Bräunliche Flecken nach dem trocknen

  • Ich habe meine erste Ladung 9mm Hülsen mit dem Wet Tumbler gereinigt, das ganze habe ich 3 Stunden drin gelassen mit einem mini Schuss Spülmittel und einem Espresso Löffel Zitronensäure (nicht gehäuft) und Stahlstiften. Das ganze dann mit warmem Wasser bis zu den Hölsen aufgefüllt nach Anleitung. Die Trommel war etwa bis zur Hälfte gefüllt.


    Nach dem Tumbler habe ich die Hülsen abgewaschen und von den Stiften getrennt.


    Einige der Hülsen haben beim trocknen bräunliche Flecken bekommen. Ich denke das Problem ist rein optischer Natur.

    Wo ist mein Fehler? Habe ich die Hülsen nach dem Tumbeln nicht gut genug abgewaschen? Waren 3 Stunden zu lang?

  • Drei Stunden sind definitiv zu lange. Ist mir auch schon passiert, wenn ich die Hülsen in der Maschine vergessen habe und sie zu lange in der Dreckbrühe lagen. Auch erkennbar an der matten Oberfläche. Normalerweise sollten die glänzen. Ich lasse, auch stark verschmutzte, Hülsen co 60-90 Minuten laufen. Was ich nicht verstehe, warum nur bis zu den Hülsen mit Wasser aufgefüllt? Also praktisch halbvoll. Ich mache den Pott (Frankford 7Liter) immer voll mit warmen Wasser.

  • Zuviel Zitronensäure und zuwenig im Nachgang gewaschen. Da war noch jede <menge Säure drauf. Nach drei Stunden sollten die Hülsen wie neu glänzen. Ich wasche immer mit einem Schuss Flüssigwaschmittel (Ariel, Persil, Spee Marke ist egal) und einem Spritzer Zitronensäure oder eine Messerspitze voll Zitronensäure auf drei Liter Wasser. Erster Gang 20 Minuten, ordentlich abspülen und zweiter Gang 20 Minuten nur noch mit Waschmittel, abspülen, dritter Gang Wasser mit einem Spritzer Ballistol-Wassermischung 1 Minute ( dient nur dazu zu verhindern das die Hülsen nachdunkeln) dann zum Trocknen. Ergebnis sieht so aus:


    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Egal ob Säure oder Lauge.

    Bei Nassreinigung sollte sofort nach dem Reinigungsprozess neutralisiert und gut nachgespült werden.


    Niemals in der Brühe stehen lassen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • 1. Waschgang ca. 20 Minuten mit reichlich Spüli und heißem Wasser zum groben Schmutz lösen

    2. Waschgang ca 60 Minuten mit reichlich Zitronensäure und wenig Spüli und heißem Wasser zum reinigen und auf Hochglanz bringen

    3. alles ausreichend mit klarem kalten Wasser spülen

    4. Waschgang ca 30 Minuten mit Kaltem Wasser und etwas AutoShampoo zum versiegeln


    Danach gut abtrocknen und ewentuell bei 60 °C trocknen oder sonnenbaden


    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • habe mal noch ein paar Bilder gemacht, danke für die Hinweise und Rezepte! :)


    Die braunen Flecken sind tatsächlich nur vereinzelt, also wirklich nicht gut genug abgewaschen.

    Drei Stunden sind definitiv zu lange. Ist mir auch schon passiert, wenn ich die Hülsen in der Maschine vergessen habe und sie zu lange in der Dreckbrühe lagen. Auch erkennbar an der matten Oberfläche. Normalerweise sollten die glänzen. Ich lasse, auch stark verschmutzte, Hülsen co 60-90 Minuten laufen. Was ich nicht verstehe, warum nur bis zu den Hülsen mit Wasser aufgefüllt? Also praktisch halbvoll. Ich mache den Pott (Frankford 7Liter) immer voll mit warmen Wasser.

    Es stand so in der Anleitung des Lyman Tumblers, füllen bis die Hülsen bedeckt sind. Ich werde es nächstes mal ausprobieren mit einer Stunde und voll mit Wasser.


    Die Hülsen also lieber nicht mehr verwenden?

  • Es stand so in der Anleitung des Lyman Tumblers, füllen bis die Hülsen bedeckt sind. Ich werde es nächstes mal ausprobieren mit einer Stunde und voll mit Wasser.


    Die Hülsen also lieber nicht mehr verwenden?

    Klar, die kannst du einfach noch mal kurz mit etwas Spüli und Zitronensäure durchwaschen, dann sind die Flecken weg. Im Nachgang gut mit viel Wasser Spülen und trocknen.

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Eindeutig zu lange unbewegt (!) stehen lassen.

    Die sehen aber insgesamt optisch nicht so gut aus, sorry.

    Ich nehme keine Zitronensäure sondern auf 2 Liter heißes Wasser 100ml 10%igen Essig + Spritzer Spüli + Spritzer Glanzdingsbums (was auch in die Spülmaschine kommt).

    Ich vestehe darüber hinaus die vielen Trommel-Waschgänge der anderen User hier nicht. Zeitlich ist das unnötig.

    Ich nehme je nach Verschmutzungsgrad 2-3 Stunden und achte peinlich genau darauf, kurz vor Ablauf der Zeit wieder am Tumbler zu sein.

    Dann schütte ich das Dreckwasser ab, fülle die Trommel einmal so lange mit heißem klaren Wasser, dass ich den Schaum abschütten kann, gieße dann das ganze Wasser weg und fülle nochmal mit heißem Wasser auf und gieße dieses weg. Dann kommt das Separieren, das grobe Abtrocken auf einem ausgelegten Handtuch und das Heißtrocknen bei 70° im Dörrautomaten.

    Das wichtigste ist, die einzelnen Schritte alle sofort und ohne Verzögerung hintereinander zu machen.

    Das Ergebnis ist kein glänzendes Messing sondern pures Goldstrahlen! :thumbsu:

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.