Anschütz 54 KK Frage zum Abzugsgewicht

  • Moin, habe das Anschütz meiner Frau etwas aufgepimpt und mir ein DSB zugelassenes ZF drauf gebaut (ja es gibt auch Vorteile wenn man Ü50ist)

    Beim Einschießen ist mir augefallen das der Abzug doch sehr sehr leicht geht! Habe dann natürlich erstmal die Anleitung durchgelesen und geschraubt.

    Die Seitliche Schraube ist für das Gewicht und die von unten für den Vorweg.

    Jetzt steht in der Anleitung das die ab Werk auf 200g eingestellt ist. Ich komme maximal auf 130g.

    Was kann man tun? Vielen Dank :zilsch:

  • Sollte auch von der Anschützseite immer noch als Download verfügbar sein.

  • Danke, aber das ist der Abzug eines 50xx Models. Ich habe nur zwei Schrauben, Vorzug und Gewicht. Meines ist schon sehr alt, ich glaube von 1971. Ich habe eine Flügelsicherung wie ein 98er. Aber das Vorzug und Gewicht miteinander korospondieren finde ich interessant. Ich versuche es gleich nochmal.

    So ich hab jetzt den Vorzug am längsten Gestellt und das Abzugsgewicht ganz rein. Komme nun auf 154g.

    Werde ich wohl mit leben müssen :ballern:

  • Ja das ist mein Abzug. Aber irgendwie auch klar das der nicht ewig hält. Das ist ein Schützenvereins Wettkampfgewehr.

    Das hat bestimmt in 50 Jahren einiges mit gemacht. Schiesst aber 👍

  • Sind präzise Gewehre, ich habe auch ein 54er. Alte Abzüge gibt es immer wieder günstig bei egun.

    Solltest Du ein besonders gutes Exemplar haben, kannst eventuell über einen neueren Abzug nachdenken.

    Dieser hat die Nummer „5071“ und ist mit geringen Modifikationen bei den alten 54er nachrüstbar.

    Der 5071 ist aber relativ selten zu finden und kostet entsprechend mehr….

  • OK Danke für die Info, vieleicht kommt meine Frau auch mit 154g klar. Ich höhr halt schon das gemeckere "der geht zu leicht". Sie vergleicht immer alles mit ihrer Blaser und die liegt bei 600g.

    Und das ist schon wenig für ein Jagdgewehr.