Ladungsentwicklung .308 für meine HK MR308

  • Moin,


    damit ich den anderen Thread komplett voll mülle, nutze ich mal diesen neuen hier um meinen Weg zu einer brauchbaren Laborierung zu dokumentieren. Gern bin ich für Anregungen, Kritiken, Tipps und vermeidliche Fehlerkorrekturen offen.


    Meine gestellten Rahmenbedingungen:


    1. Vollmantelgeschoss

    2. um und bei 150gr Geschossgewicht

    3. Crimp in einer Crimprille


    Ziel ist eine Scheibenmunition für 100m und 300m zu entwickeln, die eine Fünf- Schussgruppe von einem halben MOA hält


    Die Ausgangsbedingungen:


    HK MR308 20" mit Fortmeier vorn, Vortex Venom 5-25x56 FFP MRAD oben drauf und meiner Wenigkeit mit rudimentären Steuerungs-Fähigkeiten hinten.


    20231201_161002 - Kopie.jpg


    Da die Frage aufkam, ob denn die Abschussrampe grundsätzlich dahin schießt, wo man auch hinzielt, möchte ich dieses Bild anfügen:


    308 Surplus - Kopie.jpg


    Geschossen mit einer geschenkten Surplus Munition, gut abgehangen und umgelabelt. Vollmantel DM irgendwas...


    Disclaimer:

    Jeder handelt als Widerlader eigenverantwortlich. Ich zeige hier nicht "den einzig richtigen Weg", sondern meinen Versuch zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen. Es besteht durchaus die Möglichkeit, mit diesem Vorhaben komplett zu scheitern.


    Wenn's gefällt, lasst nen Daumen "hoch" da.


    Grüße!

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Ich hatte ja angekündigt, heute noch einen Test mit verschieden gecrimpten Versionen zu machen. Ich vermutete mit zunehmenden Crimp eine Erhöhung der V0 und ein Sinken der SD


    Die Basis waren 50x

    S&B 2908 FMJ BT 147gr Geschosse

    in einer S&B Hülse mit L3 51mm,

    VV N140 44,5gr LR ZH,

    vollkalibriert nicht geglüht

    L6 70,8mm

    alle hatten einen sichtbaren Taper Crimp in die Crimprille / der Factory Crimp wird zusätzlich angebracht.


    #1 10 x Taper Crimp mit Hornady Setzmatrize

    #2 10 x Lee Factory Crimp 1/4 Umdrehung

    #3 10 x Lee Factory Crimp 1/3 Umdrehung

    #4 10 x Lee Factory Crimp 1/2 Umdrehung

    #5 10 x Lee Factory Crimp 2/3 Umdrehung


    Ergebnisse:

    #1 V0 791,8m/s SD 4,3m/s

    #2 V0 793,0m/s SD 5,4m/s

    #3 V0 790,6m/s SD 6,0m/s

    #4 V0 791,2m/s SD 4,5m/s

    #5 V0 792,9m/s SD 5,5m/s


    Weder die V0 noch die SD ist nennenswert verändert. OK, iss so


    Schlimmer ist das Visuelle Ergebnis:


    Ich hab es mal nicht Aufbereitet, hatte kein Metermaß zur Hand


    20231213_232130~2 - Kopie.jpg


    20231213_232514 - Kopie.jpg20231213_232522 - Kopie.jpg20231213_232526 - Kopie.jpg20231213_232531 - Kopie.jpg20231213_232537 - Kopie.jpg


    Nun, was ziehe ich daraus für Schlüsse? So funktioniert es nicht.

    Ich vermute mal, dass ich etwas mehr Geschwindigkeit benötige. Ich werde da mal drauf rumkauen.


    Ich gehe jetzt ins Bett und weine mich in den Schlaf...


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Es gibt so viele unzählige Dinge die dir ein gutes Schussbild vermiesen, da etwas zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen, da muss man sich systematisch durcharbeiten.

    Ist deine Zielfernrohr Montage auch wirklich fest? Nicht, dass sich Schrauben gelockert haben. So sah es bei meiner Msr10 auch mal auf der Zielscheibe aus, wo ich gemerkt hab, dass das nicht sein kann und dann war die Montage locker :D


    Hast du eine Ladeleiter mit 0,3g Geschossen?

    Ich nehme an, weil du auch nur 50 Stk zum testen hattest also eher nichtr :( Wobei ich aber denke, bei unseren modernen Büchsen macht das nicht sooo extrem viel aus ob da jetzt mehr oder weniger drinne is.

