Benötige Erfahrungswerte Vectan zu RS Pulver

  • Hi Leute



    Ich benötige eure Hilfe bzw. Erfahrungen


    Ich habe bisher das Vectan BA9 für .38 Special, .357 Mag und 9x19 mit folgenden Ladedaten benutzt.

    .38 Special - 5,4 grain BA9 - 158 grain HP oder SWC Los Geschosse - L6 38 mm

    .357 Mag - 7,4 grain BA9 - gleiche Geschosse wie .38 Special - L6 40,1 mm

    9x19 - 4,6 grain BA9 - 123 grain HP Los oder H&N 125 grain HPHS- L6 28 und 28,2 mm


    mit den Ladedaten bin ich sehr zufrieden, nur bei der 9x19 Ladung wollte ich 0,2 grain mehr BA9 verladen.

    .38/357 Ladungen werden aus einen Revolver verschossen, .357 Mag auch aus Langwaffen, 9x19 nur aus einer Kurzwaffe

    Crimpstärke ist leicht bis mittel (Taper )


    Mein Problem ist das ich nur das RS 20 von Reload Swiss bekommen habe, da das Vectan nicht lieferbar war. :arab:


    Könnt ihr mir für die oben genannten Kaliber/Geschosse Ladedaten nennen die in etwa der Leistung entsprechen?

    Oder eure Ladedaten preis geben.

    Mir ist klar, dass ich keine 1 zu 1 Laborierung hinbekomme und ich testen muss :kreis:

    Ich benötige nur einen Anfang der in etwa den oben genannten Ladedaten entspricht


    Danke im Vor raus :bier:

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Benötige Erfahrungswerte“ zu „Benötige Erfahrungswerte Vectan zu RS Pulver“ geändert.
  • Viel helfen kann ich dir nicht. Habe das BA9 noch nie verladen.

    Aber wenn du kannst, würde ich das RS20 noch gegen das RS12 umtauschen. Damit wirst du viel einfacher Glücklich.


    RS20 braucht meiner Meinung nach pressladungen um sauber und gleichmässig zu verbrennen.

  • Brauchst du Faktor?


    Viel helfen kann ich dir nicht. Habe das BA9 noch nie verladen.

    Aber wenn du kannst, würde ich das RS20 noch gegen das RS12 umtauschen. Damit wirst du viel einfacher Glücklich.


    RS20 braucht meiner Meinung nach pressladungen um sauber und gleichmässig zu verbrennen.

    Genau diese Erfahrungen habe ich in der 9er und 40S&W auchgemacht.

    Präzise ist das Pulver, da gibts nichts.



    Resümee zu RS20 in der 9mm


    Erste Ladeleiter (je 5 Schuss, 10m beidhändig schnelle Schussfolge) mit einer Patronenlänge von 28.50mm


    4.3gr RS20 V0 200m/s, IPSC-Faktor 81, Glock 34 repetiert nicht


    4,4gr RS20 V0 220m/s, IPSC-Faktor 82, Glock 34


    4,5gr RS20 V0 281m/s, IPSC-Faktor 113, Glock 34


    4,6gr RS20 V0 287m/s, IPSC-Faktor 116, Glock 34


    4,7gr RS20 V0 295m/s, IPSC-Faktor 120, Glock 34


    Keine der Ladungen hat den IPSC Faktor von 125 erreicht.


    Noch mehr Pulver wollte ich nicht verladen, dann wird es einfach unwirtschaftlich.

  • was ich beim RS20 und wohl generell festgestellt habe, dass härtere Geschosse zu besseren Ergebnissen führen ohne dabei massive Pressladungen zu benötigen.

    Dies wohl u.a. aufgrund des höheren Einpressdruck im Lauf und somit auch besseren Druck für den sauberen Abbrand/Druckaufbau.

    Pressladungen sind ja so ne Sache, n.m.M. gibt es aber Pulver die erst da richtig gut funktionieren vor allem mit weichen Geschossen....

    Einmal editiert, zuletzt von Daze () aus folgendem Grund: Deutsch schwere Sprache

  • Moin, für das 125grs H&N findest Du Ladedaten mit RS20 bei H&N im Buch und auf der Webseite.

  • Da mein Freund in der schweiz wohnt verladen wir nur RS Pulver.


    Ladedaten hatts massig auf der RS homepage


    RS online


    Das RS20 verwenden wir da eher wenig, dafür das RS12 sehr oft in 9mm/.45

    Wir habens aber auch schon in beide verladen, die Hülsen werden ohne viel "Druck" bissl Dreckig, aber das Zeug treibt gut an... ich würds mit dem VV N340 vergleichen

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Das hat das Buch auch nicht verdient! Bei mir haben alle Ladungen bisher gut funktioniert. Besonders hat mich gefreut das sie auch die Waffe dazu benennen. Für meine P210 sind da einige Ladungen drin. Übrigens by the way habe ich damit zuletzt RS20 mit dem 115grs HPHs geladen (nicht das AccuBull). Das Ergebnis war sehr gut. Kein Rauch und kein Feuer zu sehen und für mich schoss sie sehr angenehm und natürlich ohne Störung. Hatte vorher das 100grs HPHS mit mehr Pulver.

  • So mal ein bisschen was durch GRT laufen lassen.


    Meine Anfangsladedaten zum Ausprobieren


    .38 Special mit 5,6 grain RS20 und ein 158 grain SWC LOS Geschoss, L6 = 38 mm

    .357 Magnum mit 7,6 grain RS20 und ein 158 grain SWC LOS Geschoss, L6 = 40mm

    9x19 mit 4,6 grain RS20 und ein 125 grain HPHS H&N Geschoss, L6 = 28 mm


    Das hat das Buch auch nicht verdient! Bei mir haben alle Ladungen bisher gut funktioniert. Besonders hat mich gefreut das sie auch die Waffe dazu benennen. Für meine P210 sind da einige Ladungen drin. Übrigens by the way habe ich damit zuletzt RS20 mit dem 115grs HPHs geladen (nicht das AccuBull). Das Ergebnis war sehr gut. Kein Rauch und kein Feuer zu sehen und für mich schoss sie sehr angenehm und natürlich ohne Störung. Hatte vorher das 100grs HPHS mit mehr Pulver.

    Ja da hast du natürlich Recht, dass Buch ist sehr gut.

    Allerdings hatte ich meine Ladungen, die gut funktioniert haben. Die waren aber auch alle von den H&N Buch abgeleitet

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio Halti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Silvio Halti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.