.44 Magnum Hilfe bei Geschossauswahl

  • Servus Freunde der rauchenden Colts !


    Ich befinde mich aktuell auf der Suche nach Geschossen für mein S&W 629 Classic Champion.

    Ich verlade aktuell LOS RNFP ,428 240grs ,auf Grund meiner guten Erfahrungen in anderen Kalibern (9Luger,45ACP,357Mag.)

    Pulver nutze ich VV N340 ,ebenfalls für die anderen Kaliber.

    Aktuelle Ladedaten ;

    Hülse; CBC/Geco ua L3 32,30-32,60

    Primer :CCI 300 /PMC LP

    VV N340 10,20grs

    OAL:40,80

    Crimp :starker Taper (Geschoss zieht sich trotzdem 0,3mm raus)


    Mit der Ladung bin ich mit 8 von 10 Schuss im Schwarzen.

    Nach durchlesen vieler Beiträge hier und verschiedene Ladeleitern bin ich am Zweifeln ob der Taper ausreichend ist, mM nicht wg 0,3mm

    Daher habe ich mich nach Geschossen mit Crimprille umgesehen (CamPRO,WM Bullets ,Europeball,ARES usw

    H&N scheiden für mich aus,da die Qualität für den Preis echt mies ist.

    Wenn es nicht möglich sein sollte mit N340 eine brauchbare Ladung zu finden,werde ich einen Pulverwechsel ala 3N37 ,N110 in Betracht ziehen.

    Achja Ladedaten mit BDS MIP wären vorteilhaft.

    Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen,liegt das am Alter.

    Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.Schickes WE

  • Ich rollcrimpe die LOS, auch wenn sie keine Crimprille haben.

    VV sagt beim N340: 10-11,2gr.

  • Nein. Die Präzision aus dem Revolver ist hervorragend!

    Tapercrimp habe ich das letzte Mal gemacht, als beim Schuß das Geschoß einer anderen Patrone gewandert ist und die Trommel sich nicht mehr drehen ließ. Solche Experimente mache ich nicht mehr.

    Taper mag bei soften Ladungen funktionieren - bei allem Anderen sicher nicht!

  • bei relativ schwachen .44 Ladungen also mit schnellen Pulvern, verwende ich eigentlich immer den Tappercrimp und hatte da noch nie Probleme damit.

    Ich würde .429 oder bei weichen Geschossen sogar .430 nehmen dann hilft die Hülse besser beim halten des Geschoss und ist nicht nur vom Crimp abhängig...


    Speer macht gute Geschosse oder Sierra sind auch super da hast du von 180-300gn alles mit Crimprille und .4295


    Danke, ebenfalls schönes WE


    lg

  • ....als Geschoß

    Teilmantel Speer JSP 240 grs ( SSZ Berka hat oft einen guten Preis dafür)

    und VV N 110 mit 22 -22,5 grs ,

    CCI LPM und

    OAL 40,8mm,

    LEE Factory crimp

    lauft aus meinem 629er sehr gut .

    für MIB , Vo eventl. nochmal nachmessen

    ..............Ladungdaten ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    VG

    P&B

  • Die Ares laufen auch sehr gut. Brauchen auch etwas weniger Pulver, wenn man den Hülsenmund in die K.R. setzt.


    Ich übertreibe das mit dem Krimp nicht, da ich nicht so hart lade (V0 ca. +/- 300m/s)

    Glühe meine 44er Hülsen, um sie möglichst lange nutzen zu können.


    Verwende Starline und CBC.


    Hülsen sind getrimmt, da auch bei neuen Hülsen eine Längenschwankung von 0,3mm festgestellt wurde.


    Wenn man die Krimprille möglichst gleichmäßig treffen möchte... Ich mach das halt so. Das vorhandene Werkzeug will ja auch genutzt werden :ja:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Gruß in die Runde ,


    Erstmal Vielen Dank für das Feedback.

    Ich werde wohl zu Frontier und/oder Ares Geschossen wechseln oder zumindest probieren,da mir ein Geschoss mit Crimprille etwas sicherer erscheint.

    Klar ist dann eine gleichmäßige Hülsenlänge,mal sehen ob ich mit meiner RCBS Tapercrimpmatritze einen Rollcrimp hinbekomme.

    Die Munition muss dann in einem Rossi UHR ebenfalls laufen.

    Wenn das kein zufriedenstellendes Ergebns bringt,werde ich wohl über ein Pulverwechsel nachdenken.

  • Im Notfall selbst gießen, dann kannst du bestimmen welche Form sie haben sollen, wie hart sie sind, welche Beschichtung oder Schmiermittel sie haben und und und 😀