357 Magnum: 41.5 mm OAL bei H&N HS HP 158 gr.

  • Hallo Experten,


    für das H&N HS HP Geschoss mit 158 gr. gibt der Hersteller eine OAL von 41.5 mm an, wenn man 8 gr. VV N340 dahinter packt. So weit, so gut. Über diese Ladung habe ich hier schon einiges nachgeforscht und sie scheint auch zu funktionieren.


    Allerdings muss ich sagen, dass die 41.5 mm im Vgl. zu anderen Ladedaten mit Geschossen der gleichen Bauart schon recht lang erscheinen. Hier werden meist Werte zw. 40 - 40.5 mm angegeben. Ich muss zugeben, die Dinger sehen schon skurril aus, wenn man sie auf 41.5 setzt. In die Trommel meines S&W 586 passen sie mit ca. 2 mm Platz nach vorne noch rein.


    Hat wer hier Erfahrungen, wie es sich auswirkt, wenn ich die kürzer setze? Welchen Einfluss hat das auf die V0 und Präzision?


    Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.


    Siegfried

  • Servus,

    die OAL definiert in Abhängigkeit zur Geschoßlänge die Setziefe in der Hülse, dadurch den Pulverraum und letzlich auch den Druck.

    Die Setztiefenbestimmung mittels Ogivenmeßung klammer ich mal aus.

    Die von H&N beschriebene OAL ist m.E. der Geschoßform bzw Länge geschuldet. Ich würde jetzt nicht planlos tiefer setzen ,da sich damit eine Druckänderung ergibt :granate: .

    Hier zum Vergleich:

    ich verlade ein LOS Geschoß 158 grs HP, ist den H&N ähnlich , kein Mantelgeschoß ,aber verkupfert,

    mit einer OAL von 40,4 mm, die Geschoßlänge mißt 16,45 mm im Mittel.

    Vergleich mal die Geschoßlängen.

    Teste erstmal am Stand die vorgegebenen Ladedaten und schau Dir das Schußbild / Vo meßung an, dann kann noch die Pulvermenge geändert werden ( MIN und MAX load beachten)

    erst wenn da nix Zufriedenstellendes rauskommt, gehts an die Setztiefe,aber schon vorsichtig.

    Faustregel für die Setztiefe mindestens 1x Kaliberstärke


    Viel Erfolg

    P&B

  • Danke Dir für die Vergleichswerte. Werde heute Abend mal die H&N Geschosslänge messen. Wie auch immer das ausfällt, fange ich mit den H&N Werten an und schaue, ob das zufriedenstellend ist.


    Viele Grüße


    Siegfried

  • HuN und LOS, sofern FP oder HP, setze ich auch auf 40,40 mm. Länger geht zwar auch, aber ich finde, dass die Setztiefe sonst zu gering ist.

  • Hallo Siegfried,

    ich habe die COL auf 40,1 gesetzt und dann mit 7,7 N340 angetrieben. Die Murmeln verschiesse ich aus 2 Revolvern: Aus einem Colt Python 6 Zoll von 1978 ( aufgrund der Trommellänge musste ich etwas kürzer gehen - und aus einem S&W Performance Ultimate Champion. Bin begeistert - läuft aus beiden Revolvern super.


    Optimale Präzision und MIP habe ich mit dem H&N TC 180. Wenn Du darüber info willst, bitte um PN. Denn der Trat bezieht sich auf das 158 Geschoss...

    Gruss

    Bernd

  • Das H&N HS HP 158 gr. ist im Mittel 17.4 mm lang. Passt also mit Deinen Vergleichswerten von LOS ziemlich gut zusammen. Will man den gleichen Pulverraum erhalten, muss also eine COL von 41.4 mm angestrebt werden. Wie das mal wieder logisch alles passt. Verrückt!


    So soll es also sein.


    Viele Grüße Siegfried

  • Das H&N HS HP 158 gr. ist im Mittel 17.4 mm lang. Passt also mit Deinen Vergleichswerten von LOS ziemlich gut zusammen. Will man den gleichen Pulverraum erhalten, muss also eine COL von 41.4 mm angestrebt werden. Wie das mal wieder logisch alles passt. Verrückt!


    So soll es also sein.


    Viele Grüße Siegfried

    ....freut mich ,ďaß ich helfen konnte...

    hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem beim Ladungsbau für 308 .Identisches Geschoßgewicht 180 grs ,aber die Sierra MK war 1,2 mm länger als die S&B .

    Letzlich SMK auf 71,7 mm und S&B auf 70,5mm OAL gesetzt und jetzt haben beide dieselbe Trefferlage ohne das ZF zuverstellen. Nur der Streukreis der SMK ist einen Ticken enger. :ja:

    VG

    P&B