Riefen an .45ACP Hülsen

  • Mahlzeit,


    habe nen Haufen .45ACP Hülsen geerbt, die meisten haben solche Riefen, siehe Fotos.


       


    Woher können die stammen?

    Habe ich bisher aus eigener Produktion & eigenem Verbrauch noch nicht feststellen können.

    Und: kann/ sollte ich die mit gutem Gewissen weiterverwenden?

    Danke

    Grüße

  • Weisst Du ob die schon mal geladen wurden? Dann könntes es Werkzeugspuren vom Kalibrieren sein. Vielleicht die Kalibriermatrize oben dreckig oder beschädigt?

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • ja, das sind Riefen/Abdrücke/Kratzer im Material, (noch) keine Risse.

    ja, die Hülsen wurden wiedergeladen, beschädigte oder zumindest verdreckte Matrize könnte ich mir gut vorstellen.


    Verursacher kann ja eigentlich nur das Patronenlager sein oder die Kalibriermatrize, oder übersehe ich was?


    sind halt mehrere hundert Hülsen 8| muss man doch eigtl merken (und dann was gegen tun || )

  • Das könnte durchaus auch von einer Forster Geschossziehmatrize stammen, die nicht richtig eingestellt war.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Sehen fast wie Dehnungsverwerfungen aus (Versprödung des Materials ) bei Langwaffenhülsen wäre es ein Zeichen zum Glühen. Soweit ich es auf dem Foto erkennen kann.

  • icegregor

    Wenn Du sie nicht benutzen möchtest, ich nehme die gerne. Dann aber bitte über PN.

    Andernfalls nass reinigen und nach der Trocknung vielleicht noch mit Messingpolitur in den Trockentumbler.

    Anschließend wirst Du sie behalten wollen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Weiterladen und Spaß haben.. solange die keine Risse haben juckt das nicht.


    Oder der innere Monk sich daran stört..

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.