8x57 IRS Geschosse bleifrei auf Rehwild

  • Ich suche einen Bleifrei-Deformierer auf Rehwild für 8x57. Ich mag grundsätzlich Speed und leichte Geschosse. Am liebsten europäische Hersteller.

    Hat jemand Vorschläge? Erfahrung mit den üblichen Verdächtigen? Geringe Wildbretentwertung bei Kammerschuss und keine allzuweite Fluchten wären natürlich schön. Allerdings ist auch ein Hund vorhanden ;-).


    Meint ihr mit Lovex 73.6 oder Norma 202 bekommt man da was Schönes hin mit komplettem Abbrand im Lauf (kombinierte Waffe). Ich habe noch nichts gerechnet weil die Waffe eh noch nicht da ist. Falls jemand einen Matrizensatz übrig hat, ich habe auch eine Suche eingestellt.


    Der Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.

  • Ich kann dir das Hasler Ariete empfehlen.

    Ich schieße es seit Jahren in meiner 260 Rem. Ein Jagdfreund in 308 win.

    Es spricht auch noch gut im unteren Geschwindigkeitsbereich an.

  • ohne jetz gross auf die frage einzugehen weil hier schon ungefähr 10.000 beiträge dazu geschrieben wurden:

    aus europa: fox classic hunter, hasler ariete, reichenberg hdb spezial., copper bear, geco star usw usw.


    von mir erprobt und nicht EU: hornady CX, barnes ttsx, peregrine VLR4...


    gibt so viel geschossauswahl, so viele pulversorten dazu und nassig ladedaten, such einfach bissle im forum

  • Wärst Du auf die Frage eingegangen, hätte mir Deine Antwort vielleicht sogar geholfen.


    DervFuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.

  • In allen meinen jagdlich geführten Büchsen und Kombinierten führe ich mittlerweile das Reichenberg HDB (Homogeneous Deformation Bullet) bzw. die Drückjagd Spezial.

    In der 8x57 hat sich das 139gn als sehr zuverlässig und effizient erwiesen. Meistens liegen die Sücke im Knall, die weiteste Totflucht (Kammertreffer) war bisher bis ca. 40m.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Verwende für 8x57 IS das Fox Hunter mit N 540


    bisher 1 x Schmalreh Flucht 0, keine Entwertung

    1 x Kitz Flucht 5 m, keine Entwertung

    1 x Ricke Flucht 15 m, etwas Einsulzung am Ausschuss (etwas zu weit hinten abgekommen)

    2 x Ü-Bache Flucht 0m, keine Entwertung

    1 x Ü-Keiler Flucht 150m, keine Entwertung / (Kammer hinten)

    1 x Ü Keiler Flucht 5 m, keine Entwertung


    Für mich alles Top - macht was es soll und die Verfügbarkeit ist gut

    Auge, Kimme, Korn und Schwein, müssen eine Linie sein

  • In allen meinen jagdlich geführten Büchsen und Kombinierten führe ich mittlerweile das Reichenberg HDB (Homogeneous Deformation Bullet) bzw. die Drückjagd Spezial.

    In der 8x57 hat sich das 139gn als sehr zuverlässig und effizient erwiesen. Meistens liegen die Sücke im Knall, die weiteste Totflucht (Kammertreffer) war bisher bis ca. 40m.

    Hallo Arthi,


    ich habe mir mal die 139 gn Geschosse bestellt. 123 gn habe ich in 308 zu meiner Zufriedenheit verwendet. Hast Du Ladedaten für mich (natürlich ohne Gewähr)?


    Der Fuchs


    Das 150gn schieße ich derzeit in 308 und bin auch überzeugt. Falls das mit dem Reichenberger nix wird, werde ich das Fox probieren.


    Der Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von LeRenard () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LeRenard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo LeRenard!


    Die Ladedaten von Reichenberg gibt´s hier:

    Untitled Document


    Die .308 schieße ich auf Reh auch mit dem 123gn (VV N135), habe sie allerdings zu den veröffentlichten Daten leicht reduziert, da auf kurze Distanz bei Rehwild die Wirkung sehr Brutal war.

    Da mir die Ladeempfehlungen bei Reichenberg alle sehr hoch erscheinen (von der .22 Hornet bis zur 8x57) und es sich um die Maximal-Ladung handelt, habe ich bei der 8x57 auch 2gn reduziert. Auch hier ist mein Pulver der Wahl für 139gn das N135.


    Mittlerweile zundere ich alle jagdlichen LR-Patronen wegen der besseren Verfügbarkeit mit den RWS 5341, habe aber zu CCI 200 in der Treffpunktlage keinen Unterschied festgestellt.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • In allen meinen jagdlich geführten Büchsen und Kombinierten führe ich mittlerweile das Reichenberg HDB (Homogeneous Deformation Bullet) bzw. die Drückjagd Spezial.

    In der 8x57 hat sich das 139gn als sehr zuverlässig und effizient erwiesen. Meistens liegen die Sücke im Knall, die weiteste Totflucht (Kammertreffer) war bisher bis ca. 40m.

    Moin Arthi,

    was sind hier deine Erfahrungen bzgl. Laufverschmierung ist ja reines Kupfergeschoß?

    WMH

    Auge, Kimme, Korn und Schwein, müssen eine Linie sein

  • lapua naturalis


    Führe ich in einem 42cm Lauf in 8x57 IS und bin sehr begeistert.


    Wenig Wildbretentwertung, auch auf weite Distanzen noch sehr gut ansprechend.


    Habe mir einen Lebensvorat davon gekauft und lade die mit N140.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.