Hülsenlänge unterschiedlich nach Vollkalibrieren

  • Servus liebe Foristi,


    folgendes ist passiert: Auf meiner Co-ax habe ich meine Redding FL-Matrize so eingestellt, dass meine 308er Hülsen an der Schulter 2/1000tel zurück gedrückt werden. Alle Hülsen sind aus einem Los und aus derselben Waffe einmal gefeuert. Einige Hülsen kommen länger aus der Matrize, als der eingestellte Wert, zum Teil deutlich länger. Woran könnte das liegen? Da ich ja mit einer FL-Matrize die „ganze“ Hülse bearbeite, verstehe ich die Abweichungen nicht. Danke für eure Tips und Hinweise!

  • Du ziehst die hülse in die Länge wenn der innenaufweiter durch den hülsenmubd geht - deshalb trimmen NACH dem kalibrieren

  • Wenn du 2/1000 zurücksetzt (wie mißt du das eigentlich sind das nicht eher 2/100,oder ist das in Zoll?) mißt du ja an der Schulter, stimmt das Maß da nicht oder die Gesamtlänge. Falls Gesamtlänge, dann ist es vermutlich wie 12M18 sagt.


    Mögliche Abhilfen:

    Innenaufweiter polieren

    Hals innen schmieren (muss danach wieder raus)

    Hülsen glühen

    Innenaufweiter weg lassen (geht nicht in jeder Konstellation)


    Die ersten drei Punkte wende ich an.


    Damit reduzierst du eine mögliche Längung, trimmen danach. Ich trimme mit einem Trimmer der sich an der Schulter abstützt (Frankford), da kommt unter Umtänden auch was anderes raus als bei einem der die Gesamtlänge als Referenz hat.

  • Danke für die Antworten 👍

    Ich messe vom Hülsenboden bis Schulter mit dem Hornady Comparator. In diesem Fall verwende ich Inch als Maßeinheit, also 2/1000tel um genau zu sein. Den Innenaufweiter habe ich ausgebaut. Alle Hülsen sind geglüht. Die gleichmäßige Halsspannung stelle ich in einem weiteren Schritt mit einem Dorn her… Deshalb wundert es mich, mit Innenaufweiter wäre das auch mein Erklärungsansatz gewesen. Die zu langen Hülsen passen zudem nicht ins Patronenlager, die Maßhaltigen schon…

  • Nutzt du eventuell zur Zeite einen neuen / anderen Hülsenhalter? Dann müsstest du deine Matritze neu einrichten...

    Ansonsten generell neu einstellen bis es passt.

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Hallo @Bjoern83


    Je mehr Daten, desto weniger muss man raten.


    Dass bei 2/1.000 Zoll gemeint waren, sollte jedem klar sein.


    Was du jedoch mit "länger aus der Matrize" meinst, muss man schon wieder raten.


    Auch um welche Hülsenmarke es sich handelt.


    Zudem - wie glühst du, bei welcher Temperatur wie lange.


    Werden alle Hülsen identisch geglüht...

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • alles klar! 👌 ich bemühe mich 😂 Die Hülsen werden identisch mit dem AMP geglüht. Im Vergleich zu den Hülsen mit gewünschtem Maß sind die „längeren“ Hülsen ca. 4/1000 bis 6/1000tel länger. Immer Hülsenboden bis Schulter. Es handelt sich um 308er Federal Gold Medal Match Hülsen.

  • Servus - bei der Schussabgabe wird die Hülse gedehnt - gestreckt, bis es am Patronenlager anliegt. Dabei fließt Material vom unteren Bereich, Richtung Hülsenhals. Je stärker die Ladung, in Verbindung mit "weichen " Hülsenmaterial z.B. S&B desto stärker längt sich die Hülse. Beim Kalibrieren wird die Hülse wieder zusammen gedrückt und irgendwo muss das Material auch hin- soll heißen Richtung Schulter / Hülsenhals. Daher müssen VK - Hülsen regelmäßig getrimmt werden. Deshalb verwenden viele Wiederlader die Halskalibrierung da hier das Material nicht so beansprucht wird.

  • Beim Glühen mit dem AMP haftet das Fett schlechter an Hülsenhals. Hier muss man gründlich einreiben um das Schmiermittel wirklich so anzubringen damit die ganze Fläche benetzt ist.


    Ist so meine Erfahrung mit dem AMP.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.