Waage schwankt

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit meiner RCBS Charge Master 1500. Die Gewichtsanzeige bleibt nicht stabil. Ein Zeitlang geht es meistens gut, dann fängt die Waage an zu spinnen. Mal wandert das Gewicht immer mal wieder hin und her ohne, dass etwas gemacht wurde (0 - 1 grs). Dies passiert auch, wenn die Abdeckung über der Waage ist. Die Waage steht stabil. Hat jemand eine Idee, was mit der Waage ist? Ist sie noch zu retten oder muss ich mich von ihr trennen?

  • Handy oder Laptop in der Nähe oder irgendwelche elektr. Geräte ?

    Wenn ja schau mal das du diese ca 1m von der Waage entfernst. ;)


    Gruß Zielscheibe


  • Bei Sartorius Waagen passiert das, wenn die Waagschale (also dieser metallische Teller, auf dem das zu wiegende Material liegt) nach unten gedrückt wurde, und seine seitliche Führung unterhalb des Tellers berührt.

    Abhilfe: Einfach mal den Teller anheben, und vorsichtig wieder absenken ohne ihn nach unten zu drücken.

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Kann viele gründe haben.


    1. Elektromagnetische Störung z.B. durch Handy was daneben liegt

    2. Schlechtes Netzteil, die Spannung ist nicht mehr ganz sauber

    3. Interne Elektronik gibt den Geist auf z.B. Kondensatoren

    4. Interne Batterie (wenn vorhanden) ist defekt


    usw