Halskalibrieren - wie Aufweiten?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aufgrund von Lieferengpässen notgedrungen mit dem Halskalibrieren angefangen, VK ist in Zulauf.

    Und ja, ich prüfe dann jede Patrone auf Ladefähigkeit.

    Dass es das Material schont, ist ein netter Nebeneffekt.


    Wenn ich Material schonen will, baue ich am besten den Innenaufweiter aus und kalibriere von Oben mit Dorn?


    Aber kann ich mir den ganzen Zirkus nicht sparen, wenn ich Boattails verlade, das Aufweiten komplett weglassen und die Geschosse direkt in die Hals-außenkalibrierte Hülse setzen?


    Denn wenn ich nur einmal mit dem Geschoss das Messing Aufweite ist es nochmal eine plastische Verformung weniger, das Material ist weniger belastet, den Auszugswiederstand sollte es nicht nennenswert beeinflussen und das Geschoss sollte davon auch keinen Schaden nehmen, oder?


    Über euren Rat und Erfahrungen bin ich sehr Dankbar :)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • probiers halt mal aus, du wirst feststellen dass du dann kräftig Abschabung vom Geschoss am Hülsenmund hast.


    wenn du eine Matrize mit Bushing hast würde es gehen (ich weite ebenfalls nicht auf wenn ich mit der Forster Neck Bump Die das passende Bushing habe).

  • Servus - zum Halskalibrieren nimmt man am besten Matrizen mit Bushing Einsätzen. Die gibt es in verschiedenen Größen. Dadurch kannst Du Dir das Aufweiten sparen. Kleiner Tip - bei Verwendung für HA - Muni lasse ich auch bei Vollkalibrierung den Aufweiter weg, um den Ausziehwiderstand zu erhöhen, allerdings benötigt man dann einen VLD - Entgrater um das Abschaben zu verhindern.

  • Moin, darf ich dazu eimal ein Video teilen?


    Hier wird das sehr verständlich erklärt Waldfein Wiederladen Teil3


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Ich verwende Hals- oder vollkalibrierer immer mit Innenaufweiter.

    Bei BT Geschossen einfach normal setzen ohne extra zu Trichtern.

    Einmal hatte ich bei 7,62x54r den innenaufweiter weggelassen beim halskalibrieren (So am Stand mitbekommen, und auch hin und wieder gelesen)

    und das Ergebnis war Scheixxe, weil jede Hülse "anders" verspannt ist und zurückfedert, daher nun immer mit Innendorn.


    Wenns seitlich Geschosse abschabt und Material übrig bleibt, dann wars nicht sauber entgratet^^

    Fliegen tun die aber trotzdem auf 100m Gut

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.