Haltbarkeit von 9x19 Hülsen

  • Hallo an alle, welch wären die zeichen dass eine hülse am ende seiner lebenszeit angekommen ist und lieber in den schrott wandert als nochmals in die presse zu wiederladen???

    :krat:

  • Erst wird der Bodenstempel immer feiner u. dann komt was Hopsing sagt aber so lange würde ich nicht warten. Weil ein Hülsenreißer meißt eine Treffpunktverlagerung hat, was im Wettkampf garantiert ärgerlich ist. Pauschal ist das schwer zu beantworten, da das auch vom Hülsenmaterial, der Ladung u. dem Patronenlager abhängt. Ich lade mein 9 mm für die M75 nicht allzu hart aber ich würde sagen, dass meine Geco-Hülsen nach so 15 Ladungen hinüber sind, d. h. der Bodenstempel hat evtl. noch die halbe Schriftdicke u. erste Zünder fallen raus.

  • ok vielen dank da ich auch eher freund von soften ladungen bin kann ich dann bedenkenlos 5 bis 6 mal aufladen.

    Hülse gerissen oder zh wo nicht hält hatte ich noch nicht.


    War halt die frage die ich mir stellte da je mehr man läd denke ich wird das material ja schwächer und das hätte wiederum einfluss auf das crimpen was ja wiederum dem druck verändert und somit das ganze unpräziser macht.


    Streukreis von so einer 9x19 müsste man doch im zehner halten können hoffe ich mal...


    Vielen dank für die gute hilfe hier in diesem forum!

    Lg

    X-traman

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „9x19“ zu „Haltbarkeit von 9x19 Hülsen“ geändert.
  • Ich habe meine Charge von 500 Stück mittlerweile 9x wieder geladen. Lade sie mit 147grn Geschossen und 3n37 was eher soft rüberkommt

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:


  • Hallo x-traman

    Danke für deine Frage, das hat mich auch schon länger interessiert!

    Eine Bitte:
    Du schreibst, du kommst aus Luxemburg. Ich weiß nicht, ob du deine Frage selbst verfassst hast, oder ob das ein Übersetzungsprogramm war.
    Falls du selbst Deutsch sprichst, dann sei doch bitte so gut und verwende die Groß/Kleinschreibung, und lies deinen Beitrag vor dem Abschicken noch einmal durch.

    Jetzt ist es für die Anderen im Forum schwerer den Beitrag zu lesen, und es kann ausserdem das Gefühl aufkommen, dass du zwar Antworten haben möchtest, aber dir selbst keine Mühe mit der Frage machst.

    Ja, das kann man auch anders sehen, ich weiß.
    Ich spreche hier allein von meinem Empfinden bezüglich Höflichkeit und gegenseitigem Umgang.

    Alles gut!

    Hase

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Hallo ich werde versuchen in zukunft ein anderes Übersetzungsprogramm zu nutzen.

    Aber trotzdem danke an ALLE die mir weiterhelfen trotz meiner schlechten Deutschkenntnisse :krat:

    Lg

    X-traman

  • Ich antworte Dir auch ohne Dich zu belehren. Meine Rechtschreibung ist auch nicht die beste. Glück gehabt das Hase mich noch nicht „aufm Kiker“ hat ^^

    In Luxemburg bin ich auch Ausländer :)

    Und Ihr habt sogar drei Sprachen :kreis:


    Zur Lebensdauer kann ich nicht viel sagen.

    9mm haben teils 5 Zyklen durch.

    Aber ich hab schon S&B Hülsen mit Rissen gefunden die garantiert nicht wiedergeladen waren. =O


    Viele Grüße nach Luxemburg 🇱🇺

  • Ich denke pauschal Aussage nicht möglich,sehr Hersteller abhängig.


    Habe Magtech Hülsen schon 6-7 mal geladen ohne Problem.

    Stv Hülsen z.b 1/2 mal geladen und entsorgt ( zwei Hülsen waren gerissen)


    S&b finde etwas schwerer zu kalibrieren vergleich zu anderen


    Wobei s&b aus Jahr 1992 wieder rum

    Lassen sich gut laden.


    Fiocchi👍

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.