Eure Meinung zur nächsten Anschaffung, Semi-Büchse 9mm Luger?

  • Hallo allerseits,


    ich würde mal gerne eure Meinung hören...
    Generell überlege ich schon länger an einer halbautomatischen Büchse rum.


    Vorneweg:

    Ich schieße bisher hauptsächlich KW IPSC mit meiner Sig 226 LDC2 in 9mm. Als Langwaffe habe ich bisher nur einen KK-Repetierer vom Opa.

    Außerdem ist unsere IPSC-Stätte nur auf ca. 25m eine Raumschießanlage, die größte (statische) Langwaffenentfernung sind 50m.

    Des Weiteren bin ich physisch gesehen eher Bauform BruceLee als MikeTyson und so ist mir zB eine .308 HA-Büchse zu anstrengend.

    Mein Wettbewerbsdrang ist überschaubar, ich schieße vor allem aus technischem Interesse, deswegen muss die Neuanschaffung auch zwingend über eine gute Qualität verfügen. An einer spielarmen Schlittenführung kann ich mich so lange erfreuen wie andere Leute an einem 5000 Teile Puzzle :doppeld:

    Natürlich spielt auch der seelische Ausgleich und die psychische und physische Beschäftigung mit hohem Spaßfaktor eine Rolle.

    Es muss vor allem MIR Spaß machen, alles andere steht erstmal hinten an.


    Jetzt war ich kürzlich auf einem anderen Schießstand, wo jemand eine OA Premium M9 (AR15) als 9mm Luger in 12" hatte... 8)

    Echt schickes Gerät! Kurz, leicht, kompakt, billige Munition, und mit Wechselsystem von OA auch als .223 nutzbar. BKA-Bescheid für sportliche Nutzung auch dabei.

    So ein Teil wäre genau meine Gewichtsklasse, und das Ding hat wirklich einen sehr hohen Spaßfaktor mit Fallscheiben usw. Als ich dann noch erfahren habe, dass es dafür passende und preiswerte .22-Systeme gibt, war ich über die notwendige Bedürfnisthematik fast froh, sonst hätte es wohl nen Kurzschlußkauf gegeben ^^


    Jetzt überlege ich schon eine Weile dran rum, aber ich kann mich weder so recht für noch wider entscheiden. Also WOLLEN würde ich schon, aber so locker sitzt die Kohle jetzt auch nicht, dass 5300 Öcken für eine Knifte mit insg. 3 Kalibern einfach rausgeworfen worden könnte.

    Ein großer Vorteil wäre halt 1x Bedürfnis für drei Kaliber und die vereinfachte Lagerhaltung und Herstellung von Munition klingt theoretisch auch toll.



    Alternativen wären vielleicht ein schicker Anschlagschaft für die LDC2 (gibts da endlich was richtig passendes oder immer noch nur für die normale P226?) und... ja, und was?

    Und da sind wir bei der Fragestellung:

    Was meint ihr zu solchen Kniften mit Pistolenkaliber? Getrennt von und auch unter Berücksichtigung der genannten Voraussetzungen?

    Welche Alternativen würdet ihr eher verfolgen und warum?


    Aus der Entfernung beurteilt klingen leichtes Gewicht, sehr kurze Waffe, günstige Munitionskosten und Variabilität schon toll. Aber ist das wirklich eine gute Lösung für diese Ansprüche? Oder beißt man sich später in den Hintern, weil man X, Y und Z nicht wusste?


    Dass es wohl nur sehr wenige Wettbewerbe gibt weiß ich bereits, wäre aber jetzt eher unter ferner-liefen zu verbuchen für mich.


    Ich bin gespannt, was ihr so dazu meint und sagen könnt.


    Viele Grüße, Marc

  • Als Besitzer einer Hera The 9ers bin ich vorbelastet, OA stand gerade wegen der Wechselsysteme auch auf meiner Liste.


    Man geht meiner Meinung nach einen Kompromiss ein wenn die Waffe mit 223 und 9mm laufen soll.


    Die Glock Magazine funktionieren mit einer kleinen Modifikation auch mit 10 Schuss bei geschlossenen Verschluss ganz gut.


    Von 3G Sports und Schoger Arms gibt es die fertigen Ferraris unter den PCCs, von Hera eine tolle Basis die man noch top tunen kann - wenn man den möchte. Vom trigger über andere Buffer Tube mit neuer Feder ist da einiges möglich.


    Ich würde PCC immer einem Anschlagschaft vorziehen.

  • Ich würde PCC immer einem Anschlagschaft vorziehen.

    Als RO habe ich auf der letzten DM in PB einige Schützen interviewt, da ich evtl. auch noch ins PCC einsteige.

    Der eine oder andere sagte mir, Anschlag Schaft ist bei weitem führiger als eine AR.

    Und da meistens eh nur auf maximal 25 m geschossen wird, hin und wieder auch mal ein Popper auf 40 m,

    hat die AR auch keine Vorteile die sie ausspielen kann.

