Vorsicht bei Quickload mit VV Langwaffen Pulvern

  • Moin Leute

    mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das es bei Quickload mit einigen VV Pulvern extreme Druckunterschiede gibt.


    z.B. ergibt sich aus meinen Geschoß- und Hülsendaten bei einer älteren Version bei 86,0grn N160 ein Druck von 3853 Bar und mit meiner Version bei 81,0grn N160 4031 Bar.


    Bei meiner Version (gerade gekauft) ist hinter den Pulversorten dann noch "*c" oder"*T".

    Quickload sagte mir auch eine Geschwindigkeit von 841 m/s an.


    Auf dem Stand :ballern: hatte ich 841,840,841,841,843m/s. Da liegt nahe das der Druck tatsächlich stimmen könnte.


    LG

    Andreas

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.















  • Also vermutest du, dass in älteren Versionen von QL falsch-niedrige druckwerte für N160 sind?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich vermute das sich in den Pulvern jetzt Additive befinden *c steht für Kupferlösemittel Additive.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.















  • Also gehts nicht um QL sondern um geändertes N160?


    Altes QL hat altes Pulver drinne, neues QL hat neues drinne und das neue N160 ist schärfer?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Frage mich auch ob derjenige QL richtig bedienen kann?

    Klar gibts Abweichungen. Deswegen schaut man auch beim Hersteller nach ob es sein kann was das Programm da errechnet.

    Wenn man eine neue Patrone läd fängt man ja nicht ohne Grund damit an zuerst die schwächste Ladung zu testen und arbeitet sich dann schrittweise hoch .. oder?

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Hallo Hembrug1912,


    Was sagen denn die Ladedaten von Vihtavuori für diese Patronen-Geschoß-Kombination?


    Gruß Ansitzer

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H

  • Hallo Hembrug1912,


    Was sagen denn die Ladedaten von Vihtavuori für diese Patronen-Geschoß-Kombination?


    Gruß Ansitzer

    ... Setztiefe und Lauflänge bitte ebenfalls beachten :boesew:

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Hembrug 1912


    Richtig. N160 ist in der neueren Version deutlich druckstärker. Das ist mir bei meiner 8x68 auch aufgefallen.


    Ladedaten immer passend zum Produktionsjahr des Pulvers nehmen.


    Ich bin deshalb wieder zurück zum R904. Vergleiche ich hier die Daten aus dem Blauen Buch mit der Onlineversion, gibt es hier kaum Änderungen, wenn man nicht am Limit lädt.

  • Hallo Hembrug1912,


    Was sagen denn die Ladedaten von Vihtavuori für diese Patronen-Geschoß-Kombination?


    Gruß Ansitzer

    Moin

    Vitakraft gibt für die .338 Lapua Magnum bei 250 grn Geschossen und N160 keine Werte an, die geht nur bis 231 grn. Da ich dato kein besseres Pulver zur Verfügung hatte, habe ich dieses genommen. Habe jetzt aber passendes da.

    Frage mich auch ob derjenige QL richtig bedienen kann?

    Klar gibts Abweichungen. Deswegen schaut man auch beim Hersteller nach ob es sein kann was das Programm da errechnet.

    Wenn man eine neue Patrone läd fängt man ja nicht ohne Grund damit an zuerst die schwächste Ladung zu testen und arbeitet sich dann schrittweise hoch .. oder?

    Da Dir das ja scheinbar noch nicht aufgefallen ist muss man sich eher fragen ob Du das bedienen kannst. Es geht hier bei exat gleichen Hülsendaten mit Auslitern und allem furz und Feuerstein und gleicher Setztiefe und Geschoßdaten bei 5,0 grn Pulver weniger um trotzdem 200Bar mehr Druck.

    ... Setztiefe und Lauflänge bitte ebenfalls beachten :boesew:

    OMG diese Schlaumeier.


    cleaner . Vielleicht ist es besser Du löscht den ganzen Thread hier. Was kümmert es mich wenn Jemandem ne Knarre auseinander fliegt.

    Ich habe es nur gut gemeint


    LG an die , die gegrüßt werden wollen

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.















  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.