Kühltruhe - unbemerkter Stromausfall

  • Heute beim Griff in die Kühltruhe bemerkt: ein Eis war komplett weggeschmolzen und wieder eingefroren. Scheisse.

    Die komplette Wildkühltruhe war zwischendrin aufgetaut....

    zwei Rehe und ein Schwein komplett für die Tonne

    ich könnte Kotzen

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ärgerlich!

    Da muß der Stromausfall schon länger gedauert haben, wenn alles komplett aufgetaut ist.

    Vielleicht einen Temperatur-Alarm installieren?

  • Vielleicht einen Temperatur-Alarm installieren?

    ist ja da, hat aber wohl nicht funktioniert, laut APP in den letzten 6 Monaten immer genau -21 Grad

    was detailliert betrachtet wenig glaubwürdig ist, da es auch eine Überwachung des Stromkreises gibt, da gab es in den letzten 6 Monaten nur die üblichen 2-3 Stunden Downtime, die machen einer Kühltruhe eigentlich nichts aus

    vermutlich ist die Truhe nach einem Blackout nicht mehr sofort angelaufen


    es gibt Verluste mit den muss man leben (man darf sich aber trotzdem drüber ärgern)

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Das ist doch Kagge!

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Bist du denn sicher, dass das Eis bei dir und nciht im Großhandel abgetaut ist?
    nur weil da ununterbrochene Kühlkette draufsteht, ist da noch nit gleich ununterbrochene Kühlkette drinne...

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Kann einer die Tür offengelassen haben, hat es später bemerkt und sie dann zugemacht? Frage nur, weil das dass klassische Werk von Kindern sein kann, meine haben exakt dies schon zweimal geschafft...

  • Vielleicht so etwas installieren..?


    Kaiheng Stromausfall-Alarm, 120 dB, automatischer Stromausfall-Alarm, LED-Anzeige, Smart Power Failure Alarm Sirene für Zuhause/Büro/Geschäft, benötigt 9 V Batterie (Nicht im Lieferumfang enthalten) https://amzn.eu/d/75sGTYj

  • Wenn die Kühltruhe älteren Baujahres ist, könnte diese natürlich auch defekt sein. Um die Kinder auszuschließen, würde ich etwas schweres drauf legen, was die Kleinen nicht ohne weiteres wegstellen können.


    Aber vielleicht ist auch der Russe Schuld. Wer weiß...

  • Ich könnte dafür was bauen.

    Was die Temperatur überwacht und ein Alarm anschaltet wenn was nicht passt.


    Alarm wäre Lokal, wenn Wlan in der Nähe ist dann auch per Mail, Telegram und Co.

    Auch mit täglicher Info, damit man erkennt das die Überwachung noch läuft.

  • Bist du denn sicher, dass das Eis bei dir und nciht im Großhandel abgetaut ist?

    da war 95% nur selbstgeschossenes Wild drin, überall war Fleisch aufgetaut und Gewebeflüssigkeit ausgetreten und im Klump wieder festgefroren

    Kann einer die Tür offengelassen haben, hat es später bemerkt und sie dann zugemacht? Frage nur, weil das dass klassische Werk von Kindern sein kann, meine haben exakt dies schon zweimal geschafft...

    bei einer Truhe eher unwahrscheinlich


    Kaiheng Stromausfall-Alarm, 120 dB, automatischer Stromausfall-Alarm, LED-Anzeige, Smart Power Failure Alarm Sirene für Zuhause/Büro/Geschäft, benötigt 9 V Batterie (Nicht im Lieferumfang enthalten) https://amzn.eu/d/75sGTYj

    Wir wohnen auf dem Land ... Dorf mit einseitiger Versorgung. Wir haben min. 1x im Quartal kurze Stromausfälle von <3 Stunden. Das tut Tiefkühlern nicht weh.

    "Nach dem Einschalten müssen Sie den Netzschalter des Produkts manuell einschalten."
    Das wäre ja totaler Quatsch. Sprich die Truhe ist aus sobald auch nur ein kurzer Stromausfall eintritt und muss dann MANUELL wieder gestartet werden


    Wenn die Kühltruhe älteren Baujahres ist, könnte diese natürlich auch defekt sein.

    So sieht es wohl aus.


    Ich könnte dafür was bauen.

    Was die Temperatur überwacht und ein Alarm anschaltet wenn was nicht passt.


    Alarm wäre Lokal, wenn Wlan in der Nähe ist dann auch per Mail, Telegram und Co.

    Auch mit täglicher Info, damit man erkennt das die Überwachung noch läuft.

    Leider hat der Temperaturmonitor nicht funktioniert. Er zeigt immer -21 Grad an - auch bei Raumtemperatur. Leider Chinaschrott.

    Die Stromseite wird auch mit einem Sensor überwacht, der bei Stromausfall >15min einen Pushalarm per SMS sendet. Alle anderen Dinge an diesem Stromkreis haben keine ernsthaften Störungen.

    Vermutlich ist die Truhe nach einem Blackout oder Halbwellenausfall nicht mehr sofort angelaufen - oder irgendwas ist eben kaputt.


    Um die Kinder auszuschließen, würde ich etwas schweres drauf legen, was die Kleinen nicht ohne weiteres wegstellen können.

    Ja kann man machen ...

    und den Stecker in der Dose verschweissen, damit ihn niemand rauszieht um eine Bohrmaschine anzuschließen. (Auch schon passiert)


    In diesen Fall haben die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen in der Summe versagt ... https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer-K%C3%A4se-Modell passiert leider trotz aller Vorsicht.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.