GRT zu niedriger Maximaldruck

  • Servus zusammen!


    Ich habe vor etwa 6 Monaten das Wiederladen begonnen.


    Leider habe ich nur auf der Seite von Norma Ladedaten gefunden. Diese haben auch gut funktioniert.


    Nun möchte ich mich auf GRT und Quickload einarbeiten.


    Angefangen habe ich mit GRT und als Test die Normaladung eingegeben.


    Jetzt zeigt es mir sehr wenig Druck an bei 102.2 % Ladeverhältnis.


    Kann mir jemand sagen, woran das liegt?


    Ich versuche noch einen Screenshot einzufügen, hier aber mal alle Daten, die ich eingetragen habe.



    .338 Norma Magnum


    Geschoß Lapua 300gr GB528 Boattail


    Pulver Norma 217 86gr


    L6 88cm (muß so kurz sein, sonst seht es an den Zügen an)


    Hülse 63cm


    Hülsenvolumen 109,40gr (abgeschossen, noch gezündert, NICHT kalibriert, mit etwas Spüli


    Im Waser)


    Lauflänge Lt Handbuch


    Dralllänge 254 mm gemessen



    Als ich die Magnum-Zünder eingegeben habe, stieg der Anfangsdruck von 250 auf 360 bar.


    Vielen Dank und Grüße aus Bayern

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ich rate mal... das Norma nicht gerade gerne Daten rausgegeben haben und daher die Pulver-Datenbank im GRT eher schlecht kalibriert ist .

    Geschosslänge gemessen? Hülsenvolumen würde ich kalibriert ausmessen, bei einer so grossen Hülsen kann das evtl. ja noch relevant sein.

    Sonst könnte auch der Anfangsgasdruck höher sein. 250 finde ich nicht gerade viel. Wenn das Geschoss schon tief sitzt erst recht nicht.


    Ich kenne die Norma Pulver nicht und .338 hab ich auch nicht daher gibt es sicher noch paar bessere Antworten. Aber mit GRT habe ich mich viel befasst, dass ist teilweise einfach daneben!

    Evtl. rechnet Dir das ja wer mit Quikload noch aus... leider gerade keinen Zugriff darauf.

  • Die Einstellung im GRT sind auf den ersten Blick i.O. Scheint wohl so, als würde man nicht mehr aus dem Pulver rausholen können. Da bleibt nur mal 10 Patronen nach der Ladeempfehlung von Norma zu bauen, die V0 messen und über die OBT Funktion die Pulverdaten zu rekalibrieren. (ggf nach dem zweiten Durchlauf den Anfangsdruck auf den dann passenden Wert einstellen).


    Edith sagt: Was mich sehr wundert, sind die fehlenden 5.5mm in der Länge. Wie kommt das?

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()

  • Vielen Dank erstmal!


    Bisher habe ich noch nicht gemessen, ein VO-Messgerät steht oben auf der Liste!!


    Zitat

    OBT Funktion die Pulverdaten zu rekalibrieren. (ggf nach dem zweiten Durchlauf den Anfangsdruck auf den dann passenden Wert einstellen).


    Edith sagt: Was mich sehr wundert, sind die fehlenden 5.5mm in der Länge. Wie kommt das?


    Wie finde ich denn den richtigen Wert heraus? Ich versteh das mit dem Anfangsdruck nicht :krat:


    Die fehlenden 5,5 mm kommen mir auch sehr komisch vor. Die hatte ich mit einem langen Holzröhrchen gemessen.

    Ich habe mir jetzt eine OAL Messlehre von Hornady gekauft. (Natürlich gibt es keine Messhülse in meinem Kaliber...ich werd eine von mir opfern müssen und ein Gewinde reinschneiden lassen).

    Eine Ogivenlehre und Verschlussabstandslehre habe ich auch bestellt.

    Die Schwierigkeit ist das enge Patronenlager.


    Geschosslänge gemessen? Hülsenvolumen würde ich kalibriert ausmessen, bei einer so grossen Hülsen kann das evtl. ja noch relevant sein.


    Ganz meiner Meinung! Allerdings sagt GRT und QL, dass es unkalibriert sein soll.

    Oder liege ich falsch?

  • der Anfangsgasdruck ist der Druck bevor sich das Geschoss überhaupt in Bewegung setzt. Da gibt es auch Richtwerte von GRT und QL. Das hängt vom Geschoss (Material,Art) und n.m.M. auch wie fest es in der Hülse steckt, also Länge und Crimp. So oder so Richtwerte sind meistens nie genau... Der einzig mir bekannte Weg ist es dann anhand einer V Messung, diesen angenommen Richtwert zu überprüfen falls alle anderen Parameter genau eingeben wurden.


    Ehrlich weiss ich gar nicht was GRT und QL zum ausmessen der Hülsen sagt, logisch ist es für mich den Brennraum zu berechnen der dann auch effektiv zur Verfügung steht beim zünden, also kalibriert.


    Aber so ungenau scheint GRT bei Dir ja gar nicht zu sein wenn ich den Post von checkinthedark so lese. 25% unter Pmax ist eigentlich auch eine gängie Startladung. Edit: Die Pressladung kommt ja dann von der sehr kurzen Patronenlänge. Würde ich sicher auch nochmal überprüfen.

    V Messungen sind immer zwingend wenn man mit Software spielt. Ich mach das auch immer so, Startladung messen und mit SW vergleichen, falls es passt kann dann damit gearbeitet werden ansonsten muss man dann auf Ursachenforschung...

    • Hilfreichste Antwort

    >Ganz meiner Meinung! Allerdings sagt GRT

    > und QL, dass es unkalibriert sein soll.

    >Oder liege ich falsch?


    Unkalibriert, wäre bisher auch mein Kenntnisstand gewesen. Man möchte ja den maximalen "Verbrennungsraum" haben, der dem Pulver zur Verfügung steht.


    Auch die abgeschossene, unkalibrierte Hülse ist etwas kleiner vom Volumen her, als wenn sie im Moment des Schusses am Patronenlager liedert. Das Messing federt ja danach ein klein wenig zurück, sonst würde man die Hülse nur sehr schwer wieder heraus bekommen.


    Keine Ahnung wie viel das ist, nur vom Prinzip her.


    Bei 4000bar +/- stelle ich mir die Hülse als Luftballon vor, die sich an das Patronenlager anlegt und von diesem geformt wird, ähnlich wie im Blasformenbau oder bei der Glasflaschen Produktion.


    Der maximale Gasdruck liegt ja auch nicht im Moment der Zündung an, sondern wenn das Geschoss schon einige cm Weg hinter sich hat und bereits im Lauf ist. Sieht man ja in GRT oder Quickload.


    Viele Grüße

    dingolino

  • TomGun

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke Daze!

    Ich hab halt ein Problem bei sowas Wichtigem wie dem Anfangsdruck zu schätzen.


    Lieber Dingolino!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :doppeld: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ahhhh :happ:

    Super erklärt!


    Ich werd mir auf jeden Fall ein V0 Messgerät holen und diese Ladung überprüfen.

    Wenn die V0 dann über der von ckeckinthedark geschriebenen 825m/s liegt, breche ich besser ab.

    Nach einem neuen Pulver schau ich mich dann auch gleich um ;)


    Vielen Dank an alle! Ihr habt mir sehr weiter geholfen!!! :ja: