräte als absolut gleichwertig einstufen.


    Ich bin zufrieden mit dem Chinakracher :thumbsu:

  • Jup, der ist gut obwohl die Preise ordentlich angezogen haben.

    Meiner hat damals ca. 33€ gekostet.

    Ging auch schon 308win durch mit 842m/s das konnte er erfassen

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Jup, der ist gut obwohl die Preise ordentlich angezogen haben.

    Meiner hat damals ca. 33€ gekostet.

    Ging auch schon 308win durch mit 842m/s das konnte er erfassen

    Gibts da ne Obergrenze was der noch kann? Meine 17er legt da fast nochmal 50% drauf

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Beim dem ohne WLan ist bei 999,9 m/s Schluss. Einfach weil das Display zu Ende ist.

    Das uralte meines Lehrprinzen gibt dann einfach ohne Nachkommastelle an

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp für mich, woher ich die Metallstreben einzeln bekomme? Frag natürlich für einen Freund - mir würde das nieee passieren. :boe:

  • Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp für mich, woher ich die Metallstreben einzeln bekomme? Frag natürlich für einen Freund - mir würde das nieee passieren. :boe:

    Gewindestab und Verbindungsmuttern.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.