Einstationen-Presse mit großer Arbeitshöhe/Hubhöhe für größere Kaliber gesucht! Angaben über Arbeits- bzw. Hubhöhen erwünscht!

  • Moin,


    ich liebäugele mit dem Long Range Schießen und überlege mir (auch deswegen) eine größere Einstationenpresse mit großer Arbeits- bzw. Hubhöhe zuzulegen. Bis maximal Kaliber .338 LM sollte ein Laden möglich sein.

    Angeschaut habe ich mir die üblichen Verdächtigen wie Hornady Iron Press, RCBS Rock Chucker Supreme, Redding Big Boss aber auch die Turban Heavy Präzipress 120 und die Lyman Brass Smith Victory O-Rahmen.

    Problem: es finden sich kaum Angaben über die Hub- bzw. Arbeitshöhen, geschweige denn vereinheitlichte Angaben.

    Für die RCBS werden z.B. 108mm Innenrahmenhöhe angegeben. Mit Hülsenhalter könnte man das also errechnen. Genauso die 114mm bei der Redding Big Boss. Bei der Hornady Iron Press finde ich einfach nichts, Heavy Präzipress 120 ist klar. Bei der Lyman bin ich am Zweifeln, ob die Angabe von 127mm tatsächlich passt. Außerdem weiß ich nicht, was ich von der halten soll.

    Für mich wären also drei Dinge wichtig zu wissen:

    1. Wieviel Platz haben die einzelnen Pressen mit eingebautem Hülsenhalter (gemessen ab dort wo der Hülsenboden im Halter aufliegt) bis zur eingeschraubten Matrize?

    2. Wie genau arbeiten diese Pressen - halten die größeren Kalibern überhaupt stand?

    3. Welche größeren Pressen gibt es noch, die ich hier nicht aufgelistet habe und wie sind deren Abmessungen?


    Danke schon mal!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Auf der Hornady iron Presse habe ich schon 338LM geladen das geht, und meine Turban 120 kann das auch.

    Die anderen habe ich noch nicht benutzt. Denke aber das das auch geht 338LM ist noch eine relative Standard Größe.

    Gruß Ortgang

  • Lee Classic Cast fehlt noch....die ist für .50BMG geeignet



    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Lee Classic Cast fehlt noch....die ist für .50BMG geeignet


    https://www.artax-vorderlader.…-langwaffen-patronen.html


    Gruß Micha

    Stimmt... äh - Lee hatte ich gar nicht auf der Pfanne... Habe ich vermutlich innerlich abgehakt, weil die Lee Pro 1000 von einem Kumpel nun wirklich nicht zu überzeugen wusste. Weißt du, wie die von der Genauigkeit und vom Spiel her ist?

    • Hilfreichste Antwort

    Spiel ist absolut okay, ich hatte hier mal einen Bericht von meiner eigenen LEE Clasic Cast reingestellt.


    Die Verarbeitung der Oberfläche /Lackierung war eher grobmotorisch.


    Kann aber ein Einzelfall gewesen sein; die eines Bekannten ist deutlich besser verarbeitet im Lack.


    Meine anderen LEE Pressen sind dagegen einwandfrei .


    Hier der Link; ich habe was ab Beitrag 7 geschrieben



    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Kollege läd die 333LM mit der RCII.

    Nur beim Geschoss setzen muss dieses eingefädelt werden.

    Aber es geht, und du lädst ja auch keine Massen an Patronen.


    Du könntest ja mal mit deiner RCBS Rock Chucker Supreme das versuchen.

    Die habe ich mal günstig gebraucht bekommen, hat dafür aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Habe gerade mal gemessen, mit Hülsenhalter wie oben beschrieben bis zum Ende des Rahmens kommen gerade mal 91mm raus. Bei den größeren Kalibern wird das selbst mit Einfädeln nix werden. Meine Hornady LNL Classic hat immerhin 96mm. Bei 8x57IS mit dem recht langen LM-Geschoss mit Polymerspitze muss ich da auch schon einfädeln.

  • bei der turban 120mm passt ja auch 408cheytac ^^

    die presse habe ich, lade zwar nur 308 aber das gefühl ist echt gut, würde keine andere mehr holen

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.