Füllmenge Nasstumbler

  • Hallo,

    gerade frage ich mich (wieder einmal) beim Reinigen der 9mm- und .45er Hülsen, was wohl die beste Füllmenge für ein optimales Reinigungsergebnis in meinem FA Nasstumbler wäre: soll ich die Trommel zu ca. 1/4, 1/3, zur Hälfte, 3/4 oder fast ganz mit Hülsen füllen?

    Wie sieht es mit der Belastung der Hülsenmünder aus, wie mit dem Verschleiß der inneren Gummibeschichtung der Trommel?


    Gibt es da Erfahrungen, Empfehlungen?

  • Ich hatte meinen mal 3/4 voll mit 30-06.

    Da war dann das Reinigungsergebniss schlechter.

    Hätte man wohl mit der Säure und dem Spühlmittel etwas höher gehen sollen ...

    Am Hülsenmund keine Veränderung (außer der Üblichen) sichtbar.


    Hab immer etwa 3,2kg Stifte drin und füll den nur noch max. halb voll mit sehr warmen (wenn Lanolin dann heißem) Wasser.

    Laufzeit eine Stunde reicht völlig da ich vor und nach dem Kalibrieren wasche.

    -> Top Ergebisse!


    Nicht zu sauer waschen!!


    Edit:

    Habe eher viel Wasser drin.

    Sonst hat man starke Schaumbildung.

    Bilde mir ein das dann die Hälse mehr abbekommen.


    Der Gummi in der Trommel hat keinen erkennbaren Verschleiß bisher.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Ich fülle meinen 1/2 bis 3/4 voll. Bei 3/4 lasse ich ihn ca 2,5 Stunden laufen.

    Bei halb voll reichen auch ca. 2 Stunden, ich wechsle aber immer, egal ob 1/2 oder 3/4, nach ca. 30-45 Minuten nochmal das Wasser.

    Ergebniss sind top Bling Bling hülsen. (Frauchen mag das so :happ: )

    Ich habe einen Lyman Cyclone, nach zig tausend gereinigten Hülsen ist an der Gummierung nichts zu sehen.

    Auch an den Hülsenmund hätte ich noch nichts negatives festgestellt.


    Reinige auch hauptsächlich 9mm, .38, .45


    Gruß

    Dicker

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. :granate:

  • Ich fülle den Behälter zu zwei Drittel mit Pins und Hülsen, dann kommt so viel Wasser hinein, so dass alles bedeckt ist, plus etwas Spüli. Deckel zu, fertig! Es geht rund! Weder Hülsenmünder, noch der Behälter zeigen bis jetzt irgendwelche Spuren, bzw. Verschleiß.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich fülle meinen FA (7Liter) mit 3 Liter Hülsen. ==> Ich nehme drei Füllungen mit dem 1-Liter Jogurthbecher randvoll mit Hülsen. Stifte dazu, Spüli und etwas Zitronensäure, Dann heisses Wasser fast bis zum Rand auffüllen, sonst gibt es wie in #6 beschrieben zu viel Schaum. Beschädigungen an den Hülsen.(Lang und Kurz) sowie dem FA habe ich noch nicht feststellen müssen. Und das nach ca 100.K Hülsen.