Die DJV Kurzwaffe tunen was macht Sinn

  • Moin, ich sollte zwar besser erstmal an meiner Schiessfertigkeit arbeiten aber ich bin halt ein Spielkind.

    Ich nehme seit Jahren an der LM des DJV in RLP teil und schiesse dort auch Kurzwaffe. Habe bislang nur silber erreicht.

    Letztes Jahr ist mir kurz vor der LM meine P22Q kaputt gegangen (Schlitten gebrochen). Hab sie verschrotten lassen und bekam SOFORT den Voreintrag für eine 9mm. Es wurde die P210 von 1958. Damit trat ich dann auch an ohne gross zu üben. Die 5 Probeschüsse zeigten mir den Haltepunkt und es reichte immerhin für Bronze 🥉. Bisher habe ich folgende Änderungen durchgeführt: Griff und Visier.

    Bin mit H&N HPHS 100 und 115grs sehr zufrieden. Pulver ist nun RS20



    Für die Sportschützen erst mal kurz

    die Erklärung der DJV Disziplinen:


    Kaliber ab .22 aufwärts (deswegen schießen die meisten auch nur .22lfb


    1.Waffe unter dem Mantel aus Holster ziehen spannen und schiessen in 4sec. (Duell Anlage)

    (Pistolen ohne Hahn dürfen nur unterladen sein)

    2. Waffe in Vorhalte und 3sec (Duell)

    3. 5 Schuss in 8 sec. (Duell)

    Alles auf 25m ähnlich Mannscheibe schwarz mit Ringen.


    Nun zur Frage: Was kann ich an Waffe und Munition ändern. Besonders für die letzte Disziplin 5 Schuss in 8 sec auf 25m wäre weniger Hochschlag gut.

    Ich hab mich damals für 100grs Geschosse entschieden da dies angeblich weniger Rückstoss haben. Gemerkt habe ich das bei KW eigentlich nie. Weniger Pulver hab ich eigentlich kein Bock drauf da ich keine Störungen möchte.

    Jetzt gibt es von Harald Berti eine andere Abzugstange mit Feder die weicher ist und weniger Rückstoss haben soll. Verstehe ich nicht ganz warum das so sein soll aber gut.


    Was würdet Ihr machen Hinsichtlich Geschosse Pulver und Abzugstange.

    Waffe schiesst störungsfrei und sehr gut mit den Ladedaten von H&N die übrigens auch eine 210 dafür genommen haben.

    Vielen Dank

  • Zitat

    Was würdet Ihr machen Hinsichtlich Geschosse Pulver und Abzugstange.

    Gar nichts,..... wie Du selbst sagst arbeitet die Waffe störungsfrei und trifft gut,......


    wenn Du Probleme mit der Zeit hast ändert eine andere Abzugsstange oder was auch immer auch nichts daran,......


    Da Du schreibst "weniger Hochschlag wäre gut" würde ich an Deiner Grifftechnik arbeiten, ich nehme an Du hast Deine Waffe zu locker und kommst daher leicht aus dem Ziel, bzw. empfindest den Rückstoss als unangenehm und brauchst dementsprechend länger um das Ziel erneut anzuvisieren,.....


    Die 9x19 ist jetzt wahrlich keine Magnum und 8sec. für 5 sch sind gefühlt eine Ewigkeit wenn man die richtige Schiesstechnik anwendet.


    Schiesst Du die Disziplin ein- oder beidhändig ?

  • Was Du meinst ist die Impulsfederstange von Berty. Die ist top. Ist eine zweigeteilte Federstange, die einerseits anfangs weicher aber zum Schluss hin sehr viel härter als die Original Verschlussfeder ist. Damit ist kein Prellschlag zwischen Verschluss und Griffstück mehr möglich. Merkt man sehr deutlich beim Durchladen. Und bei schwächer abgestimmten Ladungen ist die Funktion trotzdem gegeben. Ob der Rückstoß wirklich als schwächer empfunden wird keine Ahnung. 9 Para hat eh so gut wie keinen Rückstoß

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Meine 210er aus den 50er Jahren hat eine starre Visierung und ein Abzugsgewicht von 2.600g


    Die waffe trifft wie Gift, wenn ich sie lasse.


