Literatur über alle Kaliber und deren Ursprung

  • Hallo zusammen,


    Wiederlader bin ich schon eine ganze Weile, aber ausschließlich Kurzwaffe. Durch den Vorbereitungskurs für den Jagdschein beschäftige ich mich nun zwangsläufig auch mit der Langwaffe.

    Mich interessieren sehr die verschiedenen Kaliber, in erster Linie die europäischen, deren Vorteile und Herkunft.

    Im Wiederladebuch von Speer oder H&N steht zu den jeweiligen Kalibern schon ein wenig was drin, aber gibt es ein Buch, oder Bücher, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen?

    Ich bin der Typ der irgendwie immer Interesse an dem "nicht gewöhnlichen" hat, und würde mir hier gerne mal eine Übersicht verschaffen.


    Vielen Dank im Voraus für die Tips und Anregungen

  • die haben eine Wiederladebuch als PDF : https://rws-ammunition.com/de/infotainment/wiederladen

    und im Anhang noch vom Anblick eine Pdf File zu dem Thema


    ANBLICK_Wiederladen.pdf

  • Naja, von Roland Zeitler gibt es ein Buch über das "Wiederladen für Jagd und Sport" da steht schon ein bisschen mehr drin, aber so richtig umfassend ist das auch nicht unbedingt.

    Das Buch von der DEVA hat auch schon ein bisschen was darüber, aber sonst kenn ich nicht mehr viel. Von RWS gibt es auch ein Wiederladebuch, das man sich im Nezt auch runterladen kann. Ansonsten wirst Du vermutlich im Internet am meisten finden. Nur kann Dir halt keiner sagen, was stimmt und wo die "Dichterische Freiheit" bei manchen Artikeln anfängt.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Mir geht es hier weniger um das "Wiederladen" sondern mehr um die jeweiligen Kaliber, Vorteile, Nachteile, Ursprung, Verwendung, Geschichte. Wie zB in Vergessenheit geratene Mannlicher-Schönauer-Kaliber.

  • Mir geht es hier weniger um das "Wiederladen" sondern mehr um die jeweiligen Kaliber, Vorteile, Nachteile, Ursprung, Verwendung, Geschichte. Wie zB in Vergessenheit geratene Mannlicher-Schönauer-Kaliber.

    sieh mal bei RWS rein, denke das entspricht deinen Vorstellungen. Leider kann ich die Datei nicht reinstellen da fast 30 MB groß. Schick mir eine PN mit Mailadresse, dann kann ich sie dir schicken.

    Leseprobe: RWS.pdf

  • Vielen Dank, das sind schon zwei Bücher die das beinhalten was ich suche. Eine Garantie auf Vollständigkeit wird man wohl nirgends haben.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.