  • Hir muss will ich auch mal meinen Senf dazu geben :ja:

    Leider !!! habe ich schon 3 Halbautomaten und Wettkämpfe ist in der Gegend in der ich Zuhause bin auch nicht leicht um über Grundkontingent zu kommen ;(

    Ich habe einen Anfänger in unseren Verein auch die OA in 9mm empfohlen wegen gerade der Möglischkeiten der Wechselsysteme (wäre froh wenn es das zu meiner Anfängerzeit schon gegeben hätte). Die Wechselsysteme muss mann sich ja nicht zwingend sofort kaufen ABER mann hat die Möglischkeit !!!

    Leider .....und das ist das Manko z.Z. die Lieferzeiten bei Bestellung direkt bei Overland Arms sind um es mal vorsichtig auszudrücken unter aller Kanone...der Kollege wartet jetzt schon 9 Monate auf seine Bestellung.

    Ich selber habe "nur" einen Anschlagschaft.... macht super viel Spass aber glaube nicht das er mit einer reinen AR 9 mithalten könnte.


    Gruß Sax

  • Ich stand auch vor der Entscheidung ein AR in PCC zu kaufen.

    Habe es dann allerdings verworfen, der Grund war, das System wirkt auf mich nicht vertrauenserweckend.

    Mag zwar sein, dass es funktioniert, aber der ganze Buffer, Verschluss, Lower mit Magazinen etc hat mich einfach nicht überzeugt,

    Preislich könnte das für dich evtl Interessant sein:

    BTS-15 PCC - Sport 9 mm Luger Selbstladebüchse
    Die Firma BTS wurde 2018 in München gegründet, daher steht BTS auch für BAVARIAN Tactical Systems. Ziel der Firma war es zunächst AR15…
    gunandoutdoor.de


    Ach, ich sehe gerade du wohnst ja nur zwei Orte weiter.

    Was hälst du denn von der Tippmann?

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hatte mir das damals auch überlegt mit der OA und dem 223er WS.

    Aber als ich dann gesehen habe das die fürs WS nahezu den selben Preis wie für ne Komplettwaffe aufrufen hab ich das sein lassen.

    Wär nur haben wollen das WS und würde wohl zu 95% ungenutzt im Safe stehen und dafür waren mir damals 2000€ zu viel.


    Entschieden hab ich mich dann für ne Hera mit 10" Lauf und bin bisher sehr zufrieden damit. :doppeld:


    wiederladeforum.de/index.php?t…&postID=139222#post139222


    Drauf gepackt hab ich ein Holosun 510 C :zilsch:


    Genutzt für 25m BDS Speed, Fallplatte, Präzison und BDMP PP1, NPA-B und Fallplatte.


    Hab auch schon mit den Anschlagschäften von meinen Kollegen geschossen, muss sagen da ist mir meine Hera wesentlich lieber :ja: .


    Muss aber jeder für sich entscheiden, war bei mir der letzte HA im Grundkontingent, ist aber nicht schlimm da eh keine weitere Anschaffung in der Art geplant ist.


    Da kauf ich mir lieber noch ne KW :doppeld:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Da die PCC als solche in 9mm, wirklich auf so gut wie jedem Stand genutzt werden kann und dementsprechend häufig eingesetzt wird, rate ich definitiv zu einer eigenständigen Waffe.

    Das OA System ist zwar eine gute Idee, aber da vermutlich zehnmal so viel 9mm gegenüber .223 verschossen wird, ist man die meiste Zeit mit diesem Magazinschachtadapter und einem unpassend Buffer System unterwegs.

    Lieber auf ein AR15 verzichten und eine reine 9er nehmen, dann am besten mit Glock Magazinen. Die sind meist günstiger und besser verfügbar.


    Und wegen der Lauflänge: Ich bei meiner Größe (~1,90m) halte wenig von den 10" Teilen, aber ich greife meine Waffen auch immer am vorderen Ende des 16" Handschutzes. Der "Vorteil" des kurzen Laufes ist relativ, die Gefahr des sweeping ist da auch nicht außer Acht zu lassen.

    Und wenn man sich anschaut was die vorderen Plätze bei PCC oder Fallplatte schießen, da sind die "Kurzen" eher die Ausnahme.

    Die Möglichkeit eines stabileren Anschlags, für Schüsse auf lange Entfernung, sind mehr Wert als die paar Gramm gespartem Gewicht.

    Mein lieblings Beispiel ist "Smoke&Hope": Hier sollte eine kurze Waffe oder gar ein Anschlagschaft seine maximalen Vorteile ausspielen können, trotzdem bestätigen das die Zeiten nicht.


    Aber jedem was Ihm gefällt. :doppeld:

  • Hab ne CX4 Storm. Die schießt wahrscheinlich mit Bleistiftstummeln wenn die ins Magazin passen. Hatte noch nie eine Munition die nicht in der Waffe läuft. Rückstoß ist angenehmer und leichter als in der Hera oder OA (selber probiert)l Liegt wahrscheinlich am teleskopierenden Verschluss.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Hab ne CX4 Storm. Die schießt wahrscheinlich mit Bleistiftstummeln wenn die ins Magazin passen. Hatte noch nie eine Munition die nicht in der Waffe läuft. Rückstoß ist angenehmer und leichter als in der Hera oder OA (selber probiert)l Liegt wahrscheinlich am teleskopierenden Verschluss.

    Dem schließe ich mich an... Hab auch eine. Frisst einfach alles und hält damit auch uneingeschränkt die 9. Mit den 124er Hexagon beste Streukreise bislang.

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.