    Oft hatte ich das Gefühl bei Meisterschaften, als ob der Abzug "leichter" geht als mit meinen getunten Waffen die so knapp 1.100g haben.


    Woran liegt das?


    Die Sperre ist im Kopf und "überträgt sich in den Finger". Das hat eigentlich nichts mit dem Abzugsgewicht zu tun.


    Jetzt meine ehrliche Meinung ganz offen.


    Du hast es schon selber gesagt. Du machst zu wenig. Also auf den Stand gehen und was tun, statt eine traumhafte Waffe zu "versauen".


    Und ich habe schon "versaute" 210er gesehen.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Versuche es doch einfach mal mit Subsonic Munition von der Stange. Mehr als nach 25m ein Loch in Pappe stanzen muss die ja nicht leisten.


    Meine Nichte (zierliche 50kg Frau) nimmt S&B 150gr für die Scheibe. Die hat ein sehr weiches Schussverhalten.

    Sellier & Bellot 9 mm Luger Vollmantel Subsonic 97g/150grs.
    Sellier & Bellot 9 mm Luger Vollmantel Subsonic 97g/150grs. online kaufen bei Frankonia.de
    www.frankonia.de

  • Hallo Schwarzehand ,


    wie gut geht das mit der Magazinverriegelung bei diesem Griff? Kommt man da gescheit/schnell dran?


    Evtl. würde sich ein Beavertail anbieten. Die 210 petzt doch ganz gerne mal 😬

  • Hallo Schwarzehand,


    ich würde dir ein schwereres Geschoss von H&N empfehlen.!


    Bei meiner 210/4 waren hinter dem Abzug 2 Abzugsfedern.Ich hab damals eine entfernt.

    Das reduzierte das Abzugsgewicht um einiges.

  • emmi2 beidhändig

    Zacapa versauen tu ich sie ja noch nicht mit der anderen Stange, ist ja im nu wieder zurück gebaut. Aber 150 Euro für nichts wäre auch blöd. Meine hat übrigens 1,6kg Abzugsgewicht.


    Ich empfinde den Hochschlag bei allen meinen KW als recht hoch und brauche entsprechend Zeit wieder ins Ziel zu kommen. An Kraft fehlt es mir nicht.

    Und ich hab auch keine Kinderhände.

    Mir ist das so gelehrt worden, so leicht wie möglich und so fest wie nötig.

    Ist vermutlich falsch.

  • 100gr 🤔 hat bei mir nix gebracht, da ich es auch dementsprechend stramm laden musste. Ich verwende 147gr FMJ mit RS20, Waffe funktioniert, und damit bin ich schneller wieder im Ziel als mit dem 100gr Geschoß.

    Alle Ladeangaben ohne Gewähr, Jeder Wiederlader:la: handelt eigenverantwortlich .;)

  • Mir ist das so gelehrt worden, so leicht wie möglich und so fest wie nötig.

    So habe ich das im Forum geschrieben.

    Ne KK halte ich auch anders, als ne 44Mag...

    Und ne leichte, kurze 9mm ist eben auch anders als eine schwere, lange Pistole. Die hat dafür ggf. wieder andere Herausforderungen.:abschi:

    Du musst halt die Waffe kontrollieren können und nicht umgekehrt und dich entsprechend darauf einstellen.

    Letztlich ist ein zielgerichtetes Training der Schlüssel zum Erfolg.

    - Sei es das sichere und schnelle Ziehen aus dem Holster

    - Sei es, wie du ins Ziel gehst bis zum ersten Schuss

    - Sei es die Waffenkontrolle. um schnell wieder im Ziel zu sein


    Keine Ahnung was das für eine Scheibe ist, die bei euch auf 25m beschossen wird.

    In der DSU haben wir die K17. Geschossen wird auf die a2 Scheibe

    Allerdings wäre die Sig 210 nicht zugelassen...

    Bei großen Händen ist die Änderung der Griffschalen eine wichtige Sache.


    :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.