Beratung bezüglich Matrizen für 454 Casull

  • Ich suche derzeit brauchbare Matrizen für das Kaliber 454 Casull.

    Ich will keine großen Mengen laden und auch das Pulverfüllen und ZH setzen werde ich manuell machen, brauche also keine Pulverfüllmatrizen oder so.

    Mengen werden eher klein sein aber vor allem bei den Scheibenladungen ist Genauigkeit nicht ganz unrelevant.

    Leider sind vor allem Hornady bei der Beschreibung (wenn man denn überhaupt eine findet) auf der Homepage nicht sehr informativ.

    Ich suche also eine Kalibriermatrize, eine Geschosssetzmarize und eine Crimpmatrize, b.z.w. 2 Crimpmatrizen da ich für die starken Ladungen einen Rollcrimp brauchen werde aber für die Scheibenladungen die unter 700J bleiben werden eher einen leichteren oder Tapercrimp haben will wenn es machbar ist.

    Was taugt was und welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Matrizen gemacht?

  • Also das

    RCBS MATRIZENSATZ 454 CASULL RC HARTMETALL"


    Artikel-Nr. 076683232120 bei einem bekannten AT store.

    Weiss ned ob das die interne Nummer ist bei RCBS.

    Ist ein Rollcrimp nehme ich mal an?

    Irgendwelche Probleme damit oder was zu beachten?

  • Der 454Casull RCBS Matrizensatz wurde nach den Spezifikationen von Freedom Arms hergestellt, er kalibriert die Hülsen etwas enger und beinhaltet eine stärkere Crimpmatrize.


    FA rät davon ab, für die 454Casull Patronen, einen RCBS .45Colt Matrizensatz zu verwenden.


    Redding vermarktet diesen stärkeren Crimp als Profilcrimp.

  • Ich habe mit dem Lee Matrizensatz im FA Revolver bisher keine Probleme gehabt. Allgemein lasse ich im KW-Bereich eher die Finger von RCBS, die können nichts besser als andere Hersteller, außer mehr Geld zu verlangen. Und das betrifft nicht nur Matrizen.

  • Meine Empfehlung ist ebenfalls der LEE Carbide Matrizensatz. :wdl_rot

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.