Die eigene Wildcat - 45/70 Magnum entwickeln ?

  • Hallo,


    ich hab da mal ne blöde Frage;

    Die 45/70 heiß laden über CIP darf ich nicht.

    Die 45/70 auf 450 Marlin auftreiben und mit dem Gasdruck der 450 Marlin beschießen darf ich schon. Die neuen Rugers halten das nach Hörensagen auch aus.


    Warum dann nicht einfach eine Wildcat auf bestehender Hülse bauen. Die 45/70 auf 450 Marlin-Gasdruck laden und als Wildcat 45/70 Magnum beschießen lassen?


    Die Messläufe wären beim BA vorhanden, Ladedaten ließen sich leicht abwandeln, die Beschussmunition im Zweifel in Rücksprache selbst herstellen und ein neubeschuss einer Waffe kostet auch nicht die Welt.


    Also ist das möglich und was spricht dagegen?


    Grüße

    TheSavage

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Die eigene Wildcat - 45/70 Magnum ?“ zu „Die eigene Wildcat - 45/70 Magnum entwickeln ?“ geändert.
  • Ich gehe mal davon aus, dass sich die "neue" Magnum von der "bestehenden" Patrone deutlich unterscheiden muss.

    Damit eine Verwechslung in herkömmlichen "bestehenden" Waffen nicht möglich ist.

    Wir sind in Deutschland.

    Näheres kann Dir sicherlich ein Hersteller/Büchsenmacher wie Rick Dangerous dazu sagen.


    Aber warum erst eine ursprüngliche Schwarzpulverpatrone heißer machen, anstatt gleich eine Nitropatrone zu nehmen. ❓❓❓Z.B. 444 Marlin. 😀

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • als Wildcat 45/70 Magnum beschießen lassen?

    Weil die Hülsenkennzeichnung nicht passt und die nicht verwechslungsicher ist. Deine "45/70 Magnum" würde in jede normale 45/70

    passen . . . . .

  • einfacher wäre es, eine Waffe in 450 Marlin oder gleich 458 WinMag zu kaufen

    Aber wenn es die Waffe meines Interesses nicht im passenden Kaliber gibt?

    Der einfache neubeschuss wäre billiger als die Custom-Waffe.


    Weil die Hülsenkennzeichnung nicht passt und die nicht verwechslungsicher ist. Deine "45/70 Magnum" würde in jede normale 45/70

    passen . . . . .

    Die Hülsenkennzeichnung passt bei kaum einer Wildcat oder Feuerformung. Und Notfall stempele ich die nach.


    Bei der 8x57 I und 8x57 IS schützt mich auch nur der Ringfugenlack vor der Waffensprengung.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSavage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheSavage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber wenn es die Waffe meines Interesses nicht im passenden Kaliber gibt.


    Die .450 Marlin ist ein .45/70 mit dickerem Rand, damit sie nicht das Patronenlager einer .45/70 geht.


    Ich würde einen Büma fragen, ob eine Aufbohrung des Randes des Patronenlagers möglich ist.


    Außerdem muß der Auszieher angepaßt werden.


    Um welche Waffe handelt es sich denn?

  • Nun, ich denke dass das keine Wildcat ist, sondern eher sowas wie CIP S bei Flinten, also verstärkter Beschuss.

    An der Hülse änderst Du ja nichts, lediglich bummsvoll geladen.


    Frag doch mal beim Beschussamt an ob sie da mitziehen.

    Falls ja, why not? Muss doch nicht immer alles Sinn machen, ist doch auch mal spannend sowas durchzumachen.

  • Das ist möglich, der Hauck bietet das an.

    Dann habe ich aber Probleme mit der Hülsenverfügbarkeit und es kostet.


    Wenn ich eine Waffe für einen zwei- bis dreistelligen Betrag neu beschießen (was ich nach dem aufreiben auch müsste) kann und dann rechtssicher 450er Leistung aus der besser verfügbaren 45/70er Hülse verschießen könnte, dachte ich wäre das der einfachere Weg.


    Ich würde mir damit das aufreiben und die teureren Hülsen ersparen - so der Gedanke.


    Um welche Waffe handelt es sich denn?

    Ein beliebiger rostunempfindlicher UHR mit Röhrenmagazin, außenliegendem Hahn, optional zusätzlicher Sicherung die das System sperrt, Picaschiene und guter (gut tunbarer) Abzugscharacteristik.


    Aktuell habe ich die Ruger Marlin SBL im Auge.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSavage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheSavage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 45/70 heiß laden über CIP darf ich nicht.

    Es gibt für die .45-70 drei verschiedene Ladetabellen, die zu den jeweiligen Waffen natürlich stimmen muss.


    Die leichten Ladungen = Trapdoor.

    Die etwas stärkeren Ladungen sind für UHR.
    Und die ganz heissen und starken Ladungen sind für die Ruger #1


    Hinzu kommt das die Verfügbarkeit von .450Marlin, Patronen als auch Hülsen sehr schlecht ist.

    Bedenke dabei auch das wenn die Ruger#1 Ladung bereits gefährlich für UHRs sind, dann geht die 450Marlin zumindest in jenem 45-70 Lauf nicht.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.