S & B Tlm FK 240 grs. .429 Ladedaten

  • Hallo zusammen,


    nach der netten Auf nehme hier im Forum, soll die erste Frage auch nicht lange auf sich warten lassen.


    Vorab, ich habe bisher sehr wenig Erfahrung im WL. Bis jetzt habe ich nur eine Softladung für meinen

    629 geladen.

    Ergänzen möchte ich mein Portfolio nun mit einer starken Ladung mit Tlm Geschossen welche ich auch

    für den Fangschuss nutzen kann.


    Die Magtech mit den identischen Geschossen schiesst sehr gut aus meinem Revolver. Daher

    möchte ich das identische Geschoss von S & B verladen.


    Leider kann ich weder zum Magtechgeschoss noch zum S & B Geschoss Ladedaten mit N110 oder 105 finden.


    Sellier & Bellot Geschosse .429 156g/240grs. Tlm FK
    Sellier & Bellot Geschosse .429 156g/240grs. Tlm FK online kaufen bei Frankonia.de
    www.frankonia.de


    Ich hoffe, dass jemand von euch mir hier helfen kann :)


    Herzliche Grüße


    Oliver

  • Und wer soll darauf antworten wenn nicht mal das Geschossgewicht genannt wird. :grueb:

    Geschweige denn das zu verwendende Pulver.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Nimm das N110.

    Würde bei 20gr anfangen und eine Ladeleiter bauen.

    Und eben die Geschwindigkeit messen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Für diese Geschosse gibt es Ladedaten zB von Lovex.

    Wobei ich diese Kombi gut empfehlen kann.


    Der Vorteil von S011 oder S020 gegenüber N110 ist nicht nur der geringere kg-Preis sondern eben auch, dass man nur die Hälfte an Pulver braucht,


    Für Fangschuss oder Jagdschutz brauchst du keine max. Power, sondern eine gut beherrschbare Kombi aus Waffe und Munition.


    pasted-from-clipboard.png

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Mit 21gr N110 bei 40,40mm komme ich auf durchschnittlich 420 m/s- umgerechnet über 1300 Joule. Das ist eine Hammerladung! Sehr stark!

    Fang lieber bei 19gr an.

  • .....leider hat sich der Preisvorteil von Lovex hier im Süden quasi in Luft aufgelöst....

    Je nach Sorte bewegt sich der Kg preis zw. 132 und 176 € (!) ,da ist VV mit 125€/kg wieder

    attraktiver... Vorteil beim N110 ist die Ladedichte ,da ist eine versehentlich Doppelladung nicht möglich... um die 20 grs N110 je nach Einsatzzweck sind eine gute Startladung....

    sportlich und MIB abhängig ist der 22 grs Bereich zu testen.... OAL 40.89mm

    Die JSP Geschoße 240grs von Speer laufen auch gut aus der 629...

    VG

    P&B

    Ladedaten ohne Gewähr, Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Schau mal hier:


    https://www.vihtavuori.com/rel…/imperials/2/47/-1/-1/240


    Die Werte kannst Du übernehmen.

    Hi Rolf,


    kann ich die Daten so ohne weiteres übernahmen, da die Form im Prinzip gleich ist? Macht es keinen Unterschied, ob der vordere Geschossteil quasi "frei" liegt oder von Kupfer ummantelt ist?


    VG


    Oli


    Mit 21gr N110 bei 40,40mm komme ich auf durchschnittlich 420 m/s- umgerechnet über 1300 Joule. Das ist eine Hammerladung! Sehr stark!

    Fang lieber bei 19gr an.

    Hi Whoami,


    wie kommst Du zu der Berechnung? Nutzt Du auch Ql?

    Kannst Du mir sagen, wieviel Grain und welche OAL es bedarf, um auf ca. 1000 Joule zu kommen?


    Ich denke, bei 1000j verheize ich meinen 629 auch nicht zu sehr.


    @all vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!


    VG


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Bishop90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bishop90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kann ich die Daten so ohne weiteres übernahmen, da die Form im Prinzip gleich ist? Macht es keinen Unterschied, ob der vordere Geschossteil quasi "frei" liegt oder von Kupfer ummantelt ist?

    Ja, kannst Du. Die unterschiedliche Länge des Tombakmantels in der Kegelspitze spielt keine Rolle.


    Ein kleiner Unterschied könnte sich in der OAL (= Gesamtlänge der Patrone) im Vergleich zu dem in den Ladedaten angegebenen Geschoß ergeben, da die Crimprille minimal anders liegen könnte. Da Du einen ordentlichen Rollcrimp machen mußt, mußt Du auf den exakten Sitz der Crimprille achten. Das ist für Dich das relevante Längenmaß.


    Noch ein Hinweis:


    Die Magtech ist eine relativ schwache Ladung. Wenn Du die nachbauen willst, bleibe eher im Bereich der Startladung.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.