Rollcrimp für Kal. 12 Slugs

  • Hallo zusammen,


    ich brauche euren Expertenrat was den Crimp bei Slugs angeht. Heute habe ich die Ersten Versuche mit Rollcrimp gewagt und frage mich ob das so in Ordnung ist. Bei manchen Patronen ist das Material etwas verformt oder das umgekrempelte Hülsenmaterial etwas tief gegangen.


    Ist das normal bzw. kann ich die bedenkenlos verwenden :/ ?


    Gecrimpt wurde auf einer Standbohrmaschine mit passendem Bördelkopf.

  • Probier mal nicht ganz so tief zu crimpen. Das Problem hatte ich Anfangs auch. Hab dann ein kleines bisschen weniger gecrimpt, dann war das Problem weg. Und ein bisschen Öl (WD 40, usw… auf einen Lappen sprühen und den Mülsenmund vorher leicht benetzen.

  • Den Fehler ohne Schmiermittel zu arbeiten hab ich anfangs tatsächlich gemacht. Nach den ersten 5-10 hab ich das Kalibrierfett von RCBS zur Hilfe genommen. Danach ging es deutlich besser.


    An Ballistol hatte ich garnicht gedacht :/


    Würdet ihr die normal verwenden oder eher delaborieren und neu machen?

  • Bei mir ist das Problem auch genau so gewesen. Du kannst auch mit höherer Umdrehung und weniger Druck crimpen, so dass das Material wärmer wird. Dann krempelt sich das nicht nach 2 Tagen wieder auf...so war es bei mir zumindest

  • Ich denke, das hängt von mehreren Faktoren ab, ob der Crimp gut wird.

    Wenn ich mit wenig Druck arbeite, wirft die Hülse auch Falten. Deswegen schmiere ich und drücke kurz und fest. So wird der Crimp bei mir am schönsten.


    Dabei ist es egal, ob ich die Hülse etwas kürze, oder nicht.

    Mein Crimp geht auf jeden Fall bis zum slug, damit er nicht wandert.


    Muß jeder für sich selbst testen.

  • Besser Silikonspray oder Lanolin gelöst in Isopropanol. Letzteres Nehme ich, das lässt sich mit einem Wattestäbchen sehr fein im Bördelkopf aufbringen.


    Die Kohlenwasserstoffe im WD40 können den Kunststoff angreifen und Weichmacher rauslösen, hat macht Plastikhülsen spröde.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.