Ist Blue Dot mit 180-grain-ARES-Geschossen verwendbar?

  • Moinmoin,


    hat mir ein Vereinskamerad empfohlen:

    180-grain-ARES-Geschosse mit 8,3 grain Blue Dot.

    Hat er wohl selbst geschossen, allerdings habe ich nicht gefragt, wie lange das her ist.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?


    Die Ladetabelle des Herstellers endet bei 170-grain-Geschossen, was ein etwas mulmiges Gefühl hinterläßt.


    mfg

    catweasle

  • Moin,


    um welches Kaliber handelt es sich denn ?


    *Glaskugel zeigt nix an* :krat:

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • catweasle

    Nein, passt.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :thumbsu:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Back to the roots...

    Erfahrung habe ich keine aber BlueDot ist gut für schwerere Geschosse und ich glaube auch mal einige amerikanische LD für 180gn damit gesehen zu haben.

    Aliant selber glaub sogar... also warum nicht langsam rantasten wenn du unten anfängst machen die 10gn 170gn zu 180gn auch nichts verherendes aus.

    .357 Mag verträgt einiges... ich würde sagen wieso nicht versuchen...

    Bluedot 180gn.jpg

    edit: was gefunden dass evtl etwas weiter hilft ;)

  • Ich habe BlueDot früher verwendet.


    Teilweise viel unverbranntes Pulver.

    Übrigens:... Hercules ist nicht gleich dem Alliant. Die neuen Pulversorten von Alliant sind meistens energiereicher und dies sollte daher beachtet werden!

  • Moinmoin,


    erst mal danke für die Antworten.

    Hmm, der hat mir gesagt, zwischen 7,5 und 8,3 grain.

    In der Tabelle steht zwischen 8,4 und 9,4.


    Besonders kompatibel sind die offenbar nicht.


    Vll habe ich ja Glück, und erwische den heute Abend.

    Letztes Mal ist er mir entwischt...


    mfg

    catweasle

  • kompatibel sind Geschosse sowieso nicht ;)

    ich denke, schätze dass das Jacket HP einen höheren Einpressdruck im Lauf generiert als die Ares. Daher sehe ich kein Problem. Die Geschosslänge wäre aber auch wichtig resp. der Explosionsraum....


    Kann mir auch vorstellen dass BlueDot mit zu wenig Druck nicht sauber verbrennt, würde aber trotzdem unten anfangen :thumbup: .

    In Ami Forums wird das Pulver jedenfalls in Kombination mit schwereren Geschossen in der .357 gelobt....

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.