Tresor verweigert seinen Dienst (Burgwächter Langwaffen Schrank)

  • Wollte mein Langwaffen wieder rein parken und stellte fest, dass die Drehfunktion nicht mehr gegangen ist und, dass der schlüssel quer stand und sich nicht mehr bewegen ließ.


    Mein Glück, Schrank war offen und ich konnte das Blech der Türe innen abschrauben.


    Da lag das zweite Ungemach. Die Sechskant Schrauben sind selbstschneidende Blechschrauben mir einem Schlüsselmaß von 6,3mm. Also passt kein Schraubenschlüssen - zumindest kein metrischer.


    Egal, man hat ja Werkzeug. Blech weg geschraubt...


    Letzlich war ein Billigteil gebrochen und hat das System blockiert. Scheint ein Gussteil zu sein.


    Ok - der Schrank ist inzwischen sicher 20 Jahre alt und war im Baumarkt für wenig Geld erstanden.


    Aber: So wenig wie ich den auf und zu mache - da dürften die Schlösser an meinen Autos nach drei Monaten nicht mehr funktioniern, wenn die so schnell "fritte" wären.


    Fazit - ein neuer Schrank muss her. Habe das zwar wieder zum funktionieren gebracht, aber wie lange...


    Zumindest - wenn er demnächst wieder blockieren sollte hab ich ne Ahnung, wo ich die Trennscheiben ansetzen werde. Das billig Blech ist kein wirklicher "Gegner" für mich...


    "Burgwächter" noch mal? - werde ich mir gut überlegen... wird wohl ein großer 1er werden, wo ich dann alles rein packen kann. Aber eher kein Burgwächter.


    Die haben so was gar nicht, was ich mir vorstelle. Kostet dann halt > 2k

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Reines Elektronisches schön und gut ja, aber hab auch schon mal gelesen, dass ne Batterie ausgelaufen ist, platine war dann fritte

    dann kriegst den nicht mehr so einfach auf.

    würde ich vor der entscheidung erneut stehen dann mechanisches zahlenschloss

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Fazit - ein neuer Schrank muss her. Habe das zwar wieder zum funktionieren gebracht, aber wie lange...

    ... du hast doch Werkzeug, da tut es auch ein neues Schloss

    die Maße für die Schlossaufnahmen sind einheitlich, auch ohne DIN, VdS Klasse 1 ist vollkommen ausreichend


    Ein Wittkopp 2608 oder 2648 gibt es neu unter 50€

    Ein Kabamauer 7111 vielleicht 60€

    da kann man sich auch gleich zusätzliche Schlüssel dazu bestellen.


    Tresorschloss.de - CLAVIS Deutschland GmbH
    Tresorschlösser und Tresorersatzteile von Carl Wittkopp Dormakaba Kaba Mauer STUV La Gard M-Locks Rosengrens Secu S&G
    www.tresorschloss.de

    oder beim Schlosser um die Ecke

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Entscheidung erneut stehen dann mechanisches Zahlenschloss.

    Die Ausfallrate ist genau so hoch wie beim elektronischen.


    Spreche hier aus Erfahrung und bekannte Tresorbauer.


    Die größte Fehlerquelle ist der Mensch, wenn man die Kombi verhaut beim eindrehen etc.

  • Servus Zacapa,


    schau mal hier rein.

    Waffenschrank Börde 9 Vario
    Langwaffenschrank Börde 9 Vario  Eigenschaften: - Sicherheitsstufe / Widerstandsgrad I nach PN EN 1143-1 - entspricht den aktuellen…
    heunert.de

  • Mal ein kurzer Exkurs mit einer blöden Frage: Kann man ein elektronisches oder mechanisches Zahlenschloss auf einen Tresor, der noch ein ganz normales Bartschlüsselschloss hat, aufsetzen bzw. in ihn einbauen? Vermutlich müsste man dann bohren oder/und schneiden?

  • ... du hast doch Werkzeug, da tut es auch ein neues Schloss

    Ist nicht das Schloss, das Probleme gemacht hat sondern das Tei, das man nach dem Öffenen dreht. Da ist die Buchse... kann ich jetzt so nicht alles schreiben. Habe aber schöne Bilder gemacht. Wenn du willst, schicke ich sie dir per PN - ausnahmsweise. Einstellen mag ich das jetzt nicht. :winke:



    Und ein Grund für Zahlenschloss?!?!?

    Lag nicht am Schloss sondern in der Verriegelung. Da wurde eine Position gestellt, die es so gar nicht geben dürfte. Dadurch konnte ich den Schlüssel nicht weiter oder zurück stellen wie auch den Drehgriff. Grund: ein gebrochenes Teil beim Drehgriff. Also kein Schloss Problem :winke:



    Beides- Elektronik UND Notschlüssel!

    Das wird es wohl zukünftig werden und den Schlüssel hau ich dann in einen B-Schrank


    :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.