Glühen von Hülsen

  • Hallo Leute, ich habe bis jetzt nur Kurzwaffenpatronen geladen. Ich will nun 308 laden. Meine frage ist wie haltet Ihr das mit dem glühen der hülsen ? Nach wie vielen Laden ist das nötig?

    Ich habe Normahülsen und will Hordadygeschosse laden.

    VG Tobi

  • Viele glühen garnicht, viele immer (ich) viele jedes xte Mal. Da gibt es keine klare Antwort drauf. Viel wichtiger ist noch womit glühst Du?

    HORDADY😁

  • ich habe nicht geglüht und gemerkt, dass nach jedem schießen das halskalibrieren schwerer ging.

    nach der anschaffung eines hülsenglühers merkst du sofort, dass das kalibrieren leichter geht.

    kannst jedes mal glühen

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich habe das Glühen auch in meinen Prozess eingebaut, sprich ich glühe die Hülsen jedes mal nach der ersten Wasche kurz vor dem Kalibrieren.

    PP 120|Triebel BR|Andiscan Micro A2|Fleck Annealer

    Laie, Anfänger und Amateur - meine Ladedaten sind keine Empfehlung und sollten nicht verwendet werden!

  • Habe bis gestern mit Lötlampe geglüht,

    Seit gestern mit Induktonsglühgerät.

    Bis zum Glühen hab ich nicht gewartet nur bis sie blau waren. 8 sec pro Hülse.

    Waren unterschiedliche Hersteller. Barnes, Norma, Lapua, Hornady. 30-06.


    Schaut Euch auch mal neueste Videos von V-Projekte und lassen Sie es krachen dazu an. Man kann auch viele Fehler dabei machen!

  • Ich hatte auch lange überlegt.

    Bringt mir das was? ….. Weil ich meistens nur auf 100m schieße!


    Vermutlich ist das eine Kopfsache aber letztendlich habe ich mir eine AMP Mark2 zugelegt.


    Ich glaube/hoffe das es mir auf 100m evtl. den einen oder anderen Ring bringt, meine Hülsen schont und das ganze etwas sicherer macht.


    Klar ist das Gerät teuer, aber wenn ich an den Opferhülsen sehe welcher unterschiedliche Zustand je nach Hersteller es nach der Analyse durch die Temperatur gibt bin ich sicher richtig gehandelt zu haben.


    Eigenbau und auch per Gasbrenner finde ich gut.

    Meine Meinung.

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich glühe matchtaugliche Hülsen immer nach 3-4 Ladevorgängen, ab da merke ich bei den grösseren Gewehrkalibern dass der Hülsenhals progressiv schmutziger wird auch wenn die Ladung immer die gleiche ist - das Material wird einfach zu hart und die Hülse dichtet nicht mehr so gut.


    Ich nehm die Hülsen, montiere sie in meine Standbohrmaschine und dann lass ich ich sie laufen und halte eine Propangasflamme auf den Hals während ich runterzähle. Dann kommt die Hülse in eine Wasserflasche zum Auskühlen. Danach werden die Hülsen auf die Heizung oder in die Sonne gestellt, vollkalibriert & entzündert, abgelängt und wieder bezündert. Ich merke dann beim Geschosssetzen dass das Material wieder weicher ist und auch nach dem nächsten Schiessstandbesuch sind die Hülsenhälse sauber.

  • Bringt mir das was? ….. Weil ich meistens nur auf 100m schieße!

    Du hattest es in deinem Beitrag schon angedeutet. Die Lebensdauer der Hülsen wird verlängert und die Versprödung im Bereich der Hülsenschulter und des Hülsenmundes tendiert gen „0“. Bei meinen Kalibern 8x75RS und 8,5x63 sind das pro Hülse und Wiederladevorgang aufgerundet 3 Euro pro Sück. Und ich habe subjektiv das Empfinden das die Streukreise bei meinen 308 und 30-06 etwas enger geworden sind.

    Bei mir ist das Glühen fester Bestandteil des Ladevorganges geworden.

  • Wenn glühen, dann vor jedem Kalibrieren glühen. Etweder machen, oder lassen.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.