Barnes FN (Flat Nose) Geschoss in .308 für Drückjagdlaborierung

  • Ich überlege das o.a. 150 Grains schwere FN Geschoss ( https://www.grauwolf.net/308-7…-geschosse-50-stueck.html) in einer Drückjagdpatrone Kal.308/30-06 einzusetzen. Dazu scheint es mir aufgrund der Geschossform und -konstruktion gut geeignet. Da es vornehmlich für die 30-30 konzipiert wurde meine Frage hier:

    Spricht etwas gegen die Verwendung dieses Geschosses in der .308 Winchester?

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Geschoss in anderen Kalibern?

    Nach einer Recherche im Netz sind für dieses FN Geschoss und die .308 keine Ladedaten zu finden. Kam jemand vor mir schon auf die Idee und kann einen Tipp geben?

    Danke vorab.


  • Blaser R8 mit 58cm LL

    .308 Win

    150gr TSX-FN

    43gr N140

    L6 = 66,9mm (bei mir nur 0,3mm rotationsloser Flug)


    Den einen rechts tief hab ich etwas verzupft....

    Habe aber noch keine DJ Erfahrkungen gesammelt, weil noch andere Patronen vorhanden sind.


    WMH.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hornetter ()

  • N140 aber frag mich nicht mehr nach der genauen Ladung.

    Ich hatte mir aufgrund der großen Hohlspitze mehr Augenblickswirkung versprochen, war aber kein Unterschied zum normalen Jagdgeschoss zu merken. Flogen anständig, der Versuch wurde aber Recht schnell wieder eingestellt.

  • Ich überlege das o.a. 150 Grains schwere FN Geschoss ( https://www.grauwolf.net/308-7…-geschosse-50-stueck.html) in einer Drückjagdpatrone Kal.308/30-06 einzusetzen. Dazu scheint es mir aufgrund der Geschossform und -konstruktion gut geeignet. Da es vornehmlich für die 30-30 konzipiert wurde meine Frage hier:

    Spricht etwas gegen die Verwendung dieses Geschosses in der .308 Winchester?

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Geschoss in anderen Kalibern?

    Nach einer Recherche im Netz sind für dieses FN Geschoss und die .308 keine Ladedaten zu finden. Kam jemand vor mir schon auf die Idee und kann einen Tipp geben?

    Danke vorab.

    Spricht nix dagegen. Kann aber sein du bekommst zuführprobleme wegen der flachen Spitze...


    Ich würde einfach die Ladedaten fürs 150gn TSX nehmen und bei der Setztiefe bissle schauen wo du raus kommst. Dann ggf reduzieren bei der Ladung.

  • So, mal je 3 Versuchsballons fliegen lassen. N135 mit 35,2-38,2-41,2 bei der L6 habe ich die Maximallänge mittels Tool gemessen und die Setztiefe der 150 grain TTSX mit einfliessen lassen. Da lande ich ca. 1,8 mm vor den Feldern.

    Schaun mer mal…….