Waffensprengung einer SIG 1911 Target .45 ACP - Wer löst das Rätsel?

  • Hallo Leute, ich hoffe das Thema wird veröffentlicht, obwohl ich keine passende Kategorie finden konnte.

    Vor Kurzem sprengte ich meine fast neue SIG Sauer 1911 Target in .45 ACP. Glücklicherweise gab es keine Personen- oder anderweitige Sachschäden. Doch nun der Reihe nach:

    Ich habe 5.6 grain VVN320 Pulver für 230 grain XTP Hornady Geschosse geladen und brandneue Starline Hülsen verwendet. Dazu large Pistol RWS ZH. Insgesamt 50 Schuß. Die ersten 20 Schuß der Unfallserie waren von mir mit echt guten Ergebnissen verschossen worden.

    Beim 1. Schuss einer neuen 5er Magazinfüllung riss mir der Druck und der Rückschlag die Waffe aus der Hand. Dabei wurde sie ca 2 Meter von mir weg nach vorne geschleudert. Möglicherweise schleuderte ich sie davon,

    das kann ich heute nicht mehr genau sagen, das ging alles zu schnell. Nun zum Schaden:

    Der Schlitten am Auswurffenster ist stark auf einer Länge von ca. 4 cm ausgebuchtet. Der Schlitten zeigt einen Riss etwas weiter hinten auf derselben Seite. (Bilder)
    Die Griffschalen sind beidseitig jeweils zur Hälfte weggesprengt worden. Der Schlittenfanghebel fand sich am Boden unterhalb des Schützen.
    Ebenso wie eine gesprengte Hülse und ein am Geschosskopf deformiertes Geschoss (Foto), ca. 0,5 m schräg rechts vor dem Schützen. Das Magazin wurde aus der Waffe herausgeschleudert. Das Magazin Zuführungsblech, d.h. das Bauteil auf dem die Patrone im Magazin liegt, war nach oben verdreht. 3 restliche Patronen lagen nahe bei Schützen am Boden verstreut. Eine davon mit einigen Blessuren aber ungezündet. Der Schlitten war aufgrund der Sprengung nicht mehr gangbar.

    Im Patronenlager befand sich eine abgeschossene Hülse. Der Hahn war nicht gespannt! (Bild zeigt nachträglich gespannten Hahn!)
    Die später aus dem Lauf entfernte Hülse weist einen fast halb die Hülse umrundenden Riss von ca 1,5 mm Höhe, knapp oberhalb der Auswerferrille, auf (ohne Foto).

    Soweit so gut, jetzt fängt das Rätsel für mich an:

    Was ist passiert? Warum ist eine abgeschossene Hülse im Patronenlager, der Hahn aber nicht gespannt.
    Und warum liegt die explodierte Hülse und ein deformiertes Geschoss am Boden vor dem Schützen 50 cm schräg rechts am Boden?
    Die später aus dem Lauf entfernte Hülse weist einen fast halb die Hülse umrundenden Riss von ca 1,5 mm Höhe, knapp oberhalb der Auswerferrille, auf (ohne Foto).
    Der Lauf scheint vollkommen in Ordnung zu sein wie auch das Griffstück (Natürlich wurden die Teile danach noch nicht vermessen).


    Hat hier jemand eine Erklärung, was hier und ich welcher Reihenfolge abgelaufen ist?


    Was ich hier bitte nicht benötige sind Hinweise auf meine Dummheit, da ich höchstwahrscheinlich die Patrone doppelt befüllt habe oder andere
    Ermahnungen.

    Glaubt mir, ich nehme das schon sehr ernst und bin dankbar, dass hierbei nicht viel mehr passiert ist. Aber die Vorgänge lassen mich

    nicht zur Ruhe kommen.


    by the way: Aufgrund des Unfalls hat mir mein Verein mündlich verboten, wiedergeladene Munition in meinen Waffen zu verwenden. Sie denken sogar über meinen Rausschmiss nach.


    Noch eine praktische Frage in die Runde:

    Was kann ich tun, um meine geliebte SIG Sauer wieder in Stand setzen zu lassen? Der Weg über den Mülleimer und einer neuen Bedürfnisbeantragung muss nicht unbedingt sein,

    zumal die Pistole wohl auch nicht mehr lieferbar ist.


    Ich danke euch schon jetzt für die Lösung meines Rätsels!

  • Was soll ich sagen. Sieht wie eine Doppelladung aus wo die obere Patrone im Magazin mitgezündet wurde und das Ganze verschlimmert hat. Aufgrund der hohen Schlittengeschwindigkeit und der Stoßbodenbelastung passieren die wildesten Dinge, wie ungespannte Hähne oder abgescherte Verriegelungen. Das der SIG Schlitten aufgrund des langen Ausfräsung für die Auswerferkralle extra geschwächt ist, machts nicht besser.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • hmmm 11.2gn bringt man aber nur sehr schwer in die Hülse resp. dann noch das Geschoss drauf das sollte man sehen!


    Zudem nicht zu schnell Urteilen! SIG hatte einmal eine 9mm Serie bei welcher das Auswurfensters nicht schön abgerundet war was zum Sprengen der Schlitten führte...

    nur mal so...


    erstens mal danke für den Mut das hier zu posten und gut ist nichts passiert!


    Aber es sieht schon nach massiven Druck Überdruck aus... hat es dir das Magazin rausgehauen? anhand der Fotos ist da auch massiv Druck richtung Magazin gewandert.

    Lauf durch Steckschuss blockiert? Was war die Patronenlänge?

  • Das gesprengte Magazin kenne ich - Doppelladung! Meine Mark23 hat das überlebt, weil eine sehr robuste Pistole. Nur das Magazin hat es in 50 Stücke zerlegt.

    Eine andere Pistole, als die Mark 23, hätte ich verschrotten können. Die Mark 23 kann nämlich auch 45 Super...

  • Was wäre mit überstehendem ZH und einer Patrone die im Magazin selbst zündet?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Oder nicht oder zu schwach gecrimpt daß es das Geschoss beim zuführen tiefer in die Hülse geschoben hat und sich so der Gasdruck erhöht hat. :krat:


    Nur mal ne Vermutung von mir. :nw:


    Gut das dir und deinen Kameraden am Stand nix passiert ist, Material kann man ersetzen :sm03:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Nein. Kein zu schwacher Crimp, kein falsch gesetztes Zh. Was ich erlebt habe, war doppelte Ladung. Das fühlte sich an wie 500 Magnum.

    Es ist entscheidend, sich beim Laden von Frau und Co nicht ablenken zu lassen, selbst wenn sie schimpft und wettert. Laden erfordert volle Aufmerksamkeit!


    Das lernt man, wenn einem so eine Geschichte passiert! Das passiert nur 1x! Danach wird jeder aus dem Laderaum verbannt! Meckern hin oder her...

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.