Suche Ladedaten für die .450 Marlin

  • Hallo Zusammen,


    ich suche derzeit jagdliche Ladedaten für die .450 Marlin. Als Pulver hätte ich derzeit Reste von RS40, N133 und R901 im Bestand.

    Geschosse bin ich flexibel. Wäre froh wenn mir hier jemand aus den Forum Starthilfe geben könnte.

  • Bei den geprüften Ladung findest du meine Haus und Hofladung . N120 ist das Beste Pulver für 350gn Geschosse bis 400 gn.

  • Ja vielen Dank. Hatte als Suchbegriff .450 Marlin Eingeben und da kam nix… beim nächsten Mal werde ich alternativ den Punkt weglassen :) . Ich sehe Du nimmst das Geschoss von Degel. Auf welches Wild wenn ich fragen darf? und Wirkung? Hab mir gerade meine Waffe beim Duke bestellt und Versuch gerade alle Komponenten zusammen zu kratzen.

  • Mit der Ladung lag bisher Fux, Sau, Rehwild und Damwild. Alle zwischen 15 und 120m. Hat sich nie ein Stück beschwert. Im W&H Forum habe ich neulich noch was zu meinen Ergänzungen mit dem Lehigh Geschoss mit 305gn geschrieben. Auch mit dem Monoflex einiges zu Boden gebracht. Eine tolle Spaßladung mit 330gn Blei und BlueDot habe ich auch....

  • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Hab mir gerade noch das N120 bestellt. Die von Dir angegebene Wildbandbreite wird ja gut abgedeckt. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Das Gewehr soll mein tägliches leichtes „Arbeitsgewehr“ werden. Deine Spassladung hört sich auch nicht schlecht an…außer beim Bluedot. Ich hatte mich gerade von allen angloamerikanischen Produkten mühsam getrennt wegen der Verfügbarkeit. Jetzt kriegt man auch die anderen europäischen teilweise nur mit langen Lieferzeiten. Warte schon 8 Wochen auf das RS52…

    Meine 1886 in 45-70 hab ich blöderweise vor einigen Jahren verkauft. Da hatte ich eine gute Ladung mit dem 400 grain Speer Geschoss mit IMR 3031 und noch eine Ladung mit einem 365 grain Bleigeschoss mit viel Lube und Schwarzpulver. Da blieb kein Auge trocken. Leider habe ich es jagdlich nie verwendet. Zu schwer und Lang mit dem 26Zoll langen Achtkantlauf…Ich bin echt gespannt wie das Handling mit der Neuen wird…

  • Hast Du zufällig auch die Ladedaten für das Monoflex Geschoss und Erfahrungen mit dem FTX?

  • Das 250gn Monoflex habe ich mit N110 geladen. Extrem schnell und sehr präzise. Ladedaten suche ich raus...

  • Das 250gn Monoflex habe ich mit N110 geladen. Extrem schnell und sehr präzise. Ladedaten suche ich raus...

    Hast du dazu zufällig auch noch eine V0? :)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ja N110 bei dem Geschossgewicht macht Sinn für diese Art Kaliber. Bin mal gespannt!

  • Ich verlade in der .450Marlin, das Alliant Reloader 7, unter einem 405grain Bleigeschoss, zuletzt waren das Pillen von Ares.
    Im Schnitt lag die V3 je nach Ladung bei 519, 531 und 554m/s was 3535 - 4027 Joule entspricht. Am präzisesten war dabei die Ladung mit 531m/s

    Dies ergab aus meiner Marlin mit dem kurzen 18,5" Lauf, präzisere Resultate als mit N110.
    Da ich kein Jäger bin, nutze ich diese Ladung rein sportlich.:kreis:

    Dennoch bin mir sicher, dass da kein Wild stehen bleiben würde!

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.