380 auto

  • da ich gerade einen colt mustang bekommen habe, wollte ich mal fragen ob irgendwas dagegen spricht wenn ich aus diesen unbeschichtete bleigeschosse mit 95 grain schieße ? geplant ist hodgdon hp-38 zu nehmen titegroup wäre auch noch vorhanden. bleihärte kenne ich nicht da ich sie erst kaufen würde und nicht selbst gieße

  • Zuerst einmal: Texte ohne Großbuchstaben lesen sich nicht besonders gut.


    Aus einem Colt Mustang würde ich keine unbeschichteten Geschosse verschießen. Durch den kurzen Lauf werden zwar keine kritischen Geschwindigkeiten erreicht, aber mit Mantelgeschossen erreicht man m.E. das bessere Ergebnis.


    Aus dem Hodgdon 2019 bzw Hornady 11th


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • klar geht das,......hab ich für meine Walther PP auch geladen,......


    habe auch mal bei Egun einen Posten Munition Geco 9mm K mit Bleigeschossen ersteigert,...... die gehen auch gut,.....


    meistens lade ich jedoch 95 grs. CamPro, oder 100grs. H&N HS,............


    Titegroup ist auch hier mein Pulver der Wahl,......

  • danke für die antworten. und die felder und züge kleistert es mir nicht zu mit blei? leute reden viel und eines von den vielen geschichterln die mir erzählt wurden war eben von einen der nichtmal das laufzug profil bei seinen revolver mehr erkannte weil so zu mit blei. ob das stimmt oder nicht ist dahin gestellt. ich habe bis jetzt nur molly beschichtete aus meinen revolver in 38 special geschóßen man kommt sich vor wie bei schwarzpulverladungen.


    das bessere ergebnis in welcher hinsicht ?


    mir wurde auch gesagt, dass ich die 9mm kurz ganz normal mit meiner rcbs 9mm luger vollkalibriermatrize kalibrieren und setzen kann stimmt das ? bin durch zufall zu den mustang gekommen deswegen habe ich mich mit dem kaliber 9mm kurz noch nicht wirklich auseinander gesetzt

  • Wenn ein Lauf derart verbleit, sollte der werte Besitzer mal hinterfragen warum das wohl so ist.


    Die Läufe in meinen Babies können zig hundert Schuss gefettete Bleibatzen wegstecken und ich sehe lediglich Spuren von Blei darin. Gut. Ich ziehe nach jedem Schießen einen Ballistol Patch durch den Lauf. Aber der verhindert kein verbleien.


    Wichtig ist, dass der Geschossdurchmesser zum Lauf (Pistole)/Trommelausgang (Revolver) passt. Als nächstes kommen BHN und Geschwindigkeit.


    Messe die Trommelausgänge von dem Mustang und beschaffe Dir Geschosse, die dem Maß entsprechen. (Hier ist man natürlich als Selbstgießer im Vorteil)

    Wenn der Diameter passt kannst Du durchaus die Ladungen für Mantelgeschosse nachbauen, ohne Probleme zu bekommen.


    850 fps entsprechen 259 m/s. Die Geschwindigkeit erziele ich mit .45 ACP und einer BHN von 8,5 ohne (Blei) Probleme.

  • mir wurde auch gesagt, dass ich die 9mm kurz ganz normal mit meiner rcbs 9mm luger vollkalibriermatrize kalibrieren und setzen kann stimmt das ?

    stimmt nicht ! ,..... die 9mmx19 ist von der Geometrie anders,....... es gibt einen extra Matrizensatz für die 9mm Kurz,.......

  • danke chemnitzer für die info für verunsicherung ist wieder gesorgt :thumbsu: . ich frage mich nur wie dann ein schießausbildner der tausende 380 auto mit der 9mm para matrize geladen hat das dann geschafft hat. ich habe noch 5 packungen fabriksmuni bis die aus sind wäre ich dankbar über infos ob es vl doch geht oder nicht. hülsenhalter vermute ich mal brauche ich nen anderen. mitreden kann ich nicht weil ich noch keine probiert habe zu kalibrieren

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.