Probleme beim Geschoss-Kalibrieren mit Lee-Kalibriermatrize

  • ... meine Lee-Kalibriermatrize mag mich nicht. :krat:



    Nach dem ersten Schwung sind meine .357 Geschosse (180gr) nur noch .355 und einige sogar nur .354 inch dick. Die Murmel ließen sich danach mit dem Finger in die Hülse drücken. Vor dem Kalibrieren, also nach dem Gießen, haben sie .360 inch


    Die Matrize ist sauber, zum Einstellen gibt es bekanntlich nichts und ich habe drei Mal kontrolliert, dass wirklich .357 auf der Matrize steht.


    Kennt ihr weitere Fehlerquellen oder habe ich nur eine Montags-Matrize erwischt?

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Kalibrieren mit Lee-Kalibriermatrize“ zu „Probleme beim Geschoss-Kalibrieren mit Lee-Kalibriermatrize“ geändert.
  • Frage: du hast Bleigeschosse kalibriert? Weil die auch wieder zurück flexen, TM nicht.

    2 hast du etwas Fett verwendet?

    3 aber das setzte ich jetzt mal voraus, es ist auch wirklich eine 357 Matrize?

    ..

    Wenn alles Ja, dann kann es ein Produktionfehler sein....

    Mit Schieblehre mal nachmessen.

  • für .357 Magnum würde ich Blei auf .358 kalibrieren von daher wär das sowieso mal die falsche Matrize...


    aber mir kommt da nur .357 SIG in den Sinn die sollten dann aber .356 haben... komisch... Messfehler ausgeschlossen?

    Viel falsch machen kann man da wirklich nicht.... Foto von der Bezeichnung der Matrize?

  • @Thariot

    Die 38/357 WadCutter Geschosse die ich habe sind .355 im Durchmesser. Gibts zu der Matrize ein 'User Manual' aus dem ersichtlich ist auf welchem Durchmesser kalibriert wird ?

    Ich muss auch die 357 Hülsen aufweiten um das Geschoss setzen zu können. Beim Crimpen wird die Hülse wider zurück gedrückt.


    ergänzend noch - wenn man auf der Lee Hompage nach Matritzen für 357 Mag sucht dann schlagen die eine 358 Geschosskalibrier Matrize vor. Denke du musst das Innenleben deine Matrize austauschen - das gibt es separat.


    Lee Precision, Inc.. BULLET SIZER & PUNCH

    Leben == Lernen

    3 Mal editiert, zuletzt von Reinhard () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich denke, Du hast da ein "faulres Ei" erwischt :/

    Ich habe auch mehrere davon und die Durchmesserangabe ist wohl eher als Circa zu verstehen 8)

    Eine von meinen ist größer als angeben und die anderen beiden habe ich "aufpoliert". Waren vorher auch ziemlich rauh

    Einzustellen ist daran jedenfalls nichts. Bestehen ja nur aus einem Teil

    Bin zwar bekennender LEE-Fan :we: , aber auf die Kalibierer verzichte ich. Die drehe ich mir lieber selbst . . .

  • Moin,

    Ich habe auch die LEE in .357 für 38/357, .451für 45 ACP und .452 für Casull.

    Keine Probleme.

    Wie sieht Deine Legierung für das Blei aus. Welche Härte erreichst Du?

  • Moin,

    Ich habe auch die LEE in .357 für 38/357, .451für 45 ACP und .452 für Casull.

    Keine Probleme.

    Wie sieht Deine Legierung für das Blei aus. Welche Härte erreichst Du?

    15 Brinell ... meine .357 DSB-Mip Ladungen bleiben unter 2.000 bar.


    Ich denke, Du hast da ein "faulres Ei" erwischt :/

    Ich habe auch mehrere davon und die Durchmesserangabe ist wohl eher als Circa zu verstehen 8)

    Eine von meinen ist größer als angeben und die anderen beiden habe ich "aufpoliert". Waren vorher auch ziemlich rauh

    Einzustellen ist daran jedenfalls nichts. Bestehen ja nur aus einem Teil

    Bin zwar bekennender LEE-Fan :we: , aber auf die Kalibierer verzichte ich. Die drehe ich mir lieber selber

    Wenn man drehen kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von ShyBird6820 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thariot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • für .357 Magnum würde ich Blei auf .358 kalibrieren von daher wär das sowieso mal die falsche Matrize...


    aber mir kommt da nur .357 SIG in den Sinn die sollten dann aber .356 haben... komisch... Messfehler ausgeschlossen?

    Viel falsch machen kann man da wirklich nicht.... Foto von der Bezeichnung der Matrize?

    Nach dem Guss 0.360, danach 0.354/0.355 inch


    Habs mit und ohne Fett probiert. Mach keinen Unterschied. Habe beschichtete und nicht beschichtete getestet. Immer mit demselben Ergebnis. Ist auch irgendwie logisch, wenn die Matrize eine feststehene Größe hat. Gereinigt habe ich die Matrize ebenfalls, wodurch sie leider auch nicht gewachsen ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von ShyBird6820 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thariot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.