Sehr interessante Geschosse, kennt jemand sowas (.355, 148,5 Grain)

  • Hallo zusammen, kennt jemand von Euch diese Geschosse? Ich habe so eine Wölbung am Geschossboden noch nie gesehen. Im Internet habe ich keine passenden Bilder dazu gefunden.

    Durchmesser soll.355 sein (gemessen) und das Gewicht beträgt ca. 148,5 Grain +/-.


    Vielen Dank

  • digimax

    Hat den Titel des Themas von „Sehr interessante Geschosse, kennt jemand jemand sowas (.355, 148,5 Grain)“ zu „Sehr interessante Geschosse, kennt jemand sowas (.355, 148,5 Grain)“ geändert.
  • Hallo zusammen, sorry für die Nachfrage. Weiß wirklich niemand um welche Geschosse es sich hier handelt? Ich habe wirklich viel im Netz gesucht, aber kein einziges Geschoss in der Form, mit so eine Wölbung gesehen. Ich habe gar keine Vorstellung wofür sie überhaupt gut/sinnvoll sein kann und ob man diese Geschosse normal für 9mm Pistolenmunition laden darf. X/

  • Ich habe gar keine Vorstellung wofür sie überhaupt gut/sinnvoll sein kann ...


    Zumindest den Einsatzzweck verrät uns die Geschossform: n.m.M. handelt es sich um ein Deformationsgeschoss welches dafür gemacht ist im Ziel aufzupilzen und da seine Energie abzugeben.


    Verwendungszweck wäre dann z.B. eine Fangschusspatrone für Jäger. 148 grains sind für eine 9mm Luger schon ganz schön schwer. Auch hier könnte dieses sehr hohe Gewicht mit der gewünschten Wirkung zu tun haben.

    Da derlei Munition nur auf kurze Distanzen eingesetzt wird nimmt der Hersteller die Wölbung am Boden womöglich in Kauf um dadurch einfach etwas mehr Masse auf die (kurze) Reise zu schicken.

  • Ich vermute, dass diese Geschpsse schnell anfangen zu taumeln, weil der hintere Teil schwerer ist. Ist aber nur eine Vermutung. Aber hätte sich diese Form bewährt, hätte sie jeder Händler.

  • Umgekehrt, mit einem Loch im Boden macht es Berrys Bullets mit ihren 100 gr. Geschossen in 9mm. Da wurde begründet um die OAL des leichten Geschosses zu verlängern und mehr Führung im Lauf zu haben oder eine längere OAL der Patrone zu ermöglichen, ohne zu wenig Geschoss in der Hülse zu haben.


    Könnte mir vorstellen, dass vielleicht versucht wurde das Geschoss "länger" zu machen, um den Brennraum künstlich zu verkleinern. Dadurch könnte man eventuell ein bisschen mehr Bums raus holen oder Pulver sparen.

  • Ich sag mal so in die Zwergenhülse geht Ja so schon kaum Pulver also würde ich meinen das n Geschoss mit so ner Geschwullst am Heck da eher keinen Sinn mach

  • wenn die .357 wären würde ich auf ein Selfdefence Geschoss für .357 Mag oder .38 Special tippen.

    - Massenschwerpunkt hinter dem Volumenschwerpunkt, d,h, nur für kurze Entfernungen gedacht

    - Deformationsgeschoss

    - durch den gewölbten Boden verkleinert man das Hülsenvolumen und steigert so den Gasdruck um mehr E0 rauszupressen


    ein ähnliches Geschoss habe ich mal von PMP (Pretoria Metal Pressings) gesehen

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich vermute, dass diese Geschpsse schnell anfangen zu taumeln, weil der hintere Teil schwerer ist

    eigentlich sollte genau das Gegenteil der Fall sein,......



    "Ein weiterer Vorteil der Hohlspitzform ist, dass sich der Schwerpunkt des Geschosses zum Geschossboden hin verlagert, was die ballistischen Eigenschaften verbessert."


  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.