Suche nach 357MAG Ladedaten H&N HS Wadcutter 125

  • Auf der Suche nach einer sicheren 357Magnum Ladung für die H&N HS Wadcutter 125. Ich kann RS 12, 20, 24 verwenden (meine Standard-Magnum-Ladungen sind RS20).


    Es gibt keine Magnum Ladedaten für die 125WC bei RS oder H&N, gibt es dafür einen Grund?


    Ich bin immer noch ein Anfänger nach 10,000 Ladungen .

  • Die Geschosse haben einen Hohlboden und halten keine Magnum Drücke aus. Sie sind extra so gebaut, damit sie mit möglichst niedrigen Drücken funktionieren.


    Ich habe die mal in 38 Special Hülsen mit 4,0 grs N320 verschossen, sind hervorragend gelaufen. N320 ist dem RS12 ähnlich. Reload Swiss hat vergleichbare Ladedaten für die 38 Special auf ihrer Homepage.


    Wenn du sie in 357 Magnum Hülsen verladen möchtest, würde ich 0,2 grs auf die minimalen und maximalen Ladungen packen. Das dürfte den größeren Brennraum gut ausgleichen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • der Hohlboden dient dazu, selbst bei niedrigen Drücken das Geschoss gut lidern zu lassen,.....

    komischerweise gibt es von H&N selbst für das H&N 85 grs. WC geschoss eine Ladungsempfehlung für .357 magnum, wobei ich diese Ladung auch nicht wirklich als Magnum bezeichnen würde,.....


    wenns Dir also nur darum geht eine 38er Ladung in eine .357er Hülse zu packen geht das,...... falls Du eine echte magnum Ladung suchst, lass es lieber, die Gefahr besteht, das bei hohen Drücken der Hohlbodenteil abreisst und im Lauf stecken bleibt,.......

  • Ich hab schon Waffen gesehen, die durch die Verwendung von Hollow Base Wadcuttern und relativ hohen Geschwindigkeiten für diese Geschosse zerstört wurden! Bei HBWC reisst bei höheren Geschwindigkeiten/Drücken auch mal der Ring hinten, der den Hohlboden bildet ab und bleibt dann im Lauf. Das gibt im Besten Fall eine Laufaufbauchung, kann aber auch schlimmer werden.