RCBS Uniflow 3, neu und ungebraucht - Rost?

  • Ich habe heute meinen Uniflow 3 ausgepackt, der seit über einem Jahr bei mir noch in Originalverpackung warm und trocken gelagert war. Unten mal ein Bild vom Inneren. Ist das Rost oder eine Konservierung?



  • Ich tippe da recht eindeutig auf schlechte Lackierung und Rost.

    Hammerite ist in diesem Fall wahrscheinlich am einfachsten zu verarbeiten.

    Den losen Rost abwischen und das Teil in dem Zustand benutzen wird der Funktion auch nicht schaden.

  • Vielen Dank für eure Einschätzung. Werde mal sehen was der Händler nach so langer Zeit dazu sagt. Ich kann es mir aber schon denken, die gesetzliche Gewährleistung ist nicht mehr auf meiner Seite...

    Ansonsten werde ich die Stelle behandeln und ausbesssern, der Tip mit dem Hammerite ist gut.


    Im Gegensatz zu allen anderen lackierten Teilen ist diese Stelle rauh, also genau da wo das Pulver langfliessen soll. Ist das bei euren Uniflows auch so oder ist die Stelle dort glatt?

  • Willy

    Ich würde es einfach ab und zu mit Graphit bepinseln. Da soll dich nur das Pulver sauber drüber rutschen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Moin.


    Ich würde den Füller mit Zitronensäure /Cola reinigen (Oberflächenrost beseitigen), danach dann wie von Herman erwähnt mit Graphitpulver behandeln.


    Sollte dann wie von Dir gewünscht funktionieren.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ich wette, das dieses Teil ohne jegliche „Behandlung“ nur mit sauber wischen mit nem trockenen Lappen, sofort und in diesem Zustand den Zweck erfüllt den es soll. Einfach nutzen! Nicht noch ein Jahr in die Ecke legen! Irgendwie erinnert mich das an die Mücke und den Elefant……

  • Das ist wirklich kein Problem. Rost wegmachen, überlackieren und fertig... Da gibt es bei rcbs noch ganz andere Tücken....