.308 - einmal weniger, einmal etwas mehr Dampf

  • Hi,

    hab ja meine "alte" 308 Ladung schon mal gepostet (Was die Scheibe zeigt).

    >> RE: Was die Scheibe zeigt - nur Beiträge mit Bild und Daten erlaubt - keine Kommentare

    Ich habe dann nach ausgiebiger Recherche nochmal einen drauf gesetzt und eine etwas "heißere" Ladung entwickelt, falls es mal weiter als 300m gehen soll.

    Bin recht zufrieden damit, mit mir noch nicht ganz aber dazu kommt noch ein anderer Thread, vielleicht hat da noch jemand Tipps.


    Interessanter weise bin ich wieder bei einer 'runden' Zahl gelandet, nämlich genau 42gn.

    Ladeleiter sollte bis 42,2 gehen, bei 42,1 und eher schlechter werdenden Trefferbild hab ich aufgehört weil die Teile auch echt schnell geworden sind, was dann auf deutlich nahe Max-Druck hindeutet. Aber alles zwischen 41,0 und 42,0 war nicht so schön wie die runden 42,0 ...


    So wie ich das sehe kann man an den Zündhütchen leichte Druck Zeichen sehen, würde das aber noch als unkritisch betrachten. (Blau 41 gn, Orange 42gn).
    Hülsen gehen leicht raus und zeigen auch sonst nichts verdächtiges, was meint Ihr?

    Für 100 und eigentlich auch 300m (zumindest ohne Wind) werde ich die 41er Ladung behalten. Bei neuer Pulvercharge auch auf jeden Fall erstmal ne Kontrolle mit der 41er machen.


    Viele Grüsse


    Andre

    PS: Das sind 10 Schuss, der Labrador hat aber nur 8 apportiert, weil er verrutscht ist. Problem ist schon gelöst, hab Gummis an die Füße gemacht ;)

  • Servus - meine Erfahrungen mit dem RS 40 waren eher durchwachsen, kurze Läufe - ok - leichte Geschosse - ok ! Aber es gibt bessere Pulver für die 308. Mein Tip für die Präzision z.B. VV N540

  • wow also das is glaub schon ne heiße Ladung mit 42grain Rs40 und 168gn Geschoss. Ich lade meine 150gn mit 42gn und weiss dass da langsam das Ende der Fahnenstange ist...

    Eine meiner präzisesten Ladungen is mit RS40, kann dem Pulver nix negatives nachsagen.

    Würde an deiner stelle und mit deiner Waffe mal eher ein etwas langsameres Pulver nehmen wie z.B. RS60 oder CFE223, da wirst du bessere Ergebnisse erzielen meiner Meinung nach. Das CFE223 geht auch in 223rem sehr gut!

    Kompromisse beim Pulver heisst in der Regel beides mal scheiße (quasi).