7,62x54r + S062 + .311 174grs PPU

  • Hallo,


    habe hier zu der Kombination Kaliber und Pulver nichts finden können.


    Gewehr ist ein Mosin Nagant M91/30 von 1944 mit PU Glas. Laufdurchtrieb ergab .311 Diameter


    Folgende Ladedaten habe ich mir erarbeitet müssen jedoch erst noch durch den Chrono geschossen & getestet werden auf der Zielscheibe:

    Hülsen: 1x abgeschossene und vollkalibrierte S&B (Hülsenvolumen 62,9grs)

    Anzündhütchen: CCI LR 200

    Geschoss: PPU .311 174grs mit einer Länge von 31,7

    OAL: 76,8mm (Da bin ich mir aber noch nicht sicher, Geschoss Führungssetztiefe ist wegen dem Geschossheck recht kurz)

    Pulver: Lovex S062


    Ich möchte mit folgender Ladeleiter testen und jeweils 10 Patronen bauen:

    1. 47,5 (Ladedaten geben Starting Load als 47,8 an, habe aber 0,3mm geringere Setztiefe als 77,1)

    2. 48,0

    3. 48,5

    4. 49,0

    5. 49,5


    Ich werde hier das mal auf dem Laufendem halten.

    Falls ihr Tipps habt gern her mit eurer Kritik :tanze:

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die Ladungen bewegen sich im Bereich der Ladedaten von Lovex, soweit passt es. Ich würde dir aber empfehlen, lieber kleinere Stufen zu machen, z. B. 0,2-0,3 grs. Sonst überspringt du noch einen Sweet Spot. Und dann auch nicht 10, sondern nur 5 Schuss machen.


    Hintergrund: Eine gute und zuverlässige Ladung findest du mit 10 Schuss nicht raus, das ist deutlich zu wenig. Aber eine miese 5 Schuss Gruppe brauchst du nicht weiter auszuprobieren. Du kannst dich dann auf die 2 von den 8 Ladungen konzentrieren, die gut sind.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • z. B. 0,2-0,3 grs. Sonst überspringt du noch einen Sweet Spot. Und dann auch nicht 10, sondern nur 5 Schuss machen.

    Das habe ich bei meiner t3x in .308win gemacht und sah auf dem Chrono keine signifikanten Änderungen in der Mündungsgeschwindigkeit* Wegen der Lauferwärmung und der dadurch resultierenden v0

    aber ja 0,3 könnte ich testen. 0,2 ist dann zu mühselig :D

    Ich möchte nur nicht zu heiß laborieren, da hätte ich gern Luft nach oben daher will ich möglichst nicht nah an die 50,2grs

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ni3mand () aus folgendem Grund: * Eingefügt

  • Das habe ich bei meiner t3x in .308win gemacht und sah auf dem Chrono keine signifikanten Änderungen in der Mündungsgeschwindigkeit* Wegen der Lauferwärmung und der dadurch resultierenden v0

    Entscheidend ist hier ja nicht die Mündungsgeschwindigkeit, sondern die Präzision. Solange du kein Long Range schießen willst, kann dir die Geschwindigkeit (fast) egal sein. Aber 0,3grs können durchaus den Unterschied zwischen sehr gut und nur noch mäßig sein. Bei 0,5 grs kannst du sozusagen das "gut" überspringen und von "Mäßig" zu "Mäßig" springen, ohne das "Gut" zwischendrin zu finden. 0,2 grs Schritte fände ich bei fast 50grs Ladung auch zu viel für einen ersten Versuch. Wenn du eine Gute Ladung hast, macht es aber durchaus Sinn 0,1 grs Schritte zu machen. Beispiel 48,5 grs ist gut, dann würde ich 48,2-48,8grs in 0,1 grs Stufen Testen. Im Idealfall siehst du die Gruppen kleiner werden um dann wieder größer zu werden. Dann nimmst du die Mitte der guten, damit die Ladung nicht so "empfindlich" ist.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich glaube, Du hast da ein Verständnisproblem bei der Lovex-Ladedaten.

    47.8 gr ist nicht die Startladung, sondern die Recommended, also die empfohlene Ladung.


    Meistens passen die schon ganz gut.


