Suche nach 357MAG Ladedaten H&N HS Wadcutter 125

  • Auf der Suche nach einer sicheren 357Magnum Ladung für die H&N HS Wadcutter 125. Ich kann RS 12, 20, 24 verwenden (meine Standard-Magnum-Ladungen sind RS20).


    Es gibt keine Magnum Ladedaten für die 125WC bei RS oder H&N, gibt es dafür einen Grund?


    Ich bin immer noch ein Anfänger nach 10,000 Ladungen .

  • Die Geschosse haben einen Hohlboden und halten keine Magnum Drücke aus. Sie sind extra so gebaut, damit sie mit möglichst niedrigen Drücken funktionieren.


    Ich habe die mal in 38 Special Hülsen mit 4,0 grs N320 verschossen, sind hervorragend gelaufen. N320 ist dem RS12 ähnlich. Reload Swiss hat vergleichbare Ladedaten für die 38 Special auf ihrer Homepage.


    Wenn du sie in 357 Magnum Hülsen verladen möchtest, würde ich 0,2 grs auf die minimalen und maximalen Ladungen packen. Das dürfte den größeren Brennraum gut ausgleichen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • der Hohlboden dient dazu, selbst bei niedrigen Drücken das Geschoss gut lidern zu lassen,.....

    komischerweise gibt es von H&N selbst für das H&N 85 grs. WC geschoss eine Ladungsempfehlung für .357 magnum, wobei ich diese Ladung auch nicht wirklich als Magnum bezeichnen würde,.....


    wenns Dir also nur darum geht eine 38er Ladung in eine .357er Hülse zu packen geht das,...... falls Du eine echte magnum Ladung suchst, lass es lieber, die Gefahr besteht, das bei hohen Drücken der Hohlbodenteil abreisst und im Lauf stecken bleibt,.......

  • Ich hab schon Waffen gesehen, die durch die Verwendung von Hollow Base Wadcuttern und relativ hohen Geschwindigkeiten für diese Geschosse zerstört wurden! Bei HBWC reisst bei höheren Geschwindigkeiten/Drücken auch mal der Ring hinten, der den Hohlboden bildet ab und bleibt dann im Lauf. Das gibt im Besten Fall eine Laufaufbauchung, kann aber auch schlimmer werden.


    Wenn Du schon .357er Wadcutter mit mehr Energie oder Geschwindigkeit laden willst, aus welchem Grund auch immer, dann nimm Flat Base Wadcutter oder Double ended Wadcutter Geschosse. HBWC funktionieren nur, wenn Du bei den Geschossgeschwindigkeiten bleibst, für die diese Geschosse ausgelegt sind!


    Nur wirst Du dann kaum ums Geschosse giessen rumkommen. Ich hab aber keine Ahnung ob man im Moment Flat Base in 125 grain hier in Deutschland überhaupt bekommen kann.


    Von H&N sind mir keine bekannt.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Lüftl () aus folgendem Grund: Versucht meine Aussage verständlicher zu machen

  • Ich kenne keine 125 grs WC ohne Hohlboden zu kaufen. Aber es gibt die 148 grs ohne Hohlboden, zum Beispiel hier: LINK

    Da ist dann nur die Frage, ob man sich nicht gleich SWC in 158 grs oder 180 grs kauft. Zumal es dafür auch zuhauf Magnum Ladedaten gibt.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die durchdachten Vorschläge und Warnungen. Sie könnten meine RL Range gerettet haben!


    Jetzt weiß ich, warum es keine veröffentlichten Ladungen für die WC gibt.


    Ich benutze die 158SWC in 357 Mag und 38 für meine 1873, und war gerade auf der Suche nach einem besser aussehenden Loch mit dem MIPS für DSB.


    Ich werde bei der SWC bleiben.


    Nochmals vielen Dank

  • Es wurde fast alles dazu gesagt, aber solltest Du Dir bereits einen Vorrat dieser Pillen zugelegt haben und sie gern mit entsprechender V0 aus .357Mag Hülsen sicher verschießen wollen, bleibt Dir noch eine Möglichkeit:


    drehe sie um, also setze den Hohlboden nach vorn!


    Ich habe das bereits mehrfach mit Geschossen aus der hier getan und meißtens klappte es gut (das hing jedoch von der V0 ab. Jedenfalls reißt da nix mehr ab und Versuch macht kluch :doppeld: !!

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Eine tolle Idee, wenn der Rock zu dünn ist.


    Ich werde mit der SWC bleiben, sie laufen gut mit 357 und Min MIPS sowie 38 für die Praxis mit dem 1873


    Ich werde weiterhin die WC in 38 spec laufen lassen und vielleicht 10x rückwärts geladen in 357 versuchen (wenn ich die Zeit und die Nerven habe)


    Nochmals vielen Dank