AR & Co sportlich umschäften?

  • Hallo,

    es ist zwar vom Gesetzesentwurf angestoßen, diesen möchte ich hier aber nicht weiter Diskutieren.


    Es geht mir rein um die Technik.

    Warum? Mich interessiert ein selbstlader auch, habe auch überlegt irgendwann mit dem IPSC anzufangen und ich möchte die Tragweite des Verbots Kriegswaffenähnlicher SL verstehen.


    Zur eigentlichen Frage:

    Die ganzen Jagdrepetierer kann man alle umschäften;

    Plastik, Holz, Como, Orange, Lochschaft, Skelettier, Erhonomisch, Verstellbar, …

    Geht das auch bei AR und Co damit die Waffen mehr wie Sportgerät aus dem Orthopädiebedarf statt wie Kriegswaffen aussehen?


    Um damit das Verbot zu umgehen und den Sportlichen Nutzwert zu erhalten oder ggf. sogar zu steigern?


    Und bitte bitte nur Technik!

    Für die Politik des Themas gibts einen anderen Faden.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • wird auf die Disziplin ankommen in der du die Waffe benutzen möchtest.. ein Totalumbau wird dann eventuell schwierig.... so wie die das im Augenblick diskutieren reicht das wohl die AR und Co Gelb anzumalen... Aber der Gedanke ist nicht schlecht.... habe mir ja auch eine Oberland mit 20 Zoll bestellt in Coyote Ceracoat.... wäre schade wenn ich die Gelb anmalen müsste...

  • TheSavage

    Schau mal zu

    boydsgunstocks.com

    Gib als Hersteller AR

    Und als Modell 15 ein

    Da bekommst du alles aus Holz

    Schaft, Griff, Handguard

    Das sieht dann schon ziemlich "jagdlich" oder "sportlich" aus


    Sei unbesorgt. Die Gesetzeslage schafft den Markt.


    In meinem Arsenal finden sich ein jagdlicher Garand und ein jagdlicher M1 Carbine. Die waren auch mal so böse, dass sie Spirtschützen nicht haben durften.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • für meine Lee enfield gibt es ja auch nachgefertigte MAßANZÜGE.... im Prinzip kann man alles machen... 3D und dann entweder Drucken oder Fräsen...

  • Naja, bedingt...



    Also grob so ohne:


    - böser Pistolengriff

    - böse Belüftungsschlitze

    - böses langes Magazin, was deutlich über Waffe heraussteht

    - böser MDF

    - böse Teleskopstütze


    Das Fightlite Industries Wood Stock SCR geht in diese Richtung, aber dann müsste man immer noch einige Sachen modifizieren. Das Teil hat aber einen proprietären Lower.


    Klassiker, wenn auch kein AR15, war da ja die HK SL8.


    two fightlite industires semi-automatic rifles wood metal on table ammo brass ground

  • Hat aber immer noch den Pistolengriff, das lange Magazin und das wirst vermutlich nicht los......


  • Wenn es wirklich zu diesem Gesetzestext kommt, dann denke ich, dass uns der Gesetzgeber ein Stück entgegenkommt, um die vielen Schadensersatzklagen zu vermeiden.
    Die Dinger so einfach und plötzlich zu verbieten, und die Abgabe bzw. deren Vernichtung zu verlangen, geht bestimmt nicht so einfach

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.


  • Wenn es wirklich zu diesem Gesetzestext kommt, dann denke ich, dass uns der Gesetzgeber ein Stück entgegenkommt, um die vielen Schadensersatzklagen zu vermeiden.
    Die Dinger so einfach und plötzlich zu verbieten, und die Abgabe bzw. deren Vernichtung zu verlangen, geht bestimmt nicht so einfach

    lacht in Magazinen > 10 Schuss die nach dem Stichtag gekauft wurden

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • lacht in Magazinen > 10 Schuss die nach dem Stichtag gekauft wurden


    Also ich persönlich denke schon, dass sich mehr Leute wehren werden, wenn es darum geht ihre Selbstladebüchse ohne Schadenersatz abzugeben.
    Glaubst du nicht auch, dass der Wert der Gegenstände eine Rolle spielt?







    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.