Jagdgeschoss .308 gesucht

  • Hallo alle miteinander,


    ich möchte hiermit nicht nur meine erste Frage ins Forum stellen sondern gleichzeitig mich auch einmal kurz vorstellen.


    Ich bin 28 Jahre alt und seit ca. 6 Jahren Jäger (auch durch meinen Beruf bedingt).

    Ich beschäftige mich schon seit einigen Monaten sehr intensiv mit dem Thema „Wiederladen“, auch vor dem Hintergrund dass ich langsam in den Bereich long range eintauchen möchte.

    Vor kurzer Zeit habe ich auch einen Wiederladekurs absolviert und bin gerade dabei meine Werkbank herzurichten.

    Aktuell schieße ich die Kaliber .308 und 8x57 IS. Als nächstes soll dann auch etwas in einem 6,5er Kaliber zu sportlichen Zwecken folgen.


    Nun zum eigentlichen Thema:

    Ich möchte aus meiner Ansitz/Pirsch-Waffe im

    Kaliber .308 ein möglichst präzises und rasantes Geschoss verschießen.

    Dazu bin ich an Ladedaten sowohl für das Ibex Viper 135 Grain als auch für das Splintertip (Lutz Möller) 120 Grain gekommen (guter BC und angeblich gute Präzision)

    Im Nachgang habe ich jedoch von sehr vielen Kollegen viel Negatives über diese Teilzerleger gehört (gefährliche Querschläger durch Fragmente), weshalb ich nun auf der Suche nach Ersatz bin (möglichst Deformator)

    Hülsen (Lapua) und Pulver (RS40) ist schon vorhanden.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch Geschosse und ggf. Ladedaten zur Orientierung an die Hand geben, welche mit dem genannten Pulver und Hülsen kompatibel sind.


    Waffe:

    Grundsystem ist eine R8

    Drall 1:11

    LL 47 cm


    Danke schonmal im Voraus


    Gruß

    Niklas

  • Moin Moin,


    Willkommen im Forum und viel Spaß hier.


    Von "gefährlichen Querschlägern" bei Teilzerlegern habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen und schieße selber .308 als Zerleger mit allerhöchster Zufriedenheit.


    Grundsätzlich wäre meine persönliche Empfehlung einfach mal beim Reichenberg reinzuschauen, was der denn in der gewünschten Art und Weise anbietet.