Hilfsmittel für die schnelle Hilfe im Wettkampf

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe zuletzt im Wettkampf des öfteren gesehen dass Schützen Sprays, Öle oder was auch immer stehen hatten.


    Unter anderem auch einen Schützen der die KK Patronen eingesprüht hat, auf Nachfrage hat er gemeint dass ist dass der "Dreck" und Fett der Patronen so nirgends in der Waffe bleibt.


    Kennt ihr solche Mittel, oder nutzt ihr vielleicht ähnliches?


    Zum Schmieren der Pistole auf die schnelle zum Beispiel? :krat:


    Grüße

  • GKSchütze

    Hat den Titel des Themas von „Hilfsmittel für die schnelle im Wettkampf“ zu „Hilfsmittel für die schnelle Hilfe im Wettkampf“ geändert.
  • Ich hatte bei meiner Ruger MK4 mit CCI Standart Patronen Probleme bei der Zuführung. Oft hat das Magazin die Patronen nicht schnell genug nach oben geschoben und die Kammer blieb leer. Je kälter die Temperatur, desto schlimmer.


    Habe dann irgendwann diesen Speedloader (Rassel) gefunden: https://www.mcfaden.com/mobile/Product.aspx?id=37506

    Eine Schachtel (50 Schuss) rein, ein Spritzer WD40, kurz schütteln und die Magazine sind im Nu geladen. Man kommt nicht in Kontakt mit den schmierigen Patronen und die Funktion ist da.

    Für die anderen KK-Waffen habe ich zwar auch WD40 und ein bisschen dünnes Öl dabei, aber wenn ich im Wettbewerb schmieren muss ist eh was falsch gelaufen. Häufig putze ich ein Training vor dem Wettkampf, das hält dann meistens.

  • Habe ich noch nie gesehen :krat:

    Spray zum Schwärzen der Visierung ja, aber das Patronen eingesprüht werden habe ich noch nie gehört

  • Als "Hilfsmittel" habe ich immer etwas Öl, Batterien für Kopfhörer und Optiken, Messingstange für evtl. Laufstecker und einen kleinen Schraubendrehersatz sowie ein Multitool im Rangebag.


    Wenn die Zuführung der Patronen bei der Ruger Mark 4 klemmt, hilft es die Magazine etwas zu bearbeiten (gibt da ein schönes Video bei Youtube von Tandemkross)...

  • Als "Hilfsmittel" habe ich immer etwas Öl, Batterien für Kopfhörer und Optiken, Messingstange für evtl. Laufstecker und einen kleinen Schraubendrehersatz sowie ein Multitool im Rangebag.


    Wenn die Zuführung der Patronen bei der Ruger Mark 4 klemmt, hilft es die Magazine etwas zu bearbeiten (gibt da ein schönes Video bei Youtube von Tandemkross)...

    Wurde gemacht, auch die Federn gegen stärkere getauscht. Nur geschmiert Munition brachte eine akzeptable Zuverlässigkeit.


    Sonst sind immer Lappen (als Unterlage falls mal etwas zerlegt werden muss oder die Ablage auf dem Stand sandig ist), bisschen Werkzeug und Batterien dabei.

  • Das Ölen von Munition im Magazin war früher bei OSP Schützen durchaus weit verbreitet. Allerdings aus der Ölflasche und nicht gesprüht. Nur etwas Öl auf die oberste Patrone im Magazin. Hat dann die Funktion erheblich verbessert.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • ...

    ich habe zuletzt im Wettkampf des öfteren gesehen dass Schützen Sprays, Öle oder was auch immer stehen hatten.

    ...

    Ich hab gut und gerne gleich griffbereit eine Spraydose mit bereits aufgesetztem Röhrchen dastehen.

    Für die Verschlußträgergruppe des AR15, sofern diese mal nicht ganz zu gehen sollte.

    Ein paar Spritzer Öl gezielt hin, danach läuft´s wieder.

  • Moin.


    Ich kenne aus den 80er/90er Jahren die damals übliche praxis, KK-Patronen vor Verwenduung in den Vereins-GSP leicht zu ölen.


    1Tropfen Ballistol in die Handfläche, halbe Packung/25Stück Patronen mit dazu und 1x kurz rollen.

    So, dass ein minimaler Film Öl auf den Patronen ist.

    Hülsen natürlich wichtiger als Geschoss.


    Dann Patronen zurück in Packung.


    Hat bei den niemals gereinigten KK-Vereinswaffen wahre Wunder geholfen.


    Ansonsten keine Hilfsmittel am Stand.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.