Untergrenze Abbrandrate jagdlich?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele grade mit GRT rum u d überlege welches Pulver ich verwenden soll.

    Mit „Pulver hab ich da“ und „beste Leistung“ komme ich auf 95 bzw. 97% Abbrand.

    Ich könnte auch 100% Abbrand haben, aber 10 - 15 % Leistung verlieren oder müsste ein anderes Pulver kaufen.


    Daher die Frage; wie weit Runter kann ich mit dem Abbrand sinnvoll gehen?

    Die Labo würde vornehmlich tagsüber geschossen werden.


    Grüße

    TheSavage

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ladedichte je nachdem was ich da reinstopfe 98-103%

    Dia 338

    LL470

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Aber unabhängig von Kaliber und Waffe, ab welchem Abbrand wird Mündungsfeuer und co. zu unerträglich?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Die 95 bzw 97% sind schon ok und werden deutlich besser als vergleichbare Fabrikmunition sein. Außerdem ist es schwierig genau die 100% zu treffen da die Pulvermodelle auch nicht so genau sind.

    Probier es aus die 5% wirst du kaum merken besonders am Tage nicht, hast aber die volle Leistung.

  • technisch gesehen wird eine Abbrandrate bei LW von mindestens 95% oder mehr als "gut" definiert. Nach meiner gelesenen Literatur....

    Jagdlich kann ich aber eigentlich nichts dazu sagen...


    wie meinst du unerträglich?

    dem Wild wird deine Position egal sein, und wenn es Blitzt muss es aber verdammt schnell sein um auszuweichen auf 100m oder so... ;)

    was fehlt mir vom Jägerwissen?

  • Die gemeinten Nebenwirkungen sind erhöhter Rückstoß und die Blendwirkung die nachts den Schützen selbst stört.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich lade meine Munition .308 Win , 338 Fed und 8x57 so, dass ich meist noch einige CM vor dem Laufende vollen abbrand habe. Leistung ist mehr als ausreichend. Pulver N135.


    Wenn man einen Schalldämpfer verwendet, ist es Wurst


    Auch bei Fabrik Munition damals zu Zeiten ohne Schalldämpfer gab es wegen dem Mündungsfeuer keine großen Probleme. Denke das liegt weniger an der abbrandrate als an den Zusätzen und der Art des Pulvers

  • Du wirst ERBLINDEN

    nie wieder was sehen können

    und Dein Schultergelenk wird zu STAUB zertrümmert sein

    - so schlimm ist das wenn das Pulver zu weniger als 99 Prozent verbrennt.

    Ferner wird Dein NAchtsichtgerät EXPLODIEREN

    und neben DIr wird der Wald in FLAMMEN stehen...


    Ich lade 9,3x62 mit 66 grs RS 60


    ok, tritt ordentlich,

    Abbrand liegt bei 96 %, auf dem Stand sieht man das deutlich.

    ABER

    Da ist Dampf hinter,

    Das Ding ist super präzise und wirkt ordentlich.


    WARUM sollte ich daran was verändern ?


    Achso, ja, die Schulter ist dahin, der Wald verbrannt, das NSG schrott, und ich bin natürlich

    blind geworden.


    Zu DEutsch


    DAS IST ALLES QUATSCH, mag richtig gewesen sein bevor man ein NSG hatte

    und das AUge sich an HEll und Dunkel gewöhnen mußte


    Frank

  • Ich dachte halt, dass es vielleicht irgendwo eine magische Grenze gibt, unterhalb derer man ins nono-Land kommt.

    Ich würde auch gerne eine RS60 Labo bauen, mit besagten 95-97% Abbrand und freue mich, wenn hier keine unkt "mach das auf keinen Fall, danach hast keine Augenbrauen mehr"

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.