AR15-Matchabzüge WPNTEC vs. MAK und Alternativen

  • Hallo allerseits,

    ich möchte meine Ar15 (LDT) mit einem neuen Abzug ausrüsten, da vorwiegend 100m Präzision geschossen wird und der Standard-Abzug ferner 2.5 Kilo liegt.

    Die Disziplinen, in der die Waffe zum Einsatz kommt, sind allesamt auf 1000gr Abzugsgewicht limitiert, entsprechend bin ich auf der Suche nach einem Abzug, der hier möglichst diese Freiheit ausschöpft.

    Bei meiner Recherche bin ich auf den Uhl Nachfolger WPNTEC gestoßen, welchen ich auch schonmal in Aktion testen konnte - kein Vergleich zum Jetzigen. Lt. Herstellerangabe lässt sich hier das Gewicht auf bis zu 1200gr reduzieren.

    Zudem ist mir der MAKtrigger ins Auge gefallen, welcher sogar 1100gr als unteren Grenzwert angibt. Letzterer konnte ich leider in der Praxis nicht testen.

    Daher würde ich mal eure Erfahrungen hierzu erfragen, habt ihr schon Erfahrungen mit den Beiden machen können, bzw. halten in der Praxis die angegeben Werte auch stand? Gab es Probleme in der Waffenfunktion?

    Besten Dank schonmal für euer Feedback.

  • Hab mir den MAK gekauft. Einbau und Einstellung war unproblematisch. Nach ca 200 Schuss traten jetzt Störungen auf. Beim automatischen Repetieren fängt sich der Hammer nicht mehr in der Raststellung. Beim händischen langsamen repetieren fängt er. Will das jetzt erstmal mit meinem Händler abklären. Hatte vorher einen Velocity Abzug drin, der lief ohne Probleme.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ich habe den WPNTEC (ehemals UHL) im HK MR223, weil es einer der wenigen passenden Drop-In-Abzüge für HK ist.

    Der Abzug ist wirklich spitze. Du kannst zwischen drei Abzugszüngelformen wählen. Der Abzug selbst kann via Inbus im Vorzug, Abzugsgewicht und in der Second Stage eingestellt werden. Was will man mehr?

    Im Prinzip ist das Ding so vielseitig, dass ich mit ein paar Umdrehungen aus einem feinen Präzisionsabzug einen Flinten(Direkt-)Abzug machen kann.

  • Ich habe aktuell einen Triggertech verbaut.

    Mit dem Modell bin ich aber nicht glücklich. Es wird zwar als „adjustable 2-Stage Trigger“ verkauft, dabei sind aber auf dem Vorzug nur ein paar Gramm. Somit werden die für mich benötigten 1500 g fast komplett auf dem Druckpunkt fällig.

    Ich suche einen ordentlichen 2-Stage Abzug. Leider kann man nirgendwo wirklich Abzüge testen.

    Erfahrungen zu dem WPNTEC würden mich auch interessieren.

  • Ich bevorzuge drop-in.

    AR

    Abzug Daniel Horner 2-Stage AR15
    Colt AR-15 Rifle Small Pin alle Military Spec Built AR Lowers und den meisten Nachbauten z.B. SIG Modell MCX und/oder MPX, Abzug Solid gerade AR Daniel Horner…
    www.waffen-ferkinghoff.com
    Abzüge
    Abzüge für Jagd ✔ und Sport ✔. Moderne Gewehre und Flinten in großer Vielfalt von bekannten US-Marken ✔ Mossberg ✔ Magnum Research ✔ online bestellen.
    www.waffen-ferkinghoff.com

    Gruß Hermann :)

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich habe ein CMC 2 Stage Abzug in meiner LDT 15 L4S und der ist bis jetzt (hab den seit 2013) echt Top.

    WPNTEC (ehemals UHL) hatte ich vorher drin und auch ab und zu ein 22LR Wechselsystem benutzt.

    Nach 50 Schuss 22LR war der UHL nicht mehr benutzbar, lies sich nicht mehr zuverlässig auslösen da er Probleme mit dem 22LR schmauch / dreck hatte.

  • Hallo

    Ich würde auf alle Fälle (in allen Disziplinen Mil Spec fordern) einen Drop In bevorzugen und dann einen

    Timney.

    Keine Störungen keine Einstellarbeiten dein Finger dein Atem ist der Meister.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.