    Und du hättest auch testen können ohne Crimp oder zumindest trennen Taper und Factory mit je 5? (Weil deine Anforderung 5 Schuss <1/2Moaist)

    Dann sieht man ja in welche Richtung es geht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    schau dir mal das Video an, sehr detailliert getestet mit Crimp


    Evtl sind die S&B Geschosse einfach nix für dein Gewehr? Ich habe folgende gefunden:

    .308 / 7,62 mm 150 gr / 9,7 g Hornady Vollmantel BT Geschosse 100 Stück - grauwolf.net


    Hast du denn die Geschosse vor dem laden gewogen und gemessen und sortiert?

    Hülsenmund Innen entgratet, und beim setzen nicht irgendwie Mantel abgeschabt?

    Hast du einen BR Setzer mit Führung? Wie ist der Rundlauf?

    Mit was hast du die Hülsen vollkalibriert? Ich vermute Match Grade Die?

    Ist die Schulter auch genug zurück gesetzt und passen sie in die Lehre?

    Ich hatte einmal ohne Innenaufweiter vollkalibriert (Mal irgendwo aufgeschnappt) bei meinem Nagant 7,62x54r und das Ergebnis war überall auf der Scheibe verstreut. Obwohl der Russe mit Schütte 3 Schuss ins gleiche Loch schickt.

    Hast du eine Möglichkeit zum glühen oder nicht? Ich finde, wenn man geglühte Hülsen kalibriert, fühlt sich das weicher an und Ergo aus der Auszugswiderstand verringert sich.

    Zitat

    Schade, dass so viele User im Norden wohnen :( Sonst hätte man sich treffen können, falls das benötigte Equipment fehlt, und man sich nicht zum testen neue Matrizen kaufen will

    Was ich dir anbieten könnte, ich glühe dir mal 50 Hülsen und kalibriere sie mit meiner Triebel ohne bushing und schicke sie dir wieder zu.

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Vielen Dank für deinen Zuspruch. Ni3mand


    Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich vorgehen werde. Ich denke auch schon DEN FEHLER identifiziert zu haben, warum bis jetzt gar keine Ladung oder Geschoss funktioniert hat. Das Hornady FMJ BT hatte ich ja mit Ladeleiter auch schon verladen. Genau so wie das S&B Geschoss. Dabei habe ich grob in 0,5 Grain Schritten von 43 - 45,5 gr getestet. Alle mit genau gleichem Bild.


    Ich vermute den Fehler in der Art, wie ich mit der Hornady Setzmatrize versucht habe, den Crimp anzubringen. Dabei wird der Hülsenhals aufgestaucht und baucht nach außen auf. Dadurch wird das Geschoss zwar im Crimp festgehalten, aber nicht mehr geführt. Durch den großen Abstand zum Geschossübergang der Züge und Felder, taucht dann das Geschoss schon taumelnd in den Lauf ein.


    Der nächste Step ist beim Setzen komplett auf das Tapern zu verzichten. Das mache ich ja mit allen anderen LW Patronen auch nicht.

    Dann anschließend einen Crimp mit der LEE FC zu setzen.


    Der heutige Versuch war nur ein Schuss ins Blaue um meinen Pfusch auszubessern. Hat nicht geklappt, also alles auf Anfang und sauber arbeiten.

    Ich habe zum Glück alle Möglichkeiten, die es dazu benötigt. Glühen, Hals- , Teil, Vollkalibrieren. Penibelste vermessen und wiegen und auch akkurat zu setzen.


    Noch bin ich zuversichtlich :rauch:


    Grüße!

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Ohja, von der Hornady Setzmatrize mit Taper kann ich dir ein Lied singen :D

    IMG_20231214_010826.jpg


    Ich hab meinen ein wenig umgebaut

    Im Grunde ist das jetzt ein Hornady Match Grade Setzer.


    Wichtig: die Mikrometer einstellschraube ziemlich weit reindrehen, die Matrize selbst aber ziemlich weit oben, ohne Kontakt zur Hülse zu haben, sonst passiert das wie auf dem Foto ^^

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die LEE FC ist eine gute Wahl!

