Hallo,
heute würde ich gerne Eure Meinung, Einschätzung, Vorschläge oder auch Erfahrungen zu einem neuen Projekt von mir lesen.
Bislang schieße ich meine Marlin 1894 in .44Mag auch in diesem Kaliber. Nichts anderes ist mir bislang in den Sinn gekommen. Nun hat sich ergeben, dass ich gelegentlich auch auf Fallplatte schießen könnte, aber eben nicht mit einem Magnumkaliber. So kam ich auf den Gedanken dann eben mit .44 Special zu schießen. Als Wiederlader natürlich mit selber angefertigter Munition.
So weit so gut. Erst einmal geschaut was es denn so an Ladedaten bei den üblichen Verdächtigen gibt. Auch immer im Hinterkopf, im Idealfall keine neue Pulversorte anschaffen zu müssen.
Die verfügbaren Ladendaten für .44 Special sind vergleichsweise übersichtlich wie ich finde. Außerdem fast immer für KW ausgelegt und mit den üblichen schnellen Pulvern versehen, was in der Regel zu sehr geringen Ladedichten von 35-40% führt und das ist nicht optimal.
Hier kam mir der Gedanke, das neue RS14 von Reload Swiss in Betracht zu ziehen. Wenn ich die Propaganda von RS korrekt verstanden habe, sollte das RS14 doch für diesen Einsatzzweck optimal sein. Geringe Schüttdichte und reduzierter Energiegehalt wären perfekt. Habe das mal mit Quickload simuliert (für QL gibt es ein RS14 Pulvermodell) und komme so auf 85-90% Ladedichte. Energie liegt auf dem Niveau einer 9mm Para (bei einem 200gr Geschoss) und das reicht um eine Stahlplatte auf den Rücken zu werfen auf 25m.
Hört sich für mich erst einmal ganz gut an, nur dass ich für das Pulver keine Referenzdaten in dem Kaliber habe und der Simulation nur sehr bedingt vertraue. Außerdem habe ich keinerlei Erfahrungen mit dieser Art Pulver. Natürlich wird das Projekt auf eine Druckmessung hinauslaufen. Aber was wäre eine gute Enstiegslaborierung bei einem 200 oder 240gr FMJ Geschoss?
Vielleicht bekommen wir hier ein paar gute Erfahrungen zusammen.
Danke und Gruß