    Mit der würde ich als erstes probieren. Dampf hat die schon genug. Ich lade die 7.62 Russ. für meinen Finnen mit 47.7 gr S062 mit dem 147 gr - DM 111 - Geschoss.

    Der hat allerdings einen .308er-Lauf.

    Wobei der 91/30 aus der Kriegsfertigung 1944 wohl eher nicht so das Präzisionswunder sein wird.

    Zum Ende des Krieges hat die Qualität stark nachgelassen.


    Aber ich drücke Dir die Daumen!


    Bin gespannt auf die Ergebnisse.


    Gruß Michael

  • Die erste Ladeleiter ist fertig

    IMG_20230116_113336.jpg

    Ich habe jetzt von 47,5 bis 49,9 in 0,3grs 10x5 Patronen erstellt.


    Leider sind die Geschosse ungleichmäßig lang und dadurch habe ich Schwankungen in der OAL (Demnach auch in der Setztiefe)

    Werde in meinen Workflow einen weiteren Arbeitsgang einarbeiten und Geschosse nach Länge sortieren.

    Und auch nicht mehr so nah an der Max. OAL setzen.


    Die Lee Matrize lässt leider einen runden Kratzer oben am Geschoss

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Heute war der Tag wo ich die Patronen testen konnte

    Schussentfernung 50m, im Liegen, Vorderschaft aufgelegt, Temperatur zwischen 1°C bis 6°C


    10 Schuss zum aufwärmen und Chrono checken/Aufbau mit S&B 180grs Schütte ergab folgende v0:

    825 ; 827 ; 827 ; 832 ; 839 ; 829 ; 839 ; 827 ; 839 ; 834


    Aufgrund der Temperatur vom Lauf sind Unterschiede zwischen den Ladungen in der v0 bemerkbar

    (Leider wegen eines Fehlschusses vorheriger Woche musste der Chrony notbedürftig geflickt werden, dieser zeigt manchmal was komisches an, werde ich aber nicht angeben, immer 5 Schuss pro Ladung)


    Ladeleiter:

    1. 47,5grs = 859m/s 842 839 829 (Lauf war nicht warm)

    2. 47,9grs = 827 823 829 839 834

    3. 48,2grs = 842 842 852 842 854

    4. 48,5grs = 849 852 849 872 862

    5. 48,8grs = 862 854 859 859 859 (Bestes Schussbild)

    6. 49,1grs = 859 859 864 864 867

    7. 49,4grs = 886 867 875 fehler fehler

    8. 49,7grs = 862 867 fehler fehler fehler

    9. 49,9grs = 867 875 883 878 878


    Schwierig anhand der Scheiben zu sagen, welche Ladung die beste ist.

    Leider stimmt auch etwas mit der Einstellung des Schlagbolzen nicht, da bei der S&B Fabrik Munition sowie der heißesten Labo immer ein Krater um den Einschlag beim Anzündhütchen bleibt. Auswerfen ließen die sich alle normal.

    Alle waren in der Mündungsgeschwindigkeit schneller als von GRT angegeben und schneller als im Lovex Reloading Guide)


    IMG_20230118_225947_edit_625042587986915.jpg


    IMG_20230118_230016_edit_625052921269205.jpg


    IMG_20230118_230003.jpg


    IMG_20230118_230417.jpg

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ni3mand () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ni3mand mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke sehr interessant zum lesen und mein Beleid zum Chroni :thumbsu:


    "Alle waren in der Mündungsgeschwindigkeit schneller als von GRT angegeben und schneller als im Lovex Reloading Guide)"

    Das heisst dann aber auch das die Drücke wohl höher waren als errechnet oder von Lovex gemessen. Falls die Lauflänge den angaben richtig angepasst ist.

    Grosse Unterschiede?

  • Chrony ist nicht schlimm, nur der Günstige aus Aliexpress kann ich aber wieder reparieren


    Lauflänge 730mm passt beim Gewehr wie in dem Guide

    deren Recommend Load mit 47,8grs hatte 810m/s bei mir mit 47,5 waren es ~842

    bei deren 50,2 = 840m/s und bei mir mit 49,9 = 876m/s (Da war der Lauf aber schon sehr Warm, fast Heiß nach 50 Schuss)


    Ich hab keine Anzeichen von Überdruck gehabt, Hülsen sehen gut aus, ließen sich alle leicht repetieren

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.