.338x57 aus 8x57is mit .338 Geschoss

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erst mal kurz vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt, Jäger und komme aus Altenahr. Letztes Jahr im Oktober habe ich bei der DEVA meinen Wiederladerschein (nennen wir es mal so) gemacht und möchte nun als erste Aufgabe einer 8x57is ein .338 Geschoss verpassen (Nennt sich das ganze dann .338x57?). Ich habe mir bewusst noch keine Ausrüstung zum Wiederladen zugelegt, damit ich nichts falsches kaufe, was ich dann direkt wieder verkaufen darf, dazu hätte ich nämlich erst gerne euren Rat (Welcher Hersteller, Modelle?). Das bleifreie Geschoss soll präzise aus einem schallgedämpften 47cm Lauf fliegen. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem TTSX von Barnes gemacht. Davor eher schlechte Erfahrung mit dem exergy blue von S&B. Da mir die Wildbretverwertung (Eigenverzehr) sehr wichtig ist, sollte es ein Deformationsgeschoss sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Beste Grüße

  • Frage 1.) .338x57 einfach zu realisieren? Seht Ihr Probleme bei der Realisierung?


    Frage 2.) Empfehlung Wiederladerausrüstung.


    Frage 3.) Ladedaten für bleifreie Jagd-Geschosse aus einem 47cm Lauf

  • Moin,

    ah ja, .338x57…..wo hast du den Wiederladeschein gemacht ???


    1. passt ein .338 Geschoss nicht in eine 8x57 Hülse, da .338=8,6mm…..

    2. sollte es passen fliegt dir alles um die Ohren…


    Gruß und viel Spaß beim Wiederladen…

  • Servus, das dürfte nicht einfach werden,

    1) neuer Lauf- Kaliber 338 mit Patronenlager 8x 57 aufgerieben auf 338. Manche Büchser machen das. Dazu Kosten für Beschussamt,Eintragung CIP - Zulassung u.s.w.

    2) Spezial Matrizen die eigens für dich dein Kaliber hergestellt werden (Triebel ? )

    3) Die musst Du dann selbst entwickeln

    In den USA ist das Entwickeln von neuen Kalibern - gang und gäbe - nennen sich Wildcats. Dort ist das einfacher als bei uns.

    Bei Dir verstehe ich jedoch den Sinn nicht ? Warum nicht gleich 9,3 x 62, oder 9,3 x 64 Sako glaube ich, hat ein Kaliber 9,3 x 68 in Programm.

  • Bei Dir verstehe ich jedoch den Sinn nicht ? Warum nicht gleich 9,3 x 62, oder 9,3 x 64 Sako glaube ich, hat ein Kaliber 9,3 x 68 in Programm.

    Falls das für dich in Frage kommen sollte, würde ich auch noch die 9,3x57 in den Ring werfen, die hat ist auch CIP

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Foren-Troll?


    An einen Lehrgang glaube ich jetzt eher nicht.....

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



    Einmal editiert, zuletzt von Koba ()

  • Bei der DEVA. Selbstverständlich passt ein .338 Geschoss in eine 8x57is, wenn die Hülse aufgeweitet wird. Nichts anderes ist die .338 Federal (nur auf Basis der .308).

  • Wildcat i know :thumbup:

    Ja der Lauf muss aufgezogen werden, das ist klar. Das würde man in Ferlach auch machen und kostet 800 €. 9,3x62 ist mir too much. Mein Kollege schießt die und da sehen 50% der Rege nicht wirklich schön aus bei Knochentreffern. das .338 Kaliber sehe ich als gesundes Mittelmaß zwischen .308/8x57 und 9,3x62. Hat Blaser übrigens auch so gesehen und die TEURE 8,5x55 entwickelt ;) die ist aber unbezahlbar und kaum Komponenten zum Wiederladen verfügbar. Deswegen .338x57.

  • Foren-Troll?


    An einen Lehrgang glaube ich jetzt eher nicht.....

    Glauben kannst du in der Kirche :tiha:

    Dann gib doch mal was hilfreiches von dir, damit ich DICH jetzt nicht als Foren-Troll abstempel ;)


    Vielleicht könntest du ja deine Behauptung etwas weiter ausführen/unterfüttern, denn bisher lese ich hier nichts, was darauf schließen lässt, dass ich keinen Lehrgang hätte. Also bitte kein Dummgeschwätz nur um überhaupt etwas zum Thema schreiben. Gib lieber etwas sinnvolles zum Thema dazu.


    P.S.: Meine Waffe: Blaser R8 Silence in 8x57is.

  • Die 8x57IS vernüftig geladen ist die perfekte Jagdpatrone für deutsche Verhältnisse.... Als Wiederlader steht dir ja alles offen....die meisten 338 Geschosse sind sicherlich zu hart für die 57er Ladung...

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.