.223Rem Hornady Match Grade Matrizensatz für HA Ar15

  • Hallo zsm,

    bei meinem Händler liegt noch 1x Matrizensatz Hornady Match Grade mit Vollkalibrierung für .223Rem.

    Verschießen möchte ich das aus meinem Ar15 mit Offener Visierung.


    Ich habe mir meine Hülsen ausgemessen, und laut Rechnung nimmt man ein 1/1000" kleineres Bushing. Bezieht sich das nur auf Repetierer?

    Oder um wie viel x/1000" nimmt man ein Bushing bei einem Halbautomat?

    Bleibt der Innenaufweiter trotzdem noch drin, oder muss man ihn bei so einer Matrize rausnehmen?

    Vollkalibrieren tut die Matrize ja noch immer oder, aber macht da das Bushing dann noch überhaupt Sinn?


    Oder reicht ein stinknormaler Custom grade Satz aus?

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wenn du mit der AR mit Ironsights schießt würde ich dir mindestens einen BR-Satz empfehlen.

    Bushing würde ich nur 1/1000 drunter wählen, innenaufweiter weglassen und nach jedem Durchgang glühen.

    Bei den Preisen von 223-Hülsen müssen die schon geschont werden, damit die nicht zu schnell verschleißen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Wie TheSavage (vielleicht einem Hauch zu sarkastisch :boesew:) schon schrieb, ist der Match Grade mit bushing dezent oversized für einen HA mit offener Visierung....

    Normaler Matrizensatz mit Innenaufweiter und nach dem Setzen ein dezenter Crimp sollte ausreichen.

  • Oder reicht ein stinknormaler Custom grade Satz aus?

    Der Custom Grade reicht eig. voll.

    Lade mit diesem schon einige Zeit.

    Sag dir aber der innere Monk kaufen, so kaufe diesen auch. Würde dir wahrscheinlich keine Ruhe lassen.

  • Tschuldigung.

    Auf 100m sitzend aufgelegt mit ZF ist es schon schwer den Unterschied zwischen Custom und „besseren Matrizen“ rauszuschießen.


    <20 mm ist definitiv auch mit der Custom möglich.


    Außerdem geht der HA mit den Hülsen recht ruppig um. Da wäre mir die smallbase und ein fester Geschosssitz wichtiger als das richtige Bushing

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Aus meiner Sicht reicht 1/1000" nicht aus, da die Hülse schon um 1/1000" zurückfedert. Meine Buschings für .308 und .264 sind 3-4/1000" kleiner. Alles ohne Innenaufweiter. Die Hülsen werden immer geglüht und die Schulter wird beim Kalibrieren auch um 4/1000" zurückgesetzt. Meine durchschnittliche SD liegt unter 2.0m/s.


    Das ist der für mich funktionierende Weg. Es gibt sicher auch andere, gut funktionierende Methoden.

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Aus meiner Sicht kommt es beim HA zuerst auf Funktionssicherheit an.

    Anschließend kann gerne jeder seine Munition an die Präzision einer Repetierbüchse heran meditieren.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich habe auch einen Hornady Match-Grade Matrizensatz in .223, und auch nur ein HA, aber eventuell kommt ja nochmal ein Repetierer ins Haus. 8)


    Einfach in die Zukunft investieren :doppeld:

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Wenn ich als gelernter Werkzeugmacher mit langjähriger Erfahrung lese, was hier so alles geschrieben wird im Zusammenhang mit Bushing - Einsätzen und Schulter zurücksetzen und das im Bereich von wenigen tausendstel Millimeter, dann erblasse ich vor Neid, bzw. stelle meine Berufserfahrung in Frage.

    Wir haben hier lauter Wiederlader die im temperierten Raum bei genau 20° arbeiten. Sonst geht nämlich mit tausendstel gar nichts.... :neid:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.