LOS 158gr RNFP mit N105 in .357. Wie viel Pulver?

  • Und zack die erste Frage.

    Möchte 357-Patronen wiederladen.

    Hätte die Hülsen, Magtech SP-Magnum Zünder und LOS RNFP beschichtete Geschosse in 158grain. Als Pulver hätte N105 hier. Die Ladetabelle von Vihtavuori gibts aber das Geschoss nicht mit N105

    Es gibt Berrys Flatpoint und Hornady FP/XPT.

    Bei den Berrys geschossen werden 8,5gr - 9,3gr empfohlen. Bei Hornady 11,7grs -12,4.

    Nun ist mein LOS geschoss von der Länge (16,45mm) genau zwischen Berry (14,7mm) und Hornady (16,9mm).

    Kann ich da die goldene Mitte nehmen und mit 10,5gr Pulver anfangen? Hab zwar kein Quickload aber GordonsReoadingTool. Das gibt mir da einen Spitzendruck von 1485bar und einen Mündungsdruck von 451bar bei 379m/s für meinen Revolver aus. (Taurus Tracker 627 mit 6.5" Lauf). Das ganze soll später auch in einen noch zu erstehenden Unterhebelrepetierer im gleichen Kaliber.

  • klingt grundsätzlich vernünftig... kommt aber eigentlich drauf an ob und wo die Geschosse die Crimprille haben also einfach gesagt auf den Verbrennungsraum des Pulvers

    kannst ja mal im GRT berechnen was es mit den VV LD mit deren Geschossen ergibt dann auf deine Ladung/Geschoss ummünzen... das wäre das einfachste...

    N 105 braucht aber nicht unbedingt SPM daher evtl. bei 10gn anfangen...

  • Hi oelmann,


    die Hornadys sind Mantelgeschosse, die Berrys sehen wie verkupferte Bleigeschoße aus - ein Grund neben der Länge für die sehr unterschiedlichen Pulvermengen.

    Ich würde mich also eher an dem Berry orientieren.


    gruß Oli

  • Hab jetzt 9grain geschossen. Rückstoß um einiges leichter als die Gecco-Geschosse die ich sonst benutzt habe. Ich denke etwas mehr pulver kann ich vertragen. Aber so klappt es schon mal.

  • Das Hornady-Geschoss hat anscheinend eine Crimprille. Meine von LOS und die von Berrys anscheinend nicht.


    Für das Hornady-Geschoss wären 10 oder 10.5grain sogar noch unter der Mindestladung. Beim Berrys über der Maximalladung von 9.3grain.


    Hab das Ergebnis aus dem GRT mal angehängt.

    Irgendwas stimmt bei deinen Ergebnis nicht - Lauflänge 6 Zoll ?

  • Rückstoßenergie 9 Joule ? Bei mir kommen 2 joule raus. Du kannst 10 grain - 12,4 grain versuchen. Mein Tip - bleib bei metrischen Masseinheiten wenn Du Inch und metrisch durcheinder wirfst kann man manches übersehen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.