Bezug von Tungsten und / oder Weicheisenschrot

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe überlegt meine Schrot-Munition für die Jagd selbst zu laden da teilweise schwer zu beschaffen. Besonders interessieren mich Tungsten Ladungen. Habt ihr da irgendwelche Bezugsquellen?

    Weicheisen-Schrot habe ich vor allem bei Grauwolf gesehen - leider fast alles mit Lieferengpass. Wo bezieht ihr euer Schrot?


    Und wenn ich schon mal dabei bin, welche Schrotstärke (Stahl, Tungsten) ladet ihr für?

    Taube

    Krähe

    Ente

    Gans

    Fuchs


    VG Sqwan

  • Guten Morgen,


    zu Tungsten kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie etwas dazu gefunden habe; zumindest nicht hier im Land.


    Weicheisenschrote in einer guten Auswahl bzgl. Größe gibt es beim Johannsen: Johannsen

    Preise sind schon stramm, aber man hat eine Größenauswahl und für die Jagd werden in aller Regel ja nicht die Mengen benötigt.


    Was die Schrotstärke angeht würde ich unbedingt das folgende Video vom DJV empfehlen. Hier werden langjährige Erfahrungen aus Dänemark zumThema dargestellt. Ist meines Erachtens eine der besten und werbefreien Interpretationen zum Thema:

    DJV-Online-Vortragsreihe | Bleifreie Schrote: Erfahrungen aus der Praxis


    BTW: Mit den Laborierungen bin ich noch am entwickeln. Habe noch nicht das optimale Pulver gefunden. Wollte das Alliant Steel testen. Kann es in meiner Region leider nirgends auftreiben. Das blockiert meinen Erkenntnisgewinn aktuell ;(


    Viel Erfolg

    Rüdiger

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • DJV-Online-Vortragsreihe | Bleifreie Schrote: Erfahrungen aus der Praxis

    Das ist sehr spannend. Bei meiner letzten Jagd habe ich erstmals Stahlschrot eingesetzt
    12/70 mit 32gr Vorlage und 3.25mm Körnung. Das "erlegte" Wild zeigte Teils massive Verletzungen war jedoch oft nicht tot. Die Verletzungen waren meist eher oberflächlich. Mit Bleischrot ist das nie passiert.


    BTW: Mit den Laborierungen bin ich noch am entwickeln. Habe noch nicht das optimale Pulver gefunden. Wollte das Alliant Steel testen.

    Ich wollte jetzt einfach mal die Leistung ein wenig erhöhen und folgend laden:

    12/76

    Vorlage: 44g

    Körnung: 2,7 oder 2,9mm, lieber 2,9mm.

    Pulver:

    entweder: N105 mit etwa 36grs

    oder: 3N37 mit 25grs



    Erfahrung hab ich bisher noch keine mit dem Laden von Schrot, aber dann kann ja net so schwer sein.

  • Stahlschrot gibt´s hier zu vernünftigen Preisen: https://www.pulverschorsch.de/page-3


    Auf Wasserwild lade ich für meine alte 16er Flinte mit 3,5mm Bismuth, da ich nur ein paar Schuss pro Jahr brauche: https://www.rotometals.com/bis…otype-method-made-in-usa/


    Die Tiefen- und Tötungswirkung ist deutlich besser und bei Stahl habe ich schon üble Abpraller erlebt.


    Krähe und Fuchs schieße ich fast nurnoch mit .22 Hornet aus dem Drilling, sehr selten mit Schrot.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • meine Erfahrung:

    Stahlschrot immer zwei Größen größer wie das entsprechende Bleischrot und nur bis zur halben oder zwei Drittel Entfernung wie Bleischrot. Gewicht kann kleiner sein als bei Blei. So haben 24 Gramm Stahlschrot dieselbe Deckung wie 34 Gramm Bleischrot.


    Der beste Ersatzstoff den ich bis jetzt geschossen habe ist Wismut (teuer) und dann Kupfer Schrot. Stahlschrot ist meines Erachtens nach Mist.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Auf Wasserwild lade ich für meine alte 16er Flinte mit 3,5mm Bismuth, da ich nur ein paar Schuss pro Jahr brauche: https://www.rotometals.com/bis…otype-method-made-in-usa/

    Da kostet ja allein das Schrot für einen Schuss zwischen 1,85 und 2,25. Da versuche ich mich lieber erstmal an den 12/76ern. Laut dem DJV-Beitrag sollte ja sogar meine 12/70 mit 32gr Vorlage angeblich super funktionieren. Ich brauche ein paar mehr Schuss pro Jahr. Etwa 100 denke ich mal. Am Ende ist das auch kein Drama. Aber wenn es nicht sein muss schieße ich lieber andere. Allein schon, weil ich dann mit der Jagd-Munition trainieren kann. Was ich als großen Vorteil sehe.


    Krähe und Fuchs schieße ich fast nurnoch mit .22 Hornet aus dem Drilling, sehr selten mit Schrot.

    Und welche Tagesstrecken erreichst du mit der .22 Hornet, bspw. auf Krähe?

  • Stahlschrot bestell ich bei Pulverschorsch. 3,5 mm nehme ich für gänse und 3,8mm für kormorane und 3,2mm für Enten.

    Pulver ist alliant steel top. Hab auch ein paar geprüfte ladungen da. N110, n350 und blue dot nutze ich auch.

    Vorlage bei 12/70 nehme ich zwischen 25 und 35 gramm. Bei 12/76 zwischen 35 und 40 gramm. Reicht vollkommen aus.

    Wichtig maximal 1/2 choke nutzen.

  • Ich habe meine Kugeln hier mal vor ein paar Jahren bestellt.


    Kugel Pompel - Ihr Spezialist für Kugeln aller Art - KUGEL POMPEL - HSI-SOLUTIONS GMBH
    Kugel Pompel Wien - Unser Spezialgebiet sind Kugeln aller Art! Stahlkugeln | Edelstahlkugeln | Kunststoffkugeln | Keramikkugeln | Sonderanfertigungen
    www.kugelpompel.at


    Die haben auch ziemlich viel.


    mfg

  • 1 Cent pro 3mm Kugel? Das weicheste Material ist C15? Sicher?

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ich hab jetzt mal fertige gekauft mit 33gr Vorlage aber in 12/76 mit 440m/s. Wenn die gehen verwerfe ich das wieder. Das Preis/Leistungsverhältnis beim Wiederladen von Schrot scheint mir nicht besonders gut zu sein.