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Da habe ich auch so meine Probleme - Haenel CR308 - die Ladung die Präzise sind, verursachen häufig Ladehemmung und die die Zuführsicher sind, nicht ausreichend präzise. Hinzu kommt das bei HA mehr Bewegung vorhanden ist. Mein Tip - versuche Ladeleiter von 42,5 - bis 44,5 jeweils 3 Schuss in 0,5 grain Schritten davon die zwei besten Schussbilder in 0,3 grain Schritten jeweils 5 - 10 Schuss zu versuchen zu verbessern. Danach kann man mit Crimp spielen (Feintuning)

  • Ich hab den Threat jetzt nur überflogen, aber mein erstes MR308 hat keine brauchbaren Streukreise geliefert. Ich habe wirklich alles probiert und habe den Fehler dann gefunden:

    -> Das MR308...


    Es ist ein super Gewehr, aber leider gibt es anscheinend produktionsbedingt erhebliche Serienstreuung. Manche sind krasse Lochbohrer, andere schießen einfach nicht. Ich hab dann bei H&K auf der IWA mal nachgefragt und die Antwort war: "Jooar mei, 4 zantimeder m saahn vööllig ihhhn Orndung, dös is hold a Gebrauchsgwher..."


    Ich habs dann verkauft und mir ein neues MR308 gekauft, das hat 1,9mm umschlossen geschossen (hab ich mittlerweile aber auch wieder verkauft, weil einfach zu schwer...)


    Will damit sagen: HK garantiert 5cm Streukreis, allers darüber ist Glückksache, manche gehen, manche nicht..


    Selbiges bei meinem MR223: Mein 16,5" schießt unter 2cm Streukreis, mein 14,5" (fast das gleiche Gewehr) gerade mal 4cm.


    Man sollte übrigens immer mindestens 10 Schuss Streukreise schießen. Mein "Schrott MR308" hat ab und an tatsächlich gute Gruppen produziert - die waren aber reiner Zufall.


    Wenn Du beim Wiederladen also nicht grobe Schnitzer machst oder die andere Dinge die Streukreis verhageln (lockerer Mündungsfeuerdämpfer, Regen, Schraube vom Vorderschaft nicht richtig fest, ZF-Montage locker...) kann es sein, dass Du wohl einfach ne Gurke erwischt hast :(


    Crimpen habe ich übrigens auch probiert, das war mein erster Verdacht: Dass das schwere 150gr. Geschoss beim Repetieren nach vorne rutscht. Beim "guten" MR308 habe ich nie gecrimpt und es war kein Problem. Daran liegt es also vermutlich nicht.

  • Moin,

    da mein Schweinshaxe Grillen heute ausfallen musste, weil alle irgendwie krank sind, bin ich unverhofft noch mal zum Schießen gekommen.


    Nach meinem Desaster vom letzten mal, hatte ich zwischenzeitlich schon bereits 50 wiedergeladene Patronen mit einem Hornady Setzcrimp wieder zerlegt und in neue Hülsen gebettet mit einem jetzt ordentlichen Crimp mittels eine Lee Factory Crimp Matrize.


    5x hatte ich keinen Crimp gesetzt um eine Referenz zum erwarteten Geschwindigkeits Anstieg zu erhalten.


    Wie ihr ja auch mitbekommen hattet, gab es zusätzlich Schwierigkeiten mit meiner Blockmontage und das ZF saß schief. Nun, durch mein Rumgefrickle konnte ich das ZF jetzt in eine für mich akzeptable Position bringen. Nun musste ich aber erstmal alles wieder neu einschießen. So langsam bin ich Profi darin, ich brauchte 5 Schuß, dann hat's gepasst.


    Also meine Gruppen geschossen und nebenbei die V0 gemessen:


    44,5gr ohne Crimp 799m/s

    44.4gr mit Crimp 2/3 804,6m/s

    44.3gr mit Crimp 1/2 806.6m/s


    Das bedeutet einen Geschwindigkeitsanstieg von etwa 15 m/s (ca 100bar mehr Anfangsdruck) Das hatte ich auch irgendwie erwartet.


    Und aus dem Dunkeln sprach eine Stimme: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.


    Die Gruppen sehen immer noch Scheixxe aus :kreis: selbst ohne Crimp ist Kagge... 20231228_225755.jpg


    Dann noch mal 5 Schuß aus einer Tikka Tac A1 und nochmal eine Kontrollgruppe mit der geschenkten Surplus Muni...


    20231228_230152.jpg


    Irgendwie passt da nix zusammen. Ich werde also erstmal den Weg mit mehr Anschubspulver verfolgen und die kleinen Dinger mal etwas mehr antreiben. Dabei werde ich die Hülsenvorbereitung nochmal genaustens inspizieren und die neue Testreihe bei Vollmond bauen.


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Dieses Thema enthält